Hybird Picking? wie funktioniert das?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
Hybridpicking ist im Prinzip eine Mischform aus Flatpicking und Fingerpicking.
Das Plektrum wird ganz normal zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten, man hat aber die Möglichkeit mit Mittel- bzw. Ringfinger (mit viel Übung auch mit dem kleinen Finger) die Diskantsaiten anzuschlagen.
Vorteil bei dieser Technik ist, dass man relativ schnell zwischen Single-Note Läufen, Strumming und Fingerpicking hin und her wechseln kann.
Ich selbst hab mich bisher kaum mit dieser Spieltechnik beschäftigt, aber ich denke, dass es schon einige Zeit dauern wird, bis man es wirklich verinnerlicht hat.
Das Problem bei meinen bisherigen Versuchen war immer der viel zu dominante Bass, der natürlich durch das Plektrum etwas mehr zur Geltung kommt. Ist aber ansich alles eine Sache der Übung.

mfg
 
Okay danke, naja für den Song ist jetzt das Hybridpicking auch nicht "überlebens Wichtig"
Gruß neviani
 
andere Frage zum Lied:

ich denk ich bin da nicht allein stehend aber is dieser Akkord nicht nahezu unmöglich?

E---7----
H---2----
G---2----
D---2----
A---0----
E---------

die 7 is für mich unmöglich, hab ich irgendwelche andere möglichkeiten das zu spielen, ich habs für mich jetzt so gemacht das ich anstatt der 7 ne 5 spiel, hört sich ja , leider nur fast, gleich an, bzw. die Melodie verändert sich minimal^^

danke für die Aufmerksamkeit
 
andere Frage zum Lied:

ich denk ich bin da nicht allein stehend aber is dieser Akkord nicht nahezu unmöglich?

E---7----
H---2----
G---2----
D---2----
A---0----
E---------

die 7 is für mich unmöglich, hab ich irgendwelche andere möglichkeiten das zu spielen, ich habs für mich jetzt so gemacht das ich anstatt der 7 ne 5 spiel, hört sich ja , leider nur fast, gleich an, bzw. die Melodie verändert sich minimal^^

danke für die Aufmerksamkeit

Ich würde den A-Dur als Barré im fünften auf der E-Saite spielen um an die 7 zu kommen...
 
andere Frage zum Lied:

ich denk ich bin da nicht allein stehend aber is dieser Akkord nicht nahezu unmöglich?

E---7----
H---2----
G---2----
D---2----
A---0----
E---------
Aha, ein langfinger-akkord mit streckübung. :)
Kriegst du ihn so hin?
Code:
E---7----
H---x----
G---6----
D---7----
A---7----
E---5----
Ist auch ein bisschen murks, weil du mit dem ringfinger einen kleinen barré machen musst, würde dann aber gleich klingen.

Gruss, Ben
 
Hmm. Bei 0:30 spielt er den Akkord ja wirklich so. Wenn das mit deinen Fingern trotz Übung nicht geht (muss ich nachher mal ausprobieren, könnte aber eng werde :-D) musst du dir halt ein alternatives Voicing ausdenken.
Der o.g. Akkord ist ja ein Aadd9 (A e a cis h). Ich würde jetzt mal
E---7----
H---5----
G---6----
D---7----
A---0----
E---x----
(A a cis e h) vorschlagen. Der durfte ähnlich klingen und ist harmonisch identisch. Zur Not halt die ganz vereinfachte Variante, die aber schon deutlich anders klingen durfte:
E---0----
H---0----
G---6----
D---7----
A---0----
E---x----
 
Das ganze gerät ist allgemein nicht wirklich einfach, habt ihr irgendwie tipps wie man bei dem song am besten rangeht?
 
Naja, Tommy Emmanuel ist schon echt höhere Weihe. Er gilt nicht umsonst als einer der besten Fingerpicker. Auch wenn das hier sicherlich eines seiner "einfacheren" Stücke ist, bleibt es doch ziemlich fortgeschritten. Ich weiß ja nicht über welche Basis du verfügst, aber vielleicht suchst du dir doch erstmal was einfacheres zum Lernen und tastest dich da langsam ran. Ein anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben