Hilfe beim lesen von tabs !

  • Ersteller frances bean
  • Erstellt am
F
frances bean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.09
Registriert
27.07.08
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich bin ja totaler Anfänger und wollte mal fragen ob mir jemand eine Webseite oder ein Buch nennen kann wie man lernt Tabs zu lesen.
Das Grundprinzip ist klar, aber es gibt auch Sachen die ich nicht verstehe ...zb hier..

http://imagedynamicsstore.com/ebay_images/brokentabs.html

was bedeutet zb 9h10 ?

Liebe Grüße
und Danke im Vorraus:)
 
Eigenschaft
 
ok auf die schnelle mal:

also tabs lesen ist ganz simpel, wenn du das grundprinzip schon verstanden hast.

2 Tipps:

1. internet --> youtube.. da findest du alles.. egal was ^^

2. ultimate-guitar.com dort stehen bei den tabs ganz häufig "legenden" dabei. dort wird dann zb stehen "h = hammer on"

so und das erklär ich eben noch weil ich dann mal ins bett muss ^^

9h10 heißt eigentlich nichts anderes als das du deinen finger auf den 9ten bund legst, die saite anspielst, und dann mit einem anderen finger auf den 10ten bund klopfst und hälst. das ist dann ein hammer on. wichtig dabei, den 9ten bund erst loslassen wenn der finger auf dem 10 richtig sitzt.

lg Remiel
 
Hi,
das h bedeutet hammering. du spielst die Saite also am 9. Bund an und setzt dann einen weiteren Finger auf den 10.Bund. Du solltest den Finger kraftvoll aufdrücken, damit es klingt.
hier ne Erklärung:http://www.youtube.com/watch?v=fMnjnIOM2fQ

Hier noch was die anderen Zeichen bedeuten:
| / slide up
| \ slide down
| h hammer-on
| p pull-off
| ~ vibrato
| + harmonic
| x Mute note
 
Da war mal wieder wer schneller...


MfG
Björn
 
Wenn du es grundsätzlich verstehst, ist schon alles in Butter...

Bei den meisten Tabs, die soetwas verwenden, hatte ich eine Art Legende dabei...

Folgendes habe ich auf die schnelle gefunden:

/ \=slide
p=pull off
h=hammer on

Falls die die Begriffe nichts sagen versuche ich mal kurz zu erklären.

9h10 würde bedeuten, dass du die Saite im 9. Bund greifst, die Saite anschlägst und anschliessend mit einem anderen Finger der linken Hand auf die Saite im 10. Bund schlägst. Es entsteht so ein Ton, ohne dass du mit dem Plek oder Finger der rechten Hand die Saite schlägst.

ein pull off funktioniert genau andersherum - du ziehst einen Finger schnell von einer Saite runter und erzeugst so einen Ton

bei einem Slide rutscht du schliesslich nach dem Anschlagen in einen anderen Bund und ziehst den Ton so hoch oder runter. Also bei 3\5 schlägst du im 3 Bund an und ziehst den Finger gedrückt in den 5. Bund...

Ich hoffe, das hilft schonmal. Eine explizite Tablese-Infoseite wäre mir nämlich nicht bekannt

edit: *seufz* einmal weiss ich was und dann sind zig Leute schneller ;-)
 
cool danke leute ihr seid super und habt mir schon mal richtig gut weitergeholfen !!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben