Anspruchsvolle Schlagrhythmen

  • Ersteller Dauerbaustelle
  • Erstellt am
D
Dauerbaustelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.11
Registriert
04.04.08
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo da draußen,

ich bin auf der Suche nach (wirklich) anspruchsvollen Schlagrhythmen (für Plektrum-Anschlag, anderes Material nehm ich aber auch gern) für Akustikgitarre. Gerne auch sehr wechselhaft und über mehrere Takte erstreckt.

Grüße,
db
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Schlagmuster sind generell ein Thema, das hier öfter angefragt wird. Ich denke, dass die meisten Schlagmuster, denen man so in Lehrbüchern, Videos und im Netz begegnet deshalb eher einfacher sind, weil sie die Zeit überbrücken, bis der Gitarrist in der Lage ist, sich selbst welche zu erarbeiten. Auch dazu wurdn schon viel hier geschrieben (eine Suche im Gitarrenunterforum mit Schlagwörter wie Schlagmuster, Schlagrhythmen uÄ. wird vieles an Land spülen).

Der Einfachheit halber mal ein Beitrag von mir:
https://www.musiker-board.de/vb/spi...ichtigen-rhythmus-finden-begleitrhythmen.html

Aber das ist nur einer unter vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es auch mal mit anderen Taktarten versuchen. Ist zwar vom Spielen an sich nich schwieriger aber vom Taktgefühl her. Also Schlagmuster mit 6/8 oder 5/4 Takt
 
Hm, gefällt mir beides nicht. Andere Taktarten ist nicht soo gut weil man damit fast nichts begleiten kann. Und die Schlagmuster, die ich hier finde, sind alle viel zu einfach... da schläft man doch ein :\
 
Hallo,

du sagst
Andere Taktarten ist nicht soo gut weil man damit fast nichts begleiten kann.
aber dann verstehe ich nicht, was du mit komplexen Strummingpatterns erreichen willst.

Ich dachte zunächst, dass du die zur Übung spielen willst, aber scheinbar willst du damit Lieder begleiten.

Meiner Auffassung nach sind vorallem einfache Pattern verbreitet, weil man damit viele gängige Melodien begleiten kann. Um so komplexer das Pattern wird, um so songspezifischer wird es.

Ich würde dir statt dessen raten, mit anderen Techniken wie dämpfen, Synkopen, vorgreifen des nächsten Akkordes und ähnlichem zu experimentieren. Davon hast du in der Praxis weitaus mehr. Wenn du einmal mit den gängigen Rhythem und sonstigem vertraut bist, kannst du "on-fly" bei einem neuen Lied einen passenden Rythmus finden; das geht soweit, dass sich etwas vetracktere Muster vorallem beim, (nach)spielen von Songs und herumexperimentieren ergeben.

Wenn du dich aber dennoch nicht davon abbringen lassen, kannst du ja zB. mal nach Workshops zu Funkgitarre suchen. Die Ryhthmen dort basieren auch 16teln und arbeiten viel mit Dämpfungen. Vielleicht wird das deinen Ansprüchen gerecht.

Sonst kannst du natürlich auch selbst was - nach dem Schema, dass ich in den anderen Beitrag beschrieben hab - erarbeiten. Wenn du mit Noten nicht klar kommst, kannst du es ja zB. hiermit versuchen: http://en.wikipedia.org/wiki/TUBS

Ein etwas komplexeres Muster, dass man dennoch einigermaßen oft verwenden kann, ist etwa das hier: http://www.youtube.com/watch?v=cc4fMQxMPQg&feature=PlayList&p=CB7DEB17777ED90B&index=56

Viel Erfolg.
 
Hi,

danke für die Antwort. Der Funk-Rhythmus gefällt mir obwohl er ziemlich einfach ist. Dass man fürs Begleiten keine *zu* anspruchsvollen Rhythmen verwenden sollte ist mir schon klar, aber die würde ich dann nur selbst benutzen.

Werd mir dann mal weiterhin Funkrhythmen anschauen, mal sehen ob da was dabei ist.

Noten lesen kann ich ;-)
 
P
  • Gelöscht von pico

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben