Ziehen am Daumen

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo,
ich habe nach dem gestrigen Üben ein Ziehen unterhalb des Daumens gemerkt, das in die Handflähe hineingeht. es zieht nur bei ein paar Bewegungen und nicht immer. Ich habe gestern (was selten bei mir vorkommt) mit dem Plektrum gespielt, kann das damit zusammenhängen? Und sollte ich jetzt besser pausieren oder kann man bei einem leichten Ziehen spielen oder fängt man sich da dann nichts schlimmeres ein?
 
Eigenschaft
 
von welcher Hand sprechen wir?

Ein Ziehen im Daumen der linken Hand bei einer Überanstrengung wie z.B. Barré Akkorden kann schon mal vorkommen. Bei mir ziehts dann im Bereich zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen.

Solltest du von der rechten Hand sprechen kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber es könnte eventuell an einer zu verkrampften Haltung des Pleks kommen, vor allem weil du fast nie damit spielst.

mfg
 
Oh entschuldigung, dass ich es nicht gesagt habe. Es ist die rechte Hand.
 
und da du, wie fast alle, rechtshaender bist, zieht die hand die das plak hielt, gelle? ;) ansonsten hab ich leider keine idee was das sein soll. meines wissens gibt es keinen muskel der vom daumen zur handflaeche zeigt.

ist das ein muskelschmerz oder sehnenschmerz? kannst du das zuordnen?

lg
redy
 
Im Zweifelsfall immer pausieren. Schmerzen sind nichts anderes als Warnzeichen des Körpers.

Du hast anscheinend eine Sehne oder Muskel etwas überanstrengt. Hast Du das Plek vielleicht zu verkrampft gehalten?
 
Also Muskeln gibt es genug die von der Handfläche zum Daumen ziehen (siehe Thenarmuskulatur, bzw umgangssprachlich Handballen).
Du wirst wohl Die Muskeln, Sehnen oder Ansätze etwas überstrapaziert haben, da es ja für dich (wie du selber schon sagtest), eine ungewohnte Belastung war. Also nix schlimmes weiter.

Aber wie coffeebreak schon meinte... Schmerzen sind nen Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt und sollen uns dazu zwingen uns zu schonen. Also hör auf deinen Körper und die Natur. ;)
 
Hallo,
ich habe nach dem gestrigen Üben ein Ziehen unterhalb des Daumens gemerkt, das in die Handflähe hineingeht. es zieht nur bei ein paar Bewegungen und nicht immer. Ich habe gestern (was selten bei mir vorkommt) mit dem Plektrum gespielt, kann das damit zusammenhängen? Und sollte ich jetzt besser pausieren oder kann man bei einem leichten Ziehen spielen oder fängt man sich da dann nichts schlimmeres ein?

Ich würde eher sagen, dass du das Plek zu fest zwischen Daumen und Zeigenfinger hast. Daher die Überanstrengung und folglicherweise die Schmerzen. Also nimm ein bisschen Zug raus das dürfte das Problem lösen.;)

Noch viel Spaß beim Spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben