Problem beim spielen, suche Fingerhut (ein Fingernagel fehlt)

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo, zu Weihnachten habe ich jetzt meine Ibanez EW20 wne-nt bekommen.
https://www.thomann.de/de/ibanez_ew20wnent.htm

(irgendwie waren keine ersatzseiten dabei, aber das is ne andere Geschichte)

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe schon vorher bischen Akkorde geübt, also G G7 D E Moll A7 und jetzt das C.

Allerdings habe ich beim C und bei A7 große Probleme wegen meinem linken Mittelfinger, dort hat mich als ich klein war ein Pferd gebissen und seitdem is der Fingernagel weg =/
Ihr könnt euch jetzt vorstellen dass der finger also immer bischen "umbiegt" und ich fast direkt mit dem Knochen auf die Saiten drücke. Ausserdem is er bsichen dicker als die anderen weil ja nichts da ist mit dem ich richtig Druck aufbauen könnte weil eben kein Fingernagel drüber ist.
Problem ist jetzt dass ich immer die nebenliegenden Saiten berühre und es immer kratzt, die Saite gedämmt wird oder einfach nich gescheit klingt. Nur wenn ich den Finger echt extrem senkrecht über die Saite halte gehts einigermaßen.

Kann dadurch auchnicht so präzise Druck ausüben weil die Haut immer nach oben oder unten weggedrückt wird :/

Hab schon versucht mir n Tape rumzumachen aber das is auchnich wahnsinnig vorteilhaft.

Gibt es vielleicht etwas wie einen Fingerhut das ich mir über den einen Finger machen könnte damit der bischen stabilisiert wird und ich besser Druck aufbauen kann damit? Vielleicht auch um die Fläche die er braucht zu verringern damit ich nicht immer andere Saiten berühre. .. Wenn ich mehr Druck aufbaun könnte dadurch weil das Fleisch nicht nachgibt unterm nicht vorhandenen Fingernagel wäre das super für mich... ich hoffe das mit dem Gitarre spielen wird was und ich muss es nich an den "Nagel" hängen deswegen ;)

Gibts gute Übungen mit denen man die Fingern fürs Gitarre spielen trainieren kann? Hab nicht die wahnsinnig langen Fingern hoffe das ist nicht schlimm.

Is echt wahnsinnig dumm, habe mal ein Bild angefügt, wer sich ekelt einfach nicht hinschaun, aber kann ja auch nichts dafür :)

http://img69.imageshack.us/i/dsc0036t.jpg/
Gibt
 
Eigenschaft
 
Das ist natürlich eine blöde Sache, zumal man zwar manche, aber längst nicht alle gebräuchlichen Griffe ohne den Mittelfinger spielen kann.

Das Problem mit einem Fingerhut ist, dass dadurch die Auflagefläche eher größer als kleiner wird. Vielleicht solltest du dir deswegen überlegen, auf eine Gitarre mit größerem Saitenabstand (Konzertgitarre oder breitere Western) umzusteigen.

Was ich mir vorstellen könnte: Man macht einen Abdruck des letzten Fingergliedes im unbelasteten Zustand, und fertigt daraus ein Positiv aus Gips oder Gießharz an. Mit Hilfe dieses Positivs könnte man dann einen exakt passenden "Fingerhut" aus nicht zu hartem Zweikompnenten-Silikon machen.
Das hätte den Vorteil, dass man die Auflageflläche nicht stark vergrößern würde, und man hätte eine gummiartige Festigkeit, was ein Abrutschen von der Saite verhindern würde.

Vielleicht könntest du das Problem mal mit jemandem bestrpechen, der Prothesen anfertigt. Möglicherweise kann der das mit dir zusammen umsetzen oder weiß noch eine bessere Lösung.
 
Müsste ich mal in ein Sanitätshaus schauen. Mir fehlt halt auchnoch richtig viel Übung vielleicht wirds alleine dadurch schon viel besser, trotzdem wärs besser wenn ich gezielter Druck ausüben könnte.

Ohne Mittelfinger spielen... ich weiß ja nicht =/


Sowas wäre vllt sinnvoll. Wenn ichs über den ganzen Finger schieben kann bzw. bischen weiter rauf. Oder halt vorne abschneiden.

https://www.thomann.de/de/dunlop_9011r_fingerring_kunststoff_mittel_weiss.htm
 
das Plek is für die Zupfhand, also is das keine Option.

Wie lange spielst du denn schon Gitarre? Warte doch erstmal ab, das ist doch bestimmt ein Zustand mit dem man sich anfreunden kann. Es ist für mich mit Fingernagel schwer nachzuvollziehen aber ich kann mir gut vorstellen das sich das mit der Zeit relativieren wird ; ).

Fingerhut würde ich komplett ausschliessen das ding wird nur hinderlich sein, da du keine wirklich "Spitze" hast mit der du greifen kannst...
 
Naja wieso sollte ich das nicht probieren mit nem Fingerplektrum. Einfach übern MIttelfonger, vorne bischen was wegschneiden, dann kann sich nach oben wenigstens nixmehr wegbiegen
 
Das wird wahrscheinlich nicht halten, bzw. nur eine unangenehme Lösung sein.

Ich hab mit Fingerpicks (zwar auf der rechten Hand) insofern schlechte Erfahrungen gemacht, als dass sie entweder extrem locker sitzen oder einem mehr oder weniger das Blut abschnüren.

Im ersten Fall wirds also wahrscheinlich nichts bringen und im zweiten Fall wirst du mit dem Teil nicht wirklich angenehm spielen können (zumindest für mehr als 5 Minuten).

Aber ausprobieren würd ichs auf jeden Fall, man stürzt sich durch so ein Fingerpick nicht gerade in Unkosten.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben