Auf- und Abschlag für Westerland?^^

  • Ersteller born193
  • Erstellt am
B
born193
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
01.09.08
Beiträge
35
Kekse
0
hallo ich suche die ganze zeit nen einiger maßen richtigen auf und abschlag zu westerland ich spiel es im moment immer mit einem vereinfachten auf und abschlag aber es ist klingt einfach nicht richtig nach westerland :p^^
 
Eigenschaft
 
Überleg dir mal: Was ist mein Problem, was will ich wissen, wie beschreibe ich es Anderen, die mich nicht sehen und hören können?

Wenn Dir geholfen werden soll, musst Du schon klar sagen, wo Dein Problem liegt bzw. was Deine Frage ist. Was willst Du spielen? Auf welcher Gitarre? Was klappt, was nicht? etc.

So kann ich mit deinem Punkt- und Kommalosen "Satz" leider nichts anfangen...
 
mh... also eigentlich weiß ich nicht so recht was man an der frage nicht verstehen kann.

Naja aufjedenfall ist meine Frage, Kennt jemand den Auf- und Abschlag von Westerland (Die Ärzte).
Mein Problem liegt daran das ich diesen nicht kenne......
Wie ich in der Frage schon angedeutet habe möchte ich wohl Westerland von den Ärzten spielen.
Da wir hier im A-Gitarrenbereich des Forums sind will ich es wahrscheinlich auf einer Akustikgitarre spielen.
Was klappt und was nicht, der Auf- und Abschlag klappt nicht. Der Akkordwechsel schon aber nach den akkorden habe ich ja auch nicht gefragt....

Mfg Björn
 
Erstmal vorweg: Etwas mehr Höflichkeit würde sicher die Bereitschaft, dir zu helfen, beträchtlich erhöhen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "der Auf- und Abschlag" den Schlagrhythmus meinst. Das Problem dabei ist, dass Farin im Original etwas mehr tut als nur die Akkorde mit einem gewissen Schlagrhythmus zu spielen.
Das ist doch relativ komplex, mit ein paar Harmonics zwischendrin etc.. Ich möchte auch fast bezweifeln, dass das auf der Akustik überhaupt gut klingt so.

Es wird also drauf raus laufen, dass du mehr oder weniger deine eigene Version spielen musst. Und da hilft halt erstmal nur ausprobieren, es sei denn, du hast z.B. eine Youtube-Version, an der du dich orientieren möchtest, dann könntest du die uns ja mal präsentieren.

Und ich schließe mich dem Zauberer an: Eine präzisere Fragestellung würde konkrete Tipps doch wesentlich erleichtern.

Gruß,
Toni
 
Dass es ausgerechnet das sein muss ;)
Was die Ärzte mit diesem Machwerk dem deutschsprachigen Liedgut angetan haben, ist kaum in Wort zu fassen und gehört mit fünf Tage WDR4 hören am Stück bestraft ...
;)


Es wird also drauf raus laufen, dass du mehr oder weniger deine eigene Version spielen musst. Und da hilft halt erstmal nur ausprobieren, es sei denn, du hast z.B. eine Youtube-Version, an der du dich orientieren möchtest, dann könntest du die uns ja mal präsentieren.

Na ja, wenn du akustische Versionen von Ärzte Liedern spielen willst, kannst du dich in den meisten Fällen als grobe Richtlinie an die Varianten von der unplugged CD halten:

http://www.youtube.com/watch?v=titWCCOgZbw

Hier kann man den Rhythmus resp die Rhythmen eigentlich auch gut raushören. Akkorde daneben legen und ausprobieren; klappt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag mal "down - down - downupdown" an. Das passt hervorragend...
Die "-" bedeuten die Luftschläge, also die "Up`s"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben