Zu einfachen Melodienoten die passende Baßnote finden

  • Ersteller vanelau
  • Erstellt am
V
vanelau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
04.07.07
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo,

wenn ich einfache Noten/Tabs von einem Song spiele ist das auf Dauer doch etwas langweilig, finde ich, es fehlt halt etwas . Ich glaube das nennt man "einfache Melodie
spielen" Nun möchte ich ab und zu eine Bassnote zu der einfachen Melodie spielen.
Wie finde ich jetzt die passende Bassnote?
Ich meine, wenn ich in der Melodie die Note "g" im 3.Bund dünne E-Saite spiele müsste doch eigentlich die G-Saite (0) oder aber auch 3. Bund dicke E-Saite die
richtige Bassnote zu dem G der Melodie sein. Muß halt probieren was sich besser anhört, was meint ihr ist das der richtige Weg ? :confused:
So würde ich das dann auch mit allen anderen Noten auch machen.

Gruß
vanelau
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Was Du beschreibst ist, dass Du den Ton einfach eine Oktave tiefer dazu spielst.
Dadurch wird die Melodie kräftiger, aber es ist weder eine Bassbegleitung nocht eine echte 2. Stimme.
Das geht mMn in die falsche Richtung.

Eine Bassbegleitung folgt eigentlich eher dem Akkordschema des Songs als der reinen Melodie.
Auch wird der Bass nicht unbedingt gleichzeitig mit der Melodie gespielt.
Hast Du Melodie und Akkorde vorliegen, dann kannst Du versuchen zunächst am Anfang eines Taktes den Grundton des Akkordes als Bass mitklingen zu lassen, später auch andere Töne aus dem Akkord.

Hast Du vielleicht eine Beispielmelodie, damit wir das daran besprechen könnten?
Das wäre glaub etwas klarer.

GEH
 
500 Miles Away From Home , davon habe ich wie gesagt die einfache Notation zu Hause,
heute Abend kann ich diese hochladen kann aber spät werden.
Noch eine Rückfrage dazu:
Diese "Notation", ist das einfach die Melodie, wie sie in etwa von Bobby Bare gesungen wird?
Willst Du aus der Gesangsmelodie quasi ein Arrangment mit Begleit- und Basstönen machen?
Wenn Du selber singen willst, dann würde ja eine Akkordbegleitung mit einem netten Zupfschema reichen.
 
Noch eine Rückfrage dazu:
Diese "Notation", ist das einfach die Melodie, wie sie in etwa von Bobby Bare gesungen wird?
Willst Du aus der Gesangsmelodie quasi ein Arrangment mit Begleit- und Basstönen machen?

Genau das möchte ich mal versuchen... :gruebel: ist sicher schwierig :(

vanelau
 
Microsoft Songsmith macht das alles für Dich!
 
Im Grunde genommen musst du versuchen mit den Fingern die Melodie zu spielen und mit dem Daumen ein Bassfundament drunterzulegen. Versuchs zunächst mal mit Grundton und Quinte des jeweiligen Begleitakkordes abwechselnd jeweils auf den ganzen Zählzeiten. Mit so einem Wechselbass kommst du schon ganz schön weit. Oft kann man den jeweiligen Melodieton auch aus dem gegriffenen Akkord heraus spielen. Das ganze aber motorisch unter einen Hut zu bringen ist schon nicht ohne.
Eigenständige Basslinien würd ich erst in Angriff nehmen, wenn der Wechselbass im Schlaf sitzt.
 
Damit würde ich sagen beschriebt ihr eine eigene Stilrichtung. ich denke, es geht auf das Fingerpicking zu. Wenn du dir dazu was anschaust und das lernst, dene ich, wird das nicht mehr das Problem sein für dich. Buchtip: Picking Basics von hans Westermeier. Dort ist wEchselbass und einbinden des Basses gut beschrieben in Bezug auf Fingerpicking.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben