Von BD nach A ?

  • Ersteller Bagpiper
  • Erstellt am
B
Bagpiper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.09
Registriert
26.10.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Als recht Blutiger Anfänger mal eine Frage

Ein Band schrieb mir zu der Frage nach Akkorde zu einen Stück:


Das Lied ist wegen dem Dudelsack in "B".

Die Akkorde sind:

Intro: B, Dis, F
Stophe: B, Dis, F
Ref: B, B, F, F, Dis, B, Dis, F, B
Mittelteil: Dis, F, B, A, G, Dis, F, A-B, A-B 2x


Da ich das aber ohne Dudelsack spielen moeche und mir obenr die Akkorde nicht gelaeufig sind...


Wie sähe das in Normal.. also A aus ?


Viel Grusse
Glen
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum,

zunächst:
Was Dir die Leutchen aufgeschreiben haben ist nicht ganz korrekt.
Das Stück ist offenbar in B-Dur und dann heißt es eigenlich Es und nicht Dis - auch wenn das für Dich auf der Gitarre der gleiche Ton/Akkord ist.

Transponieren auf A ist in dem Fall einfach.
Du gehst einfach einen Halbton tiefer, also
B->A
Es->D
F->E

A->Gis
G->Fis

Die Akkorde A und G kommen mir etwas komisch vor - dazu müsste ich aber die Melodie hören, ob und wie das passt.
Ist da eigentlich kein Moll-Akkord dabei? G-Moll würde normalerweise eher passen wie G-Dur?

GEH
 
und mir obenr die Akkorde nicht gelaeufig sind...

Wenn du B und Dis bzw. Es nicht spielen kannst, wirst du wohl auch mit der Lösung nach A zu transponieren wegen Gis und Fis nicht glücklich.

Nach C ergibt sich:
B -> C
Dis -> F
F -> G

A -> B
G -> A

Nach D ergibt sich
B -> D
Dis -> G
F -> A

A -> Des
G -> H

Eine Möglichkeit, alle Stellen komplett mit den üblichen 'Wanderakkorden' zu spielen, sehe ich nicht.
 
vielleicht noch als Ergänzung (wenns dabei um eine Gitarre und um die Vermeidung von Barreé-Akkorden geht ist nachfolgende Version vielleicht die einfachste :nix:).
Und wenn man dabei einen Kapo am 3. Bund verwendet erklingt es wiederum in Bb (deutsch B).

Nach G ergibt sich:

B -> G
D# -> C
F -> D

A -> F#
G -> E
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben