Pentatoniken DADGAD

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Hi!

Weiß jemand wo ich Pentatoniken für die DADGAD Stimmung finde? Ich habe schon Google befragt aber die Sau spuckt nix Brauchbares aus :)
 
Eigenschaft
 
Wow vielen Dank!
 
Wie du eventuell schon an der Griffbrettvisualisierung gesehen hast, musst du eigentlich keine neuen Muster lernen.

Die Abschnitte, die auf den Saiten A-D-G liegen, bleiben unverändert,
die auf den Saiten E-H-E Saite liegen je einen Ganzton, also zwei Bünde höher (bzw. A-D-G liegen halt tiefer, jenachdem welche Perspektive du bevorzugst).
Dadurch sind die Muster, die du vorher für die normale Stimmung gelernt hast, etwas in einander resp. auseinander geschoben und zusätzlich hat man öfter mal denselben Ton innerhalb eines Musters (speziel bei G und H bzw. dann A Saite). Mit ein wenig Übung geht das allerdings ganz gut, zumal die Muster zumindest bei mir besser hängen bleiben, wenn ich sie mir selbst erarbeite/herleite.

Umgekehrt macht es aber evtl. doch Sinn, die Stimmung vollständig neu zu lernen, statt sie nur als Derivat der Standardstimmung zu betrachten, weil sie durchaus auch anders verwendet wird. Das müsstest du dir dann selbst überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben