Von Anfang an 2 - Damals

  • Ersteller dingldangl
  • Erstellt am
D
dingldangl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
16.10.05
Beiträge
120
Kekse
56
Hallo, ihr Lieben!

Für alle, die das Buch haben.

Das Übungsstück "Damals" ist zweistimmig notiert, demzufolge müsste man die Noten, die mit dem Hals nach unten zeigen mit dem Daumen anschlagen. Fühlt sich etwas merkwürdig an, meine Schlaghand will z.B. im ersten Takt lieber das g mit dem Zeigefinger anschlagen, was der Standard-Zupfstellung entspreche. Wie spielt ihr das?
 
Eigenschaft
 
Das fallt mir auch grad zum ersten mal auf...

Ich würd (wie fast immer) nach dem Grundsatz gehen: Erlaubt ist was funktioniert/gefällt...
Ich spiel das g auch immer mit dem Zeigefinger.
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte: Ulli hat das so notiert, weil man die folgenden Noten (c c h) als Wechselschlag spielen soll.

Da wär dann der Fingersatz: Daumen (g), Zeigefinger (c), Mittelfinger (c), Zeigefinger (h)
Meine Spielweise: Zeigefinger (g), Mittelfinger (c), Zeigefinger (c), Mittelfinger (h)

mfg
 
Hallo, ihr Lieben!

Für alle, die das Buch haben.

Das Übungsstück "Damals" ist zweistimmig notiert, demzufolge müsste man die Noten, die mit dem Hals nach unten zeigen mit dem Daumen anschlagen.


Hi

das geht/stimmt so nicht , dann müsstest du ja auch z.B. im 4. Takt das C auf der h-Saite
mit dem Daumen anschlagen

*flo*
 
Danke für eure Antworten!

Ich spiels genauso wie ihr, allerdings frag ich mich, warum er es anders notiert als es gespielt wird.

Wie spielt ihr denn z.B. das nächste stück "Courante in e-Moll" im 2. Takt. Schlagt ihr auf Zählzeit 2 das e,g,h mit ZMI oder PZM? Notiert wäre zweiteres.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben