Fingerstyle Übung - Daumen

D
dumper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
11.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Gitarristen,

könnt Ihr mir Übungen empfehlen, mit denen man die "Unabhängigkeit" des Daumens für Fingerstyle trainieren kann? Ich versuche mich seit Kurzem im Fingerstyle und habe echte Probleme damit, mit dem Daumen eigene Basslinien und Rhythmen, als zB abwechselnd zwei Noten (Country-mäßig), zu spielen, während sich die anderen Finger um die Melodie und/oder Akkorde kümmern. Wenn Ihr mir Übungen empfehlen könntet, mit der ich mir diese Fähigkeit aneignen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
dumper
 
Eigenschaft
 
Da gibts so ein tolles Video von Tommy wo er in seiner Show eine kleine Unterrichtsstunde mit einbaut.
Bist du es englischen mächtig?
Falls ja, kannst dus dir mal angucken.

lg Remiel

edit: Alter, das war nicht mal ne Sekunde xD
 
Hallo dumper,
versuche es damit mal... s. Anhang!
Wohl der Klassiker um Schüler zur Weissglut zu treiben, aber sehr effektiv...
Hoffe es hilft.
Schöne Grüße...
 

Anhänge

  • Fraith Train.gp5
    2,3 KB · Aufrufe: 277
hallo,
andere schöne songs für dein anliegen wären da noch:
freight train (vll meinte seelenkerker auch das)
deep river blues
chumpman blues
going up the country
nob bus
baby whats wrong with you
alles sehr, sehr schöne fingerstyle songs...
hör dir einfach mal auf youtube das ein oder andere cover von den songs an wenn du lust hast.

Michi
 
Hallo, genau das meinte ich... Ich habe aber nur die Basslinie aufgeschrieben, weil es doch um die Übungen für den Daumen ging...

nur die bassline bringt da aber irgendwie trotzdem wenig oder nicht?
das ist ja genau das schwierige beim fingerstyle:
bassline und melodie gleichzeitig spielen. und genau das sollte der threadersteller üben. also die bassline solo spielen zu können setz ich da mal voraus, das kann man ja im grunde schon nach ein paar stunden übung.

die "unabhängigkeit des daumens" trainiert man ja nur indem die anderen finger dann eben was anderes machen;).

EDIT: mit sind noch 2 eingefallen:
- nine pound hammer
- windy and warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, extra übungen gibt es dafür wohl nicht wirklich. Da muss man einfach durch mit üben, üben, üben von entsprechenden stücken (Ich empfehle als einstieg immer gern die zweiteilige "I am a Pilgrim lesson" von Pat Kirtley). Bis man den daumen einigermassen flüssig und selbständig laufen lassen kann, ohne gross nachdenken zu müssen, würde ich jetzt mindestens ein halbes jahr ziemlich intensiven übens rechnen, eher mehr.

Gruss, Ben
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich mal "durcharbeiten". Vielen Dank auch für die Song-Vorschläge. Die sind bestimmt eine gute Übung. Ich kannte bis dato kaum Songs, bei denen diese Technik Anwendung findet und die auch für relative Neulinge zu packen sind. Deshalb hilft mir das sehr weiter. Ich bin übrigens prinzipiell kein Gitarrenanfänger und zupfe auch immer wieder mal. Aber mir fehlt bisher noch diese systematische Fähigkeit, damit beim "Fingerstylen" die Basstöne nicht rhythmische Zufallsprodukte sind, sondern gezielt unter die Melodien oder Akkorde gelegt werden können. Ich denke mir schon, dass dafür eine Menge Übung erforderlich ist. Die Zeit, jeden Tag zu üben, habe ich nicht Aber andererseits drängt mich auch nichts und wenn ich es irgendwann einigermaßen kann, ist das ok. Also nochmal vielen Dank!

Viele Grüße,
dumper
 
bittebitte,
hoffe du hast erfolg!
viel glück:)
Michi
 
Moin,

ich habe vor ein paar Jahren am gleichen Punkt angefangen.
Das braucht Zeit.

Abends beim Fernsehen hatte ich immer die E- Gitarre und habe ständig den Daumen laufen lassen.
Beim Autofahren Musik gehört wo der Daumen immer mit gepielt hat.
Windy and warm gespielt bis der Arzt kommt.

Meine Frau und meine Freunde haben alle gedacht das ich n Rad ab hab.
Ständig war der Daumen in bewegung.

Habe das auch mal ins YT gesetzt .

http://www.youtube.com/watch?v=G9s37-5H954

http://www.youtube.com/watch?v=EoLCBkymCMM

Mir hats geholfen, auch wenn es hier und da noch etwas hängt..

Es erweiter das spielen ohne Ende.

Also...... niemals aufgeben ;-DDDD

Grüße Wolfgang
 
Hi Wolfgang!
Du siehst ja irgendwie ganz anders aus, als auf deinem Avatar...:D
Aber davon abgesehen - echt geile Videos! :great:
Klasse gespielt!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben