Akkorde genau greifen

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe zuerst klassisch gespielt und spiele nun Fingerstyle (ich lerne es). Bei Fingerstyle sollte man ja die Akkorde greifen und dann die einzelnen Töne spielen. jedoch dämpfe ich dabei teilweise die anderen Saiten ab. Meine Frage lautet: Wie kann man lernen, dass man genau spielt und dass die Töne klar klingen.
Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
leichte frage. Üben;)
 
Klassisch ist auch "Fingerstyle"! Wie hast Du's denn da gemacht? ;)

Dämpfst Du die Saiten mit der linken oder der rechten Hand ab (Greif- oder Anschlagshand)?

Ich nehme mal an, mit der Greifhand, aber in beiden Fällen gilt: Immer schön langsam üben, und sauber greifen. Erst anschlagen, wenn alle Finger der Greifhand schön in Position sind. Und nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn's am Anfang nicht gleich klappt.
 
Hallo,
Klassisch ist auch "Fingerstyle"! Wie hast Du's denn da gemacht? ;)
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe zuerst klassisch gespielt und spiele nun Fingerstyle (ich lerne es). Bei Fingerstyle sollte man ja die Akkorde greifen und dann die einzelnen Töne spielen.
mal eine Frage dazu: Ist es denn überhaupt so, daß man bei Fingerstyle zwingend Akkorde greift? Ich lerne klassisch (=Fingerstyle?) und ein fixes "greifen in Akkorden" ist mir dabei eigentlich noch nicht untergekommen.

ciao,
stardust
 
Zwingend natürlich nicht, kommt aber durchaus häufig vor...
 
Ich verstand hier unter "Fingerstyle" einfach, dass man die Saiten mit den Fingern der rechten Hand anschlägt und nicht mit dem Plektrum. Wenn jemand bereits klassische Gitarre gespielt hat, dann hat er dort ja auch schon zerlegte Akkorde angetroffen, sei es bei Bach, Carulli, Sor, Villa-Lobos oder bei wem auch immer. Das ist eigentlich alles, was ich damit sagen wollte.

Offensichtlich bedeutet Fingerstyle aber auch noch mehr, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerstyle

Gruss, Peregrino
 
Also ich habe klassich kennengelernt als Melodiespiel, also Spiel nach melodischen Noten, die meistens einzelnen Noten sind. Jetzt lerne ich nach Picking Basics und sehe, dass dort Akkorde gegriffen werden müssen. Allerdings dachte ich, dass die Akkorde ganz gegriffen werde sollen und nicht nur die finger, die man braucht, oder habe ich das missverstanden. Wenn ja, dann finde ich es gut, weil ich dann schon mehr könnte, aber wenn man die Akkorde so greifen müsste und wechseln müsste in vollem Maß, dann muss ich für die Genauigkeit noch üben.
 
Lieber von Anfang an gleich richtig lernen und die Akkorde sauber greifen, auch wenn's erst mal schwieriger ist! ;)
 
Hallo,
Offensichtlich bedeutet Fingerstyle aber auch noch mehr, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerstyle
d.h. "Fingerstyle" und "klassisch" sind bei enger Abgrenzung zwei unterschiedliche Arten oder Methoden, um Gitarrenstücke mehrstimmig zu spielen. Interessant.
Also ich habe klassich kennengelernt als Melodiespiel, also Spiel nach melodischen Noten, die meistens einzelnen Noten sind.

Ich glaube nach dem Lesen dieses Threads, daß dies daran liegt, daß Übungsbücher für Fingerstyle (im engeren Sinne) und Klassik didaktisch anders aufgebaut sind. Ich habe auch den Bögershausen zu Hause und für meine ersten autodidaktischen Versuche benutzt. Dort wird ja von Anfang an gleich zweistimmig gespielt, mit e-Moll, a-Moll und C-Dur Akkorden. Dagegen sind die beiden Übungsbücher für klassische Gitarre, die ich bisher kennengelernt habe so aufgebaut, daß zunächst nur einstimmig geübt wird und mehrstimmiges Spiel erst später erfolgt. Mein Gitarrenunterricht verlief dann auch so, daß ich zuerst kleine einstimmige Stücke gelernt habe ("Melodien mit einzelnen Noten") und dann später die ersten einfachen zweistimmigen Stücke dazukamen.

Also gibts bei den beiden "Schulen" wohl offensichtlich auch didaktische Unterschiede im Unterricht.

ciao,
*dust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben