Suche fortgeschrittene Konzertgitarrenduos, (Richtung Klassik, Romantik)

  • Ersteller [HWOS] g30rG
  • Erstellt am
[HWOS] g30rG
[HWOS] g30rG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
24.04.06
Beiträge
1.110
Kekse
2.775
hi ihr agitarristen (speziell konzertgitarristen),

hat jemand ideen für klassische duettstücke?
ich spiele mit einer freundin um duett und wir sind auf der suche nach einem neuen stück.
wir suchen:
1.) etwas klassisches oder romantisches
2.) gerne schnell
3a.) gerne etwas länger
3b.) gerne etwas anspruchsvoller. aber nicht übertrieben. wir spielen zwar beide seit über 10 jahren fleißig weil, aber beim duospiel kommt es uns nicht auf pure technik an (dafür spielen wir jeder auch solo) - es geht uns viel mehr um ein schöönes stück, wo man vielleicht auch gerade durch das zusammenspiel musikalisch einiges rausholen kann.
4.) es soll gitarristisch sein, d.h. transkriptionen und arrangements für 2 gitarren scheiden eher aus (es sei denn ihr kennt etwas, was gut in den fingern liegt).
5.) es sollte halbwegs zum vorspielen geeignet sein. (wir spielen zwar primär zum spaß, aber an und an kann man einem konzert nicht entkommen :D - ne scherz, macht ja auch spaß :great:)

zuletzt gespieltes stück war die sonate in d-dur von scheidler.
die richtung ist nicht übel, aber ein originales gitarrenduo würde uns reizen.
jetzt überlegen wir daher in richtung carulli, giuliani etc wissen aber nicht recht weiter.

wäre super wenn jemand ideen hat oder sogar eigene erfahrungen mit stücken beisteuern kann.
tipps, wo man schauen kann sind auch willkommen.

gruß und danke,
georg - master-of-the-hanika-ster :gruebel: :D

E: mich wundert echt, dass die sufu nichts ausspuckt...
 
Eigenschaft
 
Okay, es ist ursprünglich für Klavier, aber ich fand es ziemlich schön für zwei Gitarren:

Enrique Granados: Danza Espanola No.5 (14. Andaluza)

Hier mal ein Link, wo es mit Gitarre + Cello gespielt wird: http://www.youtube.com/watch?v=Ez7vx958r-8

Die sonstigen Videos auf Youtube wo zwei Gitarren spielen find ich alle sehr gehetzt, ausdruckslos, oder mit verstimmten Gitarren :p

Ich hab das letztens mit meinem Lehrer gespielt, es ist jetzt technisch nicht so superschwer, aber auch nicht wirklich einfach, aber man muss gut zusammenspielen. Es lebt von leichten Temposteigerungen und Verzögerungen und natürlich extrem vom Ausdruck.
Die beiden in dem verlinkten Video machen das sehr gut find ich.
 
hui. danke das klingt schonmal interessant. (wir haben vor ewigkeiten schonmal was von granados gespielt, ich muss mal nachschauen welches..)
ich bezweifel nur, dass das im moment so unser stil ist.
granados ist auch immer so eine sache,.. das stück geht noch, aber spätestens, wenn es südamerikanisch wird, fühlen wir uns gar nicht mehr zuständig :D

ich denke wir suchen was richtung mozart, vivaldi - halt nur für gitarre ;)

danke weiterhin für alle tipps:great:!
 
Von Fernando Sor gibt es jede Menge wunderschöne Gitarrenduos! :hail: Kürzere, längere, langsamere, schnellere... :D Falls das für Euch in Frage kommt, kann ich Dir gerne ein paar konkretere Vorschläge machen... Punkto Schwierigkeitsgrad müsste ich sie genauer anschauen, aber wenn Ihr beide schon seit 10 Jahren spielt, sollte das kein Problem sein.



EDIT: Das klingt etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=oEIX6Vyftws

Oder so: http://www.youtube.com/watch?v=JLqzdD0KHLI

Oder so: http://www.youtube.com/watch?v=fQvlaUjuGDQ
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! toll! sor ist wirklich ein super vorschlag. ich wusste gar nicht, dass er so schöne duettstücke geschrieben hat. das erste klingt mir zu "verbacht", das zweite gefällt mir auf anhieb nicht soo gut, aber das letzte find ich schön. das werd ich mal vorschlagen. vielen dank! :)
(E: was die dame im letzten video mit ihrem daumen macht sieht ungesund aus :D)
 
Freut mich, wenn es dir gefällt! :) Das erste ("verbachte") und das dritte ist aber dasselbe Stück (op. 54), nur fangen sie im ersten Video direkt mit dem Allegro an! ;)

Das waren aber nur drei zufällige Beispiele. Wenn Sor aber grundsätzlich etwas wäre für euch, schreibe ich euch hier mal die komplette Liste auf:

- L'encouragement, op. 34
- Divertissement, op. 38
- Les deux amis, op. 41
- Divertissement militaire, op. 49
- Le premier pas vers moi, op. 54
- Fantaisie op. 54
- Divertissement op. 62
- Souvenir de Russie, op. 63

Daneben hat er noch diverse kleinere Duos, Walzer u. ä. geschrieben. Schwierigkeitsgrad musst Du selbst herausfinden, es hat halt auch schnelle Passagen dabei, aber grundsätzlich scheinen mir Duos einfacher oder zumindest "dankbarer" als die schwierigeren Solowerke von Sor, weil du bei den Duos eben nicht die ganze Arbeit selbst machen musst. :D

Übrigens: Schau doch mal bei Amazon oder sonstwo, was die Herren John Williams und Julian Bream alles zusammen eingespielt haben, da ist sicher auch noch das eine oder andere dabei.

Viel Spass!

Gruss,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben