Blind spielen

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
ich schau immer noch zu viel auf das Griffbrett.
Gibt es spezielle Übungen das zu vermeiden?

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
Licht aus oder Handtuch über die Hände legen.

lg John Ocean
 
Wie lange spielst du denn schon, wieviel übst du denn, wie gut beherrschst du die Stücke, wie gut beherrschst du dein Griffbrett?

Alles Dinge, von denen das abhängt, ob man 'blind' spielen kann...
 
Was mir geholfen hatte:
Am besten Abends (so ungefähr jetzt :D ) wenn's dunkel ist einfach mit Nachttischlampe o.ä. auf den Bettrand setzen und dann 2 Akkorde abwechselnd spielen. (z.B. C und G)
Dann C greifen, mit der anderen Hand die lampe ausmachen (jetzt sollte es dunkel sein) anschlagen und auf G wechseln.
Dann anschlagen und wenn es

gut klingt - licht auslassen und zu C zurück (wenn das dann auch klappt mit allen möglichen anderen akkorden probieren)

nicht gut klingt
- licht anmachen und schauen wo man gelandet ist, wieder C greifen, dann G, dann wieder C, dann licht aus und dann wieder G versuchen.

Ich hoffe du kannst mich verstehen und ich hab deine Frage richtig verstanden.

Ansonsten ist es natürlich stumpfes üben, getreu dem Motto
Augen zu und durch. :)
 
Handtuch über die Hände legen

Das würde mich stören, glaube ich! ;) Einfacher wäre es doch, wegzuschauen oder die Augen zu schliessen.... :D

Aber Du hast ja nach speziellen Übungen gefragt. Ich denke, das einzige, was Du machen kannst, ist einfach die betreffenden Stellen immer und immer und immer wieder zu spielen, und zwar LANGSAM, bis Du nicht mehr danebenhaust!
 
Öhm,

wo ist Dein Problem?

Ich schau nur dann nicht aufs Griffbrett, wenn ich Dinge (Akkorde z.B.) greife, die ich blind beherrsche. Und das kommt mit der Zeit.

Ansonsten schaue ich überwiegend auf die Greifhand.

Das Einzige, was Du nicht tun solltest: niemals auf die Schlag/Zupfhand schauen :D
 
Jup, stört auch.
Aber manchmal kann man die Augen einfach nicht geschlossen halten.
Kleiner Nebeneffekt: Die Gitarre wird leiser, weil die Saiten nicht mehr richtig klingen.

Ich glaube sogar der Handtuchtipp steht in einem Buch von Peter Bursch.

lg John Ocean
 
Öhm, wo ist Dein Problem?
Ich schau nur dann nicht aufs Griffbrett, wenn ich Dinge (Akkorde z.B.) greife, die ich blind beherrsche. Und das kommt mit der Zeit.
Ansonsten schaue ich überwiegend auf die Greifhand.

mach ich auch so. :great: ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn man nachguckt, ob man richtig spielt. :gruebel:

Das Einzige, was Du nicht tun solltest: niemals auf die Schlag/Zupfhand schauen :D

meintest du wirklich doppelte verneinung? ich glaub nicht. deswegen frag ich mal:
wieso? :confused:
ich mach das durchaus auch! wenn man auf den saiten hüpfen muss (paganini) oder fiese triolen spielt, wo man sich einen ausgeklügelten fingersatz aufgeschrieben hat (giuliani), dann darf man doch sehr gerne auch mal prüfen, ob gerade der richtige finger die richtige saite anschlägt. daran ist meiner meinung nach nichts zum lachen oder ":D"-smiley-schreiben.
allerdings.. wenn sich leute dafür zu fein oder zu gut sind und womöglich ihr stück oder eine passage in den sand setzen, dann fang ICH an zu lachen :ugly: :D

:)
 
[HWOS] g30rG;4263448 schrieb:
meintest du wirklich doppelte verneinung? ich glaub nicht. deswegen frag ich mal:
wieso? :confused:

Da zitiere ich gerne mal meinen alten Gitarrenlehrer:
Mach das mal, und setz dich dabei vor den Spiegel.

Was er damit meinte war eigentlich nur, dass ich aussah als wäre gerade jemand gestorben. :D

lg John Ocean
 
@ Akquarius:

Auf die Zupfhand schauen ist echt komisch... ich hab das grade eben probiert, aber es funktioniert eigentlich ganz gut ;)

Ontopic:

Bei mir kam das alles mit der Zeit. Je sicherer man ein Lied spielen kann, umso mehr kann man sich auch auf andere Sachen konzentrieren. Wirklich üben würde ich das jetzt nicht gerade.
 
also ich würde nicht auf die Schlag/Zupfhand schauen, das kann einen teilweise ganz schön durcheinander bringen, v.a. wenn man bei nem schnellen stück noch nie vorher drauf geschaut hat und dann erstmal überrascht ist, wie schnell sich die finger bewegen^^
das kann einen aus dem stück werfen

Also ich mach folgendes um meine Stücke quasi blind spielen zu können:

Zuerst einfach das Stück üben, mit Metronom und langsam, bis man die Griffe gut drinnen hat.
Danach kommt die Phase, in der ich nicht mehr auf die Noten schaue, weil ich mit der Greifhand beschäftigt bin und schaue, dass jeder Finger gut sitzt und keine Nebengeräusche produziert werden.

Wenn diese "Phase" erfolgreich beendet ist, fang ich an nur noch nach Noten zu üben, oder komplett auswendig zu spielen (in diesem Fall immer Wiedereinstiegsstellen in den Noten suchen und üben), ich konzentriere mich also überhaupt nicht mehr auf die Greifhand.

Spätestens jetzt sollte das Stück allmählich im Kopf sein, und jetzt kann ich das Stück normalerweise auch "blind" spielen, z.B. Nachts mit Freunden auf einem Spielplatz, der größtenteils unbeleuchtet war^^, also fast blind.

Jedoch übe ich ein Stück nicht so, dass ich es unbedingt blind spielen können will;
das ergibt sich meistens kurzfristig durch o.g. Situationen, und mit meiner Übetechnik hat es bis jetzt immer gut funktioniert^^
 
Danke für die vielen Antworten.
Eigentlich wollte ich wissen ob das nicht mehr hin sehen von selbst kommt, oder ob man es trainieren muß?
 
Ja, das kommt von alleine, mehr oder weniger schnell.
Jein, so würde ich das auch nicht sagen.
Ich kenne Gitarristen, die sich nie bemüht haben, den Blick weg von Griffbrett zu lenken, obwohl sie es sicher könnten.
Wer natürlich eine halbe Ewigkeit schon immer auf's Griffbrett guckt, der fühlt sich dabei sicherer, auch wenn er problemlos die Griffe auch so treffen würde.
Deshalb ist etwas Eigeninitiative schon gefragt.

Ich hatte irgendwann gemerkt, dass ich eine ungesunde Haltung einnehme, wenn ich immer nur auf die Gitarre gucke.
Der Körper wird entspannter, wenn der Kopf auch angehoben werden kann.
 
Das Einzige, was Du nicht tun solltest: niemals auf die Schlag/Zupfhand schauen :D

oh ja!

Wenn ich mir auf die Zupfhand schau, kann ich garnichts mehr. Ich frag mich immer wie ich das spiele was ich spiele, aber des is unmöglich, müsste man sich aufnehmen per camera. Sonst, no way :)


Zum Topic:

kommt mit der Zeit ist des selbe wie im dunkeln durch die eigene Wohnung laufen, man gewöhnt sich einfach dran ;), kommt nicht von heut auf morgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben