Akustik-Set oder: Was ist am Lagerfeuer/Picknick unverzichtbar?

  • Ersteller Metalmania
  • Erstellt am
M
Metalmania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.22
Registriert
15.02.06
Beiträge
70
Kekse
62
Ihr kennts, man sitzt am Lagerfeuer, hat kein Songbook dabei, man entscheidet sich spontan auf ein Picknick und nimmt die Gitarre mit... was sollte normalerweise in jedem Repertoir vorhanden sein?
Viele Songs lassen sich schnell "verkustiken" aber bei manchen gehts einfach garnicht.
Wie sieht euer Lagerfeuerrepertoir aus?



Clueso - Barfuss
Clueso - Chicago
Clueso - Kein Zentimeter
Outkast - Hey ya
Milow - Ayo Technology
Die Ärzte - 1/2 Lovesong
Die Ärzte - Schrei nach liebe
Oasis - Wonderwall
Third eye blind - Semi charmed life
Metallica - Nothing else matters
Eric Clapton - Knocking on heavens door
Spindoctors - Two princes
Lynyrd Skynyrd - Sweet home alabama (?)
Alanis Morissette - Ironic


Ihr kennt das sicher auch, dass ihr Lieder für euer Set sucht und einfach keine findet, weil euch keine einfallen, ihr aber trotzdem hunderte Songs eigentlich kennt... vielleicht kann der Thread eine Anregung für jeden werden ;)
 
Eigenschaft
 
Hmmm...gut das kommt auch immer auf die Gesellschaft an in der man sich befindet, nicht?
Mit deinen Set würdest du bei mir auf jeden Fall keinen Blumentopf gewinnen :D

Zu meinen Standards gehören:

The Cranberries - Zombie
The Cranberries - No Need To Argue
Nancy Sinatra - Summer Wine (ja ich geh da ein wenig mit dem Trend :D)
Vanessa Williams - The Colours of the Wind
Nelly Furtado - Try
Creed - My Sacrafice

so und nun die unbekannten:
Elane - Roseslake ; The Night I Left; uvm.
Nightwish - Dead to the World; The Islander
HIM - Funeral of Hearts; Killing Loneliness
Loreena McKennitt - Skellig; Caravanserai; The Old Ways
Mecano - Hijo de la Luna
Poets of the Fall - Overboard


jo das sind so meine Standards...je nach Gesellschaft halt eher die Popige Richtung oder eher die Richtung Dark und Folk und so zeugs
 
kommt sogar mit sicherheit auf die Gesellschaft an :)

hab grad den hier gefundenklick mich. Behandelt das Thema ähnlich. Offen lassen oder closen?
 
Für mich stellt sich in solchen Situationen dann meistens folgendes Problem: Möcht ich den Alleinunterhalter geben (Toni singt und spielt, alle anderen hören zu, saugen an ihren Bierflaschen und sind womöglich noch genervt, dass ich mich so produzieren will) oder finde ich ein paar Songs, wo wenigstens ein paar Leute mitsingen können (jeder ist dabei, die Stimmung steigt, Gröhlen bis zum Morgengrauen):D:D:D.

Das beeinflusst die Auswahl des Repertoires doch beträchtlich.

Gruß,
Toni
 
Meine Dinger hab ich immer dabei. 1 und 2 hab ich, 3 kommt bald dazu, und in der abendlichen Runde werden die teils schon sehr ausgereizt :p

mfg
 
Eric Clapton - Knocking on heavens door
Na, das ist aber ursprünglich von Bob Dylan.

Meine Dinger hab ich immer dabei. 1 und 2 hab ich, 3 kommt bald dazu, und in der abendlichen Runde werden die teils schon sehr ausgereizt :p

mfg

In der Tat, die habe ich auch immer in der Gitarrentasche :)
Noch ein paar Klassiker, zwar etwas ausgelutscht, aber ein Fall von "Da können alle mitsingen", was dann normalerweise die Laune auch wieder ansteigen lässt nach X Songs, mit denen ein Großteil der Anwesenden nix anfangen kann:

John Denver - Country Roads
Uriah Heep - Lady In Black
Sheldon Secunda - Dona Dona
etc.

Wo dann wieder (fast) alle Anwesenden still rumsitzen, während ich das spiele, das ist
Blind Guardian - The Bard's Song
Und diverse Lieder meiner eigenen Band. Sehr interessant, wie die zu einem gewissen Lied (aber eben nur zu einem.... XD) mehr abgehen als zu diversen bekannteren Liedern :D
 
Na, das ist aber ursprünglich von Bob Dylan.


John Denver - Country Roads
Uriah Heep - Lady In Black
Sheldon Secunda - Dona Dona
etc.


In der Tat. Hab bewusst die Clapton-Version aufgeführt. :)


Country Roads - absoluter Klassiker!
Kommt direkt auf meine Liste :great:

das "etc." wäre interessant ;)
weil es ja wirklich vor allem um Lieder geht die alle/viele kennen und mitsingen können, was ja das "am Lagerfeuer Musik machen" eigentlich ausmacht:)
 
Find ich sehr schön: Jack Johnson-Do you remember, Taylor, Traffic in the Sky, Gone
Ben Harper- Waiting on an angel
Elvis Presley- In the ghetto
Simon and Grafunkel- the only living boy in New York
Iron and Wine- Such great heights
Johnny Cash- Solitary Man, One
Ist villeicht was für dich dabei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben