Song - The circle dance - Akkorde?

  • Ersteller Richelle
  • Erstellt am
Richelle
Richelle
HFU + HCA A-Gitarren
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.563
Kekse
14.304
Ort
Tiefebene
Ich habe mich jetzt ein wenig mit folgendem Song beschäftigt:

Vanessa Carlton & Stevie Nicks - Circle dance (Bonnie Raitt Cover)

und habe versucht die Akkorde herauszuhören --> dies ist auch mehr oder weniger gut gelungen.
Eine Version mit Kapo am 2. Bund ist als word-doc beigefügt.

Anhang anzeigen Vanessa Carlton & Stevie Nicks - The circle dance.doc

trotzdem gibt es eine Stelle (die sich wiederholt), da habe ich schon ein F#m, dann ein A dann ein Asus2, gar keinen Akkord und jetzt wieder ein A verwendet (ist im doc rot markiert) --> Ich kann jetzt nicht mehr unterscheiden was dort am besten klingt (vielleicht ein ganz anderer Akkord als die bisher verwendeten).

Also wenn jemandem dieses Lied gefällt und derjenige sich auch ein wenig damit beschäftigt wäre ich auch für eventuell neue Interpretationen (speziell die angesprochene Stelle) interessiert.
 
Eigenschaft
 
Könntest du dich mit einem verminderten anfreunden? Für mich klingt die zeile nach
D, xx1222, (Esus4,) E

Schönes lied.

Gruss, Ben
 
Hahmollsieben?
Auch in der 3. Zeile des Refrängs?
 

Das D# (bzw. durch Kapo das F) bei diesem Akkord würde mich stören -->
aber xx0222 (also Dmaj7) wäre wieder eine neue Variante

PHP:
D           Dmaj7   Esus4  E
  dont give love a chance

oder hatte ich auch schon -->

D           Esus4    E
  dont give love a chance

Irgendwie sind alle bisher verwendeten Möglichkeiten brauchbar und klingen nicht komplett falsch, aber der Eindruck "der passt perfekt" ist bei mir noch ausgeblieben (alle 20 - 30 min favorisiere ich eine andere Version :gruebel:)
 
Hahmollsieben? Auch in der 3. Zeile des Refrängs?

Ja, klingt gut. --> vielleicht setzt sich der durch.
Obwohl ich derzeit beim Probieren (ohne Video) die "D - Dmaj - Esus4 - E" Variante als Favoriten betrachte --> dies wird sich sicher wieder ändern :D.

Beim Refrain in der 3. Zeile meinst Du statt dem D bei "clearer" ein Bm7 (Hm7)
 
Ja, das meinte ich. Beim Spielen in G mit Kapo im 4. bekomme ich aber das Gefühl, dass es sinnvoll sein könnte, im Refrain noch mehr zu ändern - Konkretes kann ich aber frühestens morgen vorschlagen. Aber vielleicht hat ja bis dahin jemand die perfekte Lösung hinterlegt?
 
Vielleicht wäre auch D - Dsus2 (xx0230) - E7sus4 (020200) - E eine Möglichkeit.
 
Nachfolgende Version gefällt mir "momentan" am besten:

PHP:
A               D           Esus4  E
  I dont know why it should be so hard
A                 D      E  
  Giving up this circle dance
A            D         E    Fism
  Worn out steps from long ago
D            Fism     E  
  dont give love a chance
      D        Fism      Esus4   E
Its a - bitter heirloom handed down
A               D         E
 these twisted parts we play
A        D        E        Fism
 I'm not her and youre not him
D            Fism      E
 just turned out that way
 

D        Esus4    Fism         E
 Cant go back to make things right  (though I)
D        Esus4  Fism  E
 wish Id understood
D          Esus4       Fism     E
 time has made things clearer now
Fism          D       E
  We did the best we could

und kürzlich habe ich auch ein Dadd9 (x52232) bzw. Dadd9/F# (252232) an diesen Stellen probiert --> ist auch nicht schlecht.
Also entweder: D - Dadd9/F# - E oder D - Dadd9/F# - Esus4 - E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben