Lied umschreiben?

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Hi Leute
Glaubt Ihr, dass es problemlos mögliche wäre, dieses Lied mit Gitarre zu spielen oder müsste es erst umgeschrieben oder verändert werden? Wie würdet Ihr vorgehen?
Gruß vom Heinrich

http://www.youtube.com/watch?v=BJybbBtULCk
 
Eigenschaft
 
Die Frage für mich ist, ob es möglich ist, wenn man die original Noten von dem Lied hat, diese Noten auf der Gitarre zu spielen. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mal gehört habe, dass es Notenkombinationen geben soll, die auf dem Klavier problemlos zu spielen sind, man sich aber auf der Gitarre die Finger bricht.
 
Das wirst du anden Noten sehen... aber erstmal lässt sich alles auf die Gitarre übertragen ;)
 
Ein klavier funktioniert schon recht anders als eine gitarre. Du hast ja beide hände unabhängig voneinander zum freien spielen zur verfügung so dass auch grosse intervalle über viele oktaven hinweg möglich sind. Mit der greifhand auf der gitarre kommst du vielleicht knapp zweieinhalb oktaven weit, z.b. vom G auf der dicken E-saite bis zum H auf der dünnen E-saite. Ausserdem hast du auf der gitarre maximal 6 töne gleichzeitig zur verfügung, auf dem klavier aber rein theoretisch bis zu 10, oder soviele finger wie bei dir noch dran sind halt :)

Klaviernoten ohne bearbeitung direkt auf der gitarre zu spielen, womöglich auch noch direkt ab blatt, halte ich nicht für praktikabel. Dazu kommt, dass gitarrennoten üblicherweise eine oktave höher notiert werden als sie erklingen (oktavierter violinschlüssel).

Gruss, Ben
 
Im Grundsatz hat Ben natürlich vollkommen recht. Nach dem ersten Hören des Stückes würde ich aber spontan sagen, dass es in diesem Fall eigentlich machbar sein müsste, das mit vertretbarem Aufwand auf Gitarre zu übertragen.

Wenn ich das richtig höre, spielt das Klavier im wesentlichen aufgelöste Akkorde als Einzeltöne, also im Prinzip genau das, was man bei der Gitarre bei einem einfachen Pickingmuster auch macht.

Wenn du die Noten schon hast oder leicht an sie rankommst, würde ich es einfach mal ausprobieren.

Gruß
Toni
 
Also müssten die Noten dann von jemandem umgeschrieben werden, der Ahnung davon hat.
Schade aber auch
 
Nein du musst die Noten erstmal garnicht antasten :) ... mehr kann man nur leider erst sagen, wenn man sie sieht.
Wenn sich dann herausstellt das einige Stellen nicht zu spielen sind lässt sich diese Stelle immer noch bearbeiten ..(Oktavieren, leiche Harmonische Veränderungen, vereinfachungen ...)
 
Ich versuch jetzt erstmal die original Noten zu bekommen und dann sehe ich weiter und wenn es dann nicht klappt, dann muss halt der Gitlehrer ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben