pumping nylon/streckübungen

  • Ersteller tomtomm
  • Erstellt am
T
tomtomm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.12
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
Kekse
0
Halli Hallo,

ich spiele seit ca. 2 Monaten Gitarre (mit Lehrer) und habe mir jetzt zusätzlich das bekannte Buch pumping nylon gekauft. Allerdings macht mich eine Streckübung stutzig (s.19 falls es jemand besitzt). Wenn ich nicht völlig falsch liege (kann auch sein) wird dort verlangt mit dem 1. Finger den ersten Bund der tiefen E Seite zu greifen und mit dem zweiten den 4. der gleichen Seite.
Also ich kann mir ja einiges vorstellen, aber diese Distanz kommt mir doch sehr weit vor. Braucht man das? Kann man das? Oder kommt das mit der Zeit? Mir ist schon klar, dass es eine Technikübung ist aber trotzdem...

Wäre über jede Hilfe dankbar
Gruß,

tomtomm
 
Eigenschaft
 
Hi Tomtomm, erstmal willkommen im Forum :)
Hat dein Lehrer dir diese Übung aufgegeben? Ich weiß nicht, ob Streckungsübungen schon nach 2 Monaten sinnvoll sind, ich würde ihn einfach mal fragen, wenn er nicht gesagt hat, dass du diese Übung machen sollst.
Viele der Übungen in Pumping Nylon sind ziemlich hart und auch für fortgeschrittene Gitarristen geeignet, denk nicht, dass du das als Anfänger alles hinbekommen musst.
Wichtig ist vor allem, dass du jede Übung sauber machst, es macht gar nichts wenn das Tempo langsam ist am Anfang, das erstmal generell.

Zu der Streckungsübung:
Ob man das wirklich braucht weiß ich nicht, aber es geht auf jeden Fall, ich komme mit ein wenig Anstrenung auch noch in den 5. Bund. Und das kommt auf jeden Fall mit der Zeit, grade bei sochen Streckungen merke ich persöhnlich sehr schnell Verbesserungen, ab einen gewissen Punkt hängt es natürlich auch einfach von der Länge deiner Finger ab.

Allerdings denke ich, dass sowas am Anfang nicht so nötig ist, da solche Streckungen in Anfängerstücken nicht oft vorkommen.
Ich hatte mal in einem Bach Stück eine Stelle, 1. Bund auf der E-Saite und mit dem kleinen Finger einen Barree über die g-, h-, und e-Saite.
Da sind solche Übungen dann schon nützlich.

Hoffe dir geholfen zu haben :)
 
hey vielen Dank für die schnelle Antwort,

nee, mein lehrer hat mir die nicht gegeben, da arbeiten wir anders. Ich wollte eben nur unterstützend ein paar reine Techniksachen machen, weil ich gemerkt habe, dass z.B. Übungen für verschiedene Anschläge mir sehr geholfen haben. Die volle Konzentration auf eine bestimmte Schwierigkeit halte ich - gerade komplementär - für sehr effizient. Natürlich muss ich nicht die schwierigsten Übungen von anfang an machen, es ist einfach so, dass ich mir kaum vorstellen konnte soweit zu greifen, naja das kommt dann wohl mit der Zeit.

Danke nochmal,

tomtomm
 
Gerne :)
Ich würde vielleicht einfach mal mit deinem Lehrer zusammen ne Art Technikprogramm zusammenstellen, vielleicht mit Übungen die zu den Liedern passen, die du grade übst.
Das könntest du dann 10-15 Minuten zum Einspielen benutzenund übst effizient bestimmte Schwierigkeiten getrennt von den Liedern, damit komm ich immer am besten klar eigentlich.
 
Hallo tomtomm, auch von mir herzlich willkommen an board :)

Du beschreibst die übung richtig. Sie wird mit zeige- und mittelfinger gespielt. Wichtig dabei ist aber auch, was im text dazu steht; nämlich dass man aufhören soll, wenn es weh tut!

Ich finde solche dehnübungen ganz gut zum aufwärmen. Ein paar wenige minuten am anfang jeder übungseinheit helfen der beweglichkeit und streckfähigkeit der finger ungemein mit der zeit. Nochmal: Etwas ziehen darf es und soll es auch, weh tun aber nicht.

Und ja, auch mit relativ kurzen fingern geht das 1-4 spielchen mit der zeit. Du kannst aber, wenn du es jetzt noch nicht schaffst, einfach etwas höher am griffbrett anfangen, z.b. 7-10 oder 5-8 und dich dann mit der zeit und zunehmender streckfähigkeit der finger bis in den ersten bund "hocharbeiten".

Gruss, Ben
 
danke für den guter tip,

werd ich machen und mich schrittweise hocharbeiten.
Meine Finger sind eigentlich auch eher lang, naja warten wir's ab...

gruß,
tomtomm
 
Wenn du die "Hardcoreübungen" aus Pumping Nylon noch etwas zu derb findest, kann ich dir wärmstens das Buch Finger Fitness für Gitarristen empfehlen.

Das lebt von einfacheren, aber meiner Meinung nach für den alltäglichen Gebrauch nicht minder effektiven Übungen und schlägt auch verschiedene, sinnvolle Trainingspläne für das tägliche Übungspensum vor, die aus verschiedenen Übungen des Buchs zusammengesetzt werden.

Ich hab dazu neulich ein Review geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/spi...al/281282-buchempfehlungen-5.html#post4139058
 
vielleicht versuchst du falsch zu greifen, leg die hand mal ein bisschen seitlich dann sollte es keine größeren Probleme bereiten.

Gruß
 
ich glaube schon das ich richtig greife, für solche Dinge habe ich schließlich meinen Lehrer, ich denke es braucht einfach noch Zeit.
Vielen Dank auch für die Buchempfehlungen, aber ich denke ich werde erstmal bei diesem Buch bleiben. Ich mache es jetzt tatsächlich so, dass ich etwas weiter unten am Hals starte und mich langsam hocharbeite. Auf jeden Fall finde ich die Resonanz in diesem Forum schwer beeindruckend.
Rock on!

tomtomm
 
vielleicht versuchst du falsch zu greifen, leg die hand mal ein bisschen seitlich dann sollte es keine größeren Probleme bereiten.

Gruß

das hat ja nix mehr mit Klassischer Haltung zu tun, man sollte die Finger normalerweiße immer Gerade auflegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben