John Butler Technik - wo fang ich an?

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo

Ich spiele schon seit einigen Jahren Gitarre, vorallem E-Gitarre, aber auch Aksutik. Vor kurzem habe ich das John Butler Trio entdeckt und gerade der Song Ocean, aber auch die anderen Songs, hat es mir echt angetan.

Natürlich habe ich mir Tabs gesucht, mir Video Lessons angeschaut und und und...

Aber ich weiß einfach nicht recht worauf es ankommt - wo soll ich anfangen? Gerade beim Thema Fingerpicking bin ich noch recht neu.

Also erstmal ne ganze Menge Fingerpicking üben und sowas oder was macht man am besten? Gerade was die 12-Saiter angeht.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen!

Hier noch ein Video zum genannten Song: http://www.youtube.com/watch?v=6VAkOhXIsI0&feature=related
 
Eigenschaft
 
John spielt das ganze Lied in Open - C, wenn du dich damit noch recht wenig auskennst schau dir das erstmal an. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal ein paar Passagen nachzuspielen. Habs schon länger nicht mehr gespielt aber er spielt glaub ich nur mit den Noten der Pentatonik-Reihe. Wenn du dich damit mal ein bisschen beschäftigst wirst du wohl die parallelen erkennen.
Ob deine Tabs auch genau zu dem Link sind kann ich mir nicht vorstellen, er spielt es ja immer anders. Deshalb heißt das ganze ja auch Ocean, weil es so verwandelbar wie der Ozean ist.
Gruß Pine
 
Danke für deinen Tipp mit dem Open C! Daran dachte ich auch schon, ich denke ich wird mich mal intensiv mit den Opentunings auseinander setzen, dann Fingerpicking und Stück für Stück das Stück:)D) lernen.
 
Für das Stück muss man sich ja einiges draufschaffen, angefangen mit Tappings, dann Fingerstyle, diverse Strummings... Das ist schon eine Aufgabe, aber sowas ist immer prima als Fernziel geeignet. :)
 
Das ist es ja gerade, da sind so viele verschiedene Sachen drinn, dass man garnicht weiß was um einen geschiet:D Obwohl ich eigentlich denke, dass ich relativ gut spiele. Aber sowas sind dann nochmal ganz neue Dimensionen:great:
 
ohne kräftige Finger kannst du Ocean vergessen, das besteht zu 90% aus hammer ons und Pull offs. So wie John es spielt sind lange Fingernägel Pflicht, so schnelles strumming und vorallem mit dem Klang geht nur mit Fingernägeln.

Seine Lieder sind meines Wissens in Open C, und er spielt eine 11-Saiter Gitarre keine 12 Saiter ; ).
 
Stimmt, die oktavierte G Saite hat er rausgemacht. Ich hab mal gelesen, dass er es nicht gut fand, dass der höchste Ton auf der Gitarre in der Mitte liegt.

Das mit den Fingernägeln ist auch richtig:D Ich lass sie jetzt schön wachsen und pfeil sie dann in Position. Das hat aber weniger mit Ocean zu tun, dass mach ich weil ich allgemein mehr Fingerstyle spielen will!


Vielen Dank für eure Hilfe

P.S. Stückchenweise krieg ich Ocean schon hin:great:
 
JEtzt hab ich sogar extra meine Gitarre doch in Open C gestimmt, um das zu lernen und muss nun feststellen, das ich meine Fingernägel wachsen lassen muss? Aber wenn das andere Leute sehen, die wissen doch nicht,d as ich die zum Gitarre spielen brauch und wundern/ekeln sich vielleicht?!
 
Wie lang söllten die denn sein, falls m,an die wirklich mal wachsen lässt? 2mm mehr als sosnt normal geschnitten?
 
du musst immer noch bedenken, dass John Butler keine echten Fingernägel hat...Die sind künstlich...du kannst es natürlich auch mit deinen normalen nägeln versuchen, aber die werden denke ich doch recht schnell brechen...
man könnte es machen wie einige flamengo (heißt das so?) gitarristen, die meines wissens nach ihre nägel wenn sie die richtige länge erreicht haben, immer mit irgendnem kleber und seide oder sowas überlaufen
 
Hey TastyTorge!

Zweimal nein! Zum Ersten spielte Butler lange Zeit mit seinen normalen Fingernägeln und es spielen auch andere Menschen( ich zum Beispiel) das Stück, oder ähnliche, mit den eigenen Nägeln. Gesunde Nägel die gut geplegt sind, brechen nicht so schnell.

Zum Zweiten wird diese oder Ähnliche Klebervariante nur zum Ausbessern bei Rissen o.ä. verwendet.

Die Sache mit der "sozialen Akzeptanz" ist in der Tat eine Geschichte. Es gibt viele, die sowas abstoßend finden! Wer absolut nicht damit klar kommt, kann die Alaska Pils testen. Angeblich kommen die am nähestens an Fingernägel dran.

OT: sag mal TastyTorge, warst du am Montag zufällig bei JBT in München? Dein Ava kommt mir von dort irgendwie bekannt vor.
 
Ähm.... zum Nagel Tread gehts hier lang:
https://www.musiker-board.de/konzertgitarren-nylonstrings-git/408246-tipps-fuer-haertere-naegel.html
:D
Dabei sei erwähnt.... du sollst dir die Nägel wachsen lassen, aber die sollen nicht an den Boden reichen:D
Wenn sie links so lang sind das du ohne probleme die Saiten mit den Finger kuppen berührst und deine Nägel sich nicht ins Griffbrett bohren ist das Okay.
Rechts brauchen sie nur so lang zu sein das du damit die Saiten spielen kannst ohne sie mit den Fingerkuppen abzudämpfen...das reicht und kein Mensch wird was sagen;)

Ach kleines Edit:
In der aktuellen Acustik Guitar ist ein kleines "special" über John drin.. da hab ich auch was von Falschen Nägeln gelesen.
Aber so what?? Tarrega wahr ein fan vom Fingerkuppen Anschlag, hab ich gelesen. Und der große Django hatte durch einen Brand nur zwei finger die er für seine solis einsetzten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die vielen Antworten. Ich werd mir auch mal den Nagelthread zu gemüte führen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben