Andy McKee Drifting Hammer-On´s

M
Myth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
21.08.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade an dem Song "Drifting" von Andy McKee.
Alles in allem läuft das ja nicht so schlecht, nur hab ich ein Problem bei den Hammer-On´s mit der rechten Hand:

Versuche ich einen Hammer-On, wird, so wie ich das sehe, nicht nur in Richtung des Schallloches ein Ton erzeugt (dieser wäre erwünscht) ,
sondern auch einer in Richtung des Sattels (dieser Ton ist unerwünscht).
Überlagern sich die beiden, entsteht ein nicht wirklich "sauberer" Ton.

Bezogen auf das Griffbrett zeigt sich dieses Problem vor allem bei den Bünden die sich in der Nähe des Schallloches befinden.
Erscheint mir persönlich nicht ganz unlogisch, da bei diesen Bünden die Saite vom Hammer On bis zum Sattel bei weitem länger ist,
als die vom Hammer On zum Schallloch. Dadurch tritt der unerwünschte Ton natürlich noch verstärkt auf.

Würde ich die Saite vom Hammer On in Richtung Sattel dämpfen wär der Ton weg, nur ist mir das während des Songs nicht wirklich möglich.

Ich bin kein Profi und hoffe dass die Erklärung meines Problems irgendwie verständlich ist :redface:

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte? Saitenabhängig wird's wohl eher nicht sein oder?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)


Myth
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Erklärung anscheinend doch nicht so verständlich? :redface:

Grüße,

Myth
 
Ist verständlich.. Aber leider nicht lösbar ;) Das Problem könnte man höchstens lösen, indem man zB ein Tuch am Griffbrettanfang befestigt, dann kannst du aber keine offenen Saiten mehr spielen. Wenn du bei manchen Videos genau hinhörst wirst du feststellen, dass auch Mr. Mckee selbst das Problem nicht löst. Allerdings spielt der meistens über einen Pickup, der nur die Schwingungen der richtigen "Seite" der Saite aufnimmt. Auf Aufnahmen also nicht zu hören. Wenn du dir jetzt aber bei zB Rylynn das Ende anhörst, wirst du feststellen, dass es da genauso ist.
Das Ende vom Lied ist: Entweder du nutzt einen Pickup und nimmst die Gitarre ab, oder du musst damit leben ;)
 
Hi Thilo,

Dann werd ich mich fürs Erste wohl damit abfinden!
Danke für die Antwort! :)

Grüße

Myth
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben