Grund-/Basstöne aushalten?

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
03.09.06
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo,
ich möchte für die Musikschule ein paar Stücke vorbereiten, darunter ist auch eine Suite von S.L. Weiss. Nun habe ich aber die Frage, ob die Grundtöne, also die auf der tiefen E-Saite oder auf der A-Saite, so gehalten werden müssen, dass sie über den ganzen Takt erklingen oder ob ich sie loslassen kann? Denn das Stück hat 16-el Läufe in Allegro und das ist schon recht schnell auf A-Gitarre für mich. Mit Halten des Basstons würde dies für mich beinahe unmöglich werden, fürchte ich. Daher meine Frage: Muss der Grundton wirklich immer ausgehalten werden, sodass man sich für die darüberliegenden Melodien komplett verrenken muss? :confused:
 
Eigenschaft
 
Kommt natürlich darauf an, wie das Stück notiert ist.

Die Noten die mit dem Daumen zu spielen sind, werden immer mit dem Hals nach unten notiert und dabei wird auch die Dauer der Noten angegeben.
Wenn also im Bass zum Beispiel eine Viertel-Note notiert ist und darüber ein 16tel-Lauf zu spielen ist, dann wird die Bassnote auch den ganzen Lauf lang gehalten.

mfg
 
Hallo,
ich möchte für die Musikschule ein paar Stücke vorbereiten, darunter ist auch eine Suite von S.L. Weiss. Nun habe ich aber die Frage, ob die Grundtöne, also die auf der tiefen E-Saite oder auf der A-Saite, so gehalten werden müssen, dass sie über den ganzen Takt erklingen oder ob ich sie loslassen kann? Denn das Stück hat 16-el Läufe in Allegro und das ist schon recht schnell auf A-Gitarre für mich. Mit Halten des Basstons würde dies für mich beinahe unmöglich werden, fürchte ich. Daher meine Frage: Muss der Grundton wirklich immer ausgehalten werden, sodass man sich für die darüberliegenden Melodien komplett verrenken muss? :confused:


Hallo,

Grundsätzlich ist, wie mein Vorredner schon gesagt hat, dass die Noten nochmals extra notiert sind, meistens ist es aber so das der Bass Ton ,solange bis der nächste kommt, gehalten wird.

Verrenken sollst du dicht natürlich nicht, die Lieder sind immer so komponiert das es einen Fingersatz gibt der das verhindert. vermeiden solltest du von daher das hasche ergreifen mit dem nächst besten Finger. Geh das Lied langsam durch und gewöhn dir das ganze Lied durch den richtigen Fingersatz dann solltest du dich auch nicht verrenken ;)


Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben