Saite auslassen

  • Ersteller a.topal
  • Erstellt am
A
a.topal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
02.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich blutiger Anfänger und versuche mir das Spielen selbst beizubringen. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch ganz gut, aber eine Sache, die leider auch in den Büchern nicht näher erklärt wird, macht mir zu schaffen: Wie lasst ihr zum Beispiel beim A-Dur-Akkord die 6. Saite aus? Wenn ich strumme, kriege ich es einfach nicht hin, die Saite nicht zu spielen. Beim C-Dur-Akkord verwende ich den Daumen zum Dämpfen, das will mir beim A-Dur aber nicht gelingen und bei D-Dur ginge das ja ohnehin nicht.
 
Eigenschaft
 
Gezielt die gewünschten Saiten treffen und nicht alle 6 anschlagen, Übung macht da wieder den Meister :)
 
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich blutiger Anfänger und versuche mir das Spielen selbst beizubringen. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch ganz gut, aber eine Sache, die leider auch in den Büchern nicht näher erklärt wird, macht mir zu schaffen: Wie lasst ihr zum Beispiel beim A-Dur-Akkord die 6. Saite aus? Wenn ich strumme, kriege ich es einfach nicht hin, die Saite nicht zu spielen. Beim C-Dur-Akkord verwende ich den Daumen zum Dämpfen, das will mir beim A-Dur aber nicht gelingen und bei D-Dur ginge das ja ohnehin nicht.

Hallo a.topal,

welche Saite meinst Du mit der 6. Saite?
Die E oder e bzw. die "Fette" oder die "Dünne"? bzw. die "Tiefe" oder die "Hohe"?

Keep on, Mati
 
Hallo a.topal,

welche Saite meinst Du mit der 6. Saite?
Die E oder e bzw. die "Fette" oder die "Dünne"? bzw. die "Tiefe" oder die "Hohe"?

Keep on, Mati

naja, soweit ich weiß, wird beim D und auch beim A die dünne E-Saite durchaus mitgespielt... also meint er wohl die dicke/tiefe E-Saite, oder? ;)
 
naja, soweit ich weiß, wird beim D und auch beim A die dünne E-Saite durchaus mitgespielt... also meint er wohl die dicke/tiefe E-Saite, oder? ;)

Nicht unbedingt - auf jeden Fall gäbe es beim A-Durakkord sowohl für "E" als auch "e"
eine Lösung :)

Greez, Mati
 
Ich meine das tiefe E und bei D-Dur ja auch die A-Saite. Klar, Übung macht den Meister, aber gibt es da nicht irgend etwas, auf das man achten kann?
 
Hallo a.topal,

du kannst ALLE Saiten, die Du willst, dämpfen,
z.B. wenn Du beim A-Durakkord das E dämpfen willst, nimmst Du den
Daumen und legst den leicht über die E-Saite.
Wolltest Du die e Saite beim A-Dur dämpfen, spielst Du das A als
"kleinen Barré" mit abgeknicktem Zeigefinger und dämpfst somit gleichzeitig
das e.
So gibt es eigentlich für jeden Griff eine Lösung.
Zusätzlich kannst Du immer noch mit dem Ballen der Schlaghand dämpfen,
das sogenannte Palmmuting.

Stay tuned, Mati
 
Der Tip mit dem Dämpfen der Seite würde ich an deiner Stelle nicht machen. Bei A C D Akkorden bitte einfach üben. Hast es einmal raus gehts wie von allein.
 
Hallo a.Topal,
für den Anfang würde ich die Akkorde in gleicher Reihenfolge spielen. zB. C, A,D und es immer zu im Rücktmuss wiederhohlen. Es ist ja keine Schande wenn man es nicht blind spielen kann. Schau einfach auf deine Saiten u. dann kannst Du die 6 (E) Saite zB. bei A Akkord auslassen. Später wenn du sicherer bist kannst du wegschauen und es mit deinem Daumen (rechte Hand) noch er tasten. Das geht ja auch. Du musst ja nicht gleich im Eiltempo spielen, erst dann kannst Du ja deine Geschwindigkeit erhöhen. Ich würde dir auch empfehlen jeden Tag 10 Min. zu üben, nur ganz kurz! Denn so kannst Du es am besten abspeichern. Wenn Du aber verbissen ewig lang dran sitzt und das nur 1-2 in der Woche, hast Du nur ein negatives Bild u. es schwerer haben es zu erlernen. Was auch wichtig ist das an der Linken Hand die Nägel so kurz wie möglich sind damit Du ein sauberen Klang bekommst und natürlich nahe am Bundstab greifst. Und an der rechten Hand vorausgesetzt Du bist Rechtshänder die Fingernägel wachsen lässt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, jeder fängt mal klein an.
Gruß Lung
 
Danke euch allen für die Antworten. Ich werd dann einfach geduldig weiterüben, irgenwann klappts hoffentlich auch bei mir.
 
Hmmm... ich dämpfe die nicht gespielten Saiten immer mit dem Daumen ab und habe auch beim D-Akkord auf einer Konzertgitarre kein Problem, beide tiefen Saiten zu dämpfen, aber in der Tat - ich war erstaunt, dass meine Schwester damit Probleme hat. Der Hand- und Fingervergleich hat gezeigt, dass unsere Hände größenmäßig doch ziemlich identisch sind... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben