Fingerstyle "kathy" Pickinganschlag - Wie ?

  • Ersteller ozzy_munich
  • Erstellt am
ozzy_munich
ozzy_munich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
13.02.08
Beiträge
424
Kekse
2.029
Ort
40 km südlich v. München
Ich übe gerade ein kleines fingerstyle stück von hans westermeier, welches ich mir als pdf von seiner homepage ( http://www.hans-westermeier.de/ und dort unter "downloads / Hörbeispiele" --> Kathy ) heruntergeladen habe. Soweit so gut... es klappt langsam, aber es wird..... an einer stelle stosse ich jedoch auf ein problem, und zwar geht es um das zupfmuster der rechten hand im takt 9 ( siehe angehängtes bild, der rot-markierte teil).

So wie ich die buchstaben eingetragen habe, so spiele ich es jetzt, ich finde es aber nicht ideal... zweimal hintereinander mit dem Mittelfinger zu zupfen. Hat vllt. jemand eine idee, wie ich es dort besser machen könnte? Irgendwie steh ich da total auf dem Schlauch.... :rolleyes:

Danke schon mal....

viele grüsse
oskar
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • a-Teil_westermeier.jpg
    a-Teil_westermeier.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 233
Bei solchen Pickings (oder allgmein sehr oft im Fingerstyle) würde ich das feste i-m-a Schema für den Diskant über Bord werfen, und im Wechselschlag mit i und m spielen.

Also i und m immer im Wechsel und auf allen Saiten (außer im Bass natürlich, der bleibt p), so wie im Anhang angedeutet. Ob man mit m oder i anfängt, ist natürlich Geschmackssache bzw. hängt manchmal von den Gegebenheiten ab.
 

Anhänge

  • picking.gif
    picking.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem i - m - a hab ich prinzipiell bis jetzt keine grossen probleme... auch jetzt nicht bei diesem Lied ( wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein blutiger anfänger bin, was fingerstyle angeht... )

Nur diese eine stelle macht mir grad kopfzerbrechen.... naja.. werd mal weiter tüfteln.. aber heut nimmer... die linke hand tut weh ;)

gruss
oskar
 
Klar, jeder muss eh so spielen, wie es für ihn am besten klappt. :)

Ansonsten mach halt nur bei der einen Stelle statt m-m eben i-m (oder m-i), dann hat sich die Sache auch erledigt.
 
Hallo ozzy,

ich würde den Fingersatz ziemlich genauso wählen wie du. Aber wie rancid schon zeigt, es ist deine Entscheidung. Spiele es wie es dir am besten liegt. (Wir reden ja hier vom Hobbymusiker oder?)

Und bei der markierten Stelle ist es aus meiner Sicht tatsächlich ratsam vom p-i-m-a Schema abzuweichen. D.h. ich würde den Anschlag folgender maßen wählen.

i m​
--------------
----3--1-----
--------------
----2--------
--------------
p​


In meinen Augen recht gängig um 2 Töne auf einer Saite nacheinander zu spielen.

Gruß
 
mit i-m klappt es allerdings noch sehr ungewohnt... da ich wohl eine blockade hab, wenn die tabs von 3 auf 1 "runter" gehen und ich mit den fingern von i nach m "raufgehe".... aber zumindest verrenke ich mir die finger dabei nicht.....

mal schauen, was der song noch für probleme bringt.... vllt. bald mehr von mir hier ;)

gruss
oskar
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben