Lehrbuch fürs Improvisieren

  • Ersteller _Sharky_
  • Erstellt am
S
_Sharky_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.12
Registriert
30.07.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich wollte mir Empfehlungen einholen über Bücher, die eurer Meinung nach gut geeignet sind, um jemanden wie mir das Improvisieren nahzubringen. Mein Problem bei vielen Internetquellen ist, dass mir persönlich ein roter Faden fehlt. Man ließt oft was von Pentatoniken, Skalen, etc. aber mir persönlich fehlt da immer der Punkt, wo ich einsteigen sollte und auf was ich aufbauen sollte. Einfach blind irgendwelche Skalen zu lernen liegt mir einfach nicht. Weiß auch nicht, ob das unbedingt Sinn des Lernens ist, alles kreuz und quer zu lernen.

Ich will solche Meinungen wie "Fang mit Pentatoniken an" nicht schlecht reden, aber ich suche für mich etwas, woran ich mich richten kann. Ich brauche halt so einen roten Faden. :hail:


Könnt ihr mir gute Lehrbücher empfehlen, die sowas bieten?

Falls es von Relevanz ist, ich spiele subjektiv fortgeschritten, aber eben meist nach Vorlage eines Liedes. Ist zwar schön und gut, aber Musik soll auch eine Art Selbstentfaltung sein und das ist das Covern mMn größtenteils nicht. Fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten, es ist einfach meine Meinung. :)

//e: Meine bevorzugte Musikrichtung dabei wäre Jazz und/oder Metal.

Danke schonmal für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Falls dir die Grundlagen der Musiktheorie nicht völlig fremd sind, würde ich Sikoras `Neue Jazz-Harmonielehre` empfehlen. Das ist zwar sehr umfangreich, aber er geht nachvollziehbar Schritt für Schritt vor, bringt Beispiele in Noten und als Hörempfehlung usw. Man lernt nicht nur die Skalen zu hören und zu spielen, sondern sie auch einzusetzen. Für mich war/ist Sagmeisters Jazzgitarre die optimale Ergänzung/Begleitung, da man das allgemeingültige Sikoras gleich auf der Gitarre umsetzen kann. Ich hatte dasselbe Problem wie du, ich konnte das losgelöste Skalengedudel nicht leiden. Vor allem bei Sikora hat sich mir aber der praktische Nutzen offenbart, und jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht eher angefangen hab :gruebel:
 
Hi Sharky,

wäre eine DVD - Buch Kombi für dich eventuell auch interessant?

Peter Autschbach (http://de.wikipedia.org/wiki/Autschbach) hat vor einem Monat einen Gitarrenworkshop zum Thema Improvisation herausgebracht, kannst du dir hier mal anschauen, da gibt es auch einen Ausschnitt aus seiner DVD zu sehen:
http://s22597160.einsundeinsshop.de...ch=3A+Improvisation=2C+Vol=252E+1+=28B8101=29

Leider gibt es im Netz noch keine Erfahrungsberichte davon, ist ja erst einen Monat draußen, deswegen ist es schwer zu sagen wie empfehlenswert es ist, es kam mir nur bei deiner Anfrage in den Sinn.
 
gute besprechung hat auch das fellow guitar buch in der Akustikgitarre bekommen, zumindest machen di8e vorabzüge einen ganz guten eindruck, ausführliche besprechung gint es in akustikgitarre 2/2010

ansonstensind in der zeitschrift immer ganz gut überschaubare übungseinheiten von austchbach und auch anderen autoren so dass man ein ganz gutes spektrum von blues über fingerpicking, irish guitar bis hin zum jazz hat

viel spass

zac
 
Falls dir die Grundlagen der Musiktheorie nicht völlig fremd sind, würde ich Sikoras `Neue Jazz-Harmonielehre` empfehlen. Das ist zwar sehr umfangreich, aber er geht nachvollziehbar Schritt für Schritt vor, bringt Beispiele in Noten und als Hörempfehlung usw. Man lernt nicht nur die Skalen zu hören und zu spielen, sondern sie auch einzusetzen. Für mich war/ist Sagmeisters Jazzgitarre die optimale Ergänzung/Begleitung, da man das allgemeingültige Sikoras gleich auf der Gitarre umsetzen kann. Ich hatte dasselbe Problem wie du, ich konnte das losgelöste Skalengedudel nicht leiden. Vor allem bei Sikora hat sich mir aber der praktische Nutzen offenbart, und jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht eher angefangen hab :gruebel:

Klingt gut in meinen Ohren, zumal du mein Anliegen scheinbar kennst :D Hat soweit ich gesehen habe auch eigtl durchgehend gute Rezensioen. Werde ich mir mal näher anschauen :great:

Hi Sharky,

wäre eine DVD - Buch Kombi für dich eventuell auch interessant?

Peter Autschbach (http://de.wikipedia.org/wiki/Autschbach) hat vor einem Monat einen Gitarrenworkshop zum Thema Improvisation herausgebracht, kannst du dir hier mal anschauen, da gibt es auch einen Ausschnitt aus seiner DVD zu sehen:
http://s22597160.einsundeinsshop.de...ch=3A+Improvisation=2C+Vol=252E+1+=28B8101=29

Leider gibt es im Netz noch keine Erfahrungsberichte davon, ist ja erst einen Monat draußen, deswegen ist es schwer zu sagen wie empfehlenswert es ist, es kam mir nur bei deiner Anfrage in den Sinn.

Gegen so eine Kombi bin ich keinesfalls abgeneigt. So eine Kombi könnte vielleicht auch "besser" sein, da man auch optische Eindrücke über das Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben