Die schönsten Stücke auf der klassischen Gitarre?

Voraxx
Voraxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.14
Registriert
24.03.09
Beiträge
25
Kekse
6
Hallo Leute,

ich wollte (wenn es nicht bereits einen solchen Thread gibt - wenn ja habe ich ihn nicht gefunden) wissen, welche Stücke ihr am liebsten auf der klassischen Gitarre spielt oder hört.
Daher fange ich gleich mal an:
Sehr schön finde ich Classical Gas von Mason Williams. Da mich jedoch das Orchester irgendwie nervt, höre ich lieber die Solo-Version von Eric Clapton.
Ebenfalls fasziniert bin ich von Isaac Albeñiz und seiner Leyenda: Asturias.

Bei welchen Stücken bekommt ihr Gänsehaut? Am besten wäre es, wenn ihr Titel nennt, die ihr unvoreingenommen toll findet und nicht wegen schöner Erinnerungen, die ihr damit verbindet, damit kann ich ja nix anfangen^^

MfG, Voraxx
 
Eigenschaft
 
Mh.. da könnte ich jetzt eine Menge nennen..

Gelten auch youtube Links mit Lieder welche Amateurhaft/Semi auf einer klassischen Gitarre eingespielt wurden, aber ursprünglich nicht auf einer entstanden sind?

lg John Ocean
 
Sicher, sicher!

Es geht ja nur ums Hören =)
Hauptsache, es ist auf einer klassischen Gitarre inszeniert (damit wir Gitarristen es nachspielen können =D)
 
Goran Bregnovic-Lullaby
Ist sehr geil, habe ne solo version gemacht wenn du willst kann ich dir die tabs schicken.
Anosnten : Recuerdos de la Alhambra von Tarrega
Solo Gitarre wäre auch ganz cool zum hören aber wenn du es spielen willst brauchste ein bisschen spielerfahrung gerade wegem dem Tremolo braucht eine menge zeit ist aber machbar.
Capricho Arabe-Tarrega auch schönes Stück nicht ganz einfach die schnellen Läufe. Und noch La Feria-Juan Martin ist ne Rumba ein sehr tolles stück, tabs sind auch nicht leicht zu beschaffen habe aber eine voll ausnotierte version mit tabs, könnte ich dir dann auch schicken.
Naja die Stücke sind so meine Favoriten außer das erste nichts für Anfänger.
Gruß neviani
 
Noch mehr Gänsehaut als bei Asturias (zu oft gehört... ;)) bekomme ich bei Córdoba von Albéniz, allerdings nur in der perfekten Interpretation von Pepe Romero. :hail:
 
meine favoriten - ich spiele ein paar davon sehr gern :) - sind die hier:

sor - op9
aguado - rondo nr 2
paganini - romanze (ihr wisst welche)
paganini - caprice 24
paganini - sonata in emoll
torroba - suite castellana
torroba - madronos
villa-lobos - prel 1 und 4
giuliani - giulianate (besonders la melanconia, l'allegria, l'armoria, la risoluzione)
giuliani - folie despagne variationen
giuliani - variazioni concertanti (duo)
giuliani - sonata eroica op150

gänsehautinterpretationen finde ich nicht so wirklich, aber so viele kenn ich auch nicht (ich spiel lieber selber). ideen?

E1: ja ich bin giuliani-fan :D
E2: asturias hängt mir langsam zum hals raus.. uh jetzt hassen mich alle :D
 
Goran Bregnovic-Lullaby
Ist sehr geil, habe ne solo version gemacht wenn du willst kann ich dir die tabs schicken.
Anosnten : Recuerdos de la Alhambra von Tarrega
Solo Gitarre wäre auch ganz cool zum hören aber wenn du es spielen willst brauchste ein bisschen spielerfahrung gerade wegem dem Tremolo braucht eine menge zeit ist aber machbar.
Capricho Arabe-Tarrega auch schönes Stück nicht ganz einfach die schnellen Läufe. Und noch La Feria-Juan Martin ist ne Rumba ein sehr tolles stück, tabs sind auch nicht leicht zu beschaffen habe aber eine voll ausnotierte version mit tabs, könnte ich dir dann auch schicken.
Naja die Stücke sind so meine Favoriten außer das erste nichts für Anfänger.
Gruß neviani

Das wäre sehr nett von dir, wenn du mir die schicken könntest.
Ich spiele zwar nicht allzugern nach Tabs, aber solange ich damit ans Ziel komme ist alles in Ordnung^^

MfG Voraxx
 
@neviani22:

Bin eigendlich eher weniger im A-Gitarren Forum unterwegs, und im klassischen bereich noch weniger, obwohl ich klassische Gitarre sehr mag!
Das Lulaby ist wirklich wunderschön. Könntest du mir die Tabs vielleicht ebenfalls schicken?
Dann hat sich die arbeit des aufschreibens auch eher gelohnt. ;)
Vielen Dank!

ketru

Ps: War sehr angetan als unser Deutschlehrer (!) in einem Lager mal seine Version des "One Note Samba" präsentierte. Hätte ich von ihm nicht erwarted. ;-)
 
Lullaby-Goran Bregovic TAB by neviani22
Theme:
E---------------------0-----------------------12*--------------------7*--------------------------------|
A--------------------------------------------------------------------------------------------------------|
D--------------------------------------------------------------------------------------------------------|
G--------------------------------------------------------------------------------------------------------|
H---5-7-8---------8--7h8p7-------------------------12*-------------------7*------------------------|
e--------------5-7-------------------------------------------12*----------------7*--------------------|

E--------------------------I----------------------------------l--12*--------------7*-----------------------
A--0---------------0------I-3---------0r--------------------l-------------------------------------0s-----------0s-
D------2-----------4------I----------------------------------l----------------------------------------2s--------4s-
G---------0--------0------I-0--------------------------------l------------------------------------------0s------0s-
H------------1-----3------I-1--------------------------------l------12*------------7*-------------------1s----3s-
e--------------------------I-3---3-3---2--3---5----2h3p2--l--------------12*----------7*----------------------
Wiederholung danach ab I nochmal bis l.

Bridge:
Em (im 7.Bund)
H7
C (Arpeggio)
E------------------------------------------------------------------------------------------------------
A----3-----------slide-----10--------------------------l--------------------------------------------------------
D-------2-------------------9------------------------*-l-----------------------------------------------------
G----------0----------------0--------7----5slide4-----l-----------------------------------------------------------
H-------------1-------------8--------7----5slide4---*-l-----------------------------------------------------------
e---------------------------------------------------------l--------------------------------------------------

Dann wieder das Thema ansonsten wie ihr das spielt ist ja auch freigestellt. Die zweite Bridge hab ich leider nicht rausgehört kann ja auch jemand noch nachreichen wenn jemanden das wichtig ist.
Ahja "s" steht hier nicht für slide sondern silence also leise spielen wo ich ein "s" geschrieben habe.
Viel Spaß.
neviani22
 
PS:
Tonart ist Em wenn ihr kleine licks reinspielen wollt oder aus was weiß ich für einen Grund ;)
Ahja "r" heißt übrigens ring out als mit klingen lassen.

Edit:
Fast vergessen "*" bedeutet Flageollet spielen wegen den Flageollet würde ich auch lieber Hybrid picken also plek und finger bringt so den besten sound.
Gruß neviani
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anmerkung:
Wer die Noten/Tabs für Stairway to Heaven haben möchte, muss mich anschreiben.
Sind nicht unbedingt für die klassische Gitarre, es ist aber möglich, sie auf selbige zu transferieren (da sie eigentlich für die elektrische Gitarre konzipiert sind).

Liebe Grüße
 
Kann mir jemand helfen?
Ich habe gerade von Hubert Käppel die 33 wichtigsten Gitarrenetüden (@topic: hier sind ein paar nette dabei wie ich finde) für die Mittelstufe durch und möchte mich jetzt weiterbilden. Im idealfall mit einem ganzen werk, das man wie für ein Konzert vorbereiten muss, wie die asturias oder so.
Kann mir jemand für dieses niveau (also nach käppels 33 mittelstufenetüden) stücke empfehlen?
 
Bösmensch;4273612 schrieb:
von Hubert Käppel die 33 wichtigsten Gitarrenetüden

Sehr gutes Buch, das hab ich auch mal durchgeackert, die sind teilweise wirklich sehr schön und teilweise auch gar nicht so schwierig.
Asturias ist aber natürlich eine ganz andere Baustelle vom Niveau her..

Ich würd mich an deiner Stelle mal bei Giuliani umgucken, da gibt es einige sehr schöne Stücke die du spielen kannst.
Ansonsten hab ich zu der Zeit viele Sachen von Fabian Payr gespielt (der auch seehr schöne Stücke geschrieben hat), vllt gefällt dir sowas auch.

Mein persönliches Lieblingsstück momentan ist die Lautensuite BWV 995 von Bach.
Hier mal zum reinhören, von einem genialen Interpreten: http://www.youtube.com/watch?v=3LOS4ZJJjPM&feature=related
Nahezu perfekt gespielt, und das ist so schwierig... (die Suite hat übrigens zig Sätze, ich hab oben mal die Gigue verlinkt, weil ich die prima find, die Gavotten auch..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben