einfaches mittelalter lied

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
hi ich suche (Für meine grade neu angefangen habende) gitarrenschülerin ein einfaches mittelalterliches lied. sollte nich mehr spielerische schwierigkeiten aufweisen als drei bis vier akkorde. aber leider fällt mir dazu nix ein. die sachen die ich so kenne oder gelernt hab sind alle schwerer. ich mein mit blindguardian oder so brauch ich nich ankommen.
irgendwas mittelalterliches das in die richtung geht einfach und ernst gemeint is kenn ich nich.
mit den holden rittersleut brauch zieh ich ärger auf mich -das geht also auch nich.:gruebel:

vll wisst ihr was passendes?

danke schon im vorraus.....
 
Eigenschaft
 
guck mal nach "des Lebens Sinn" von Subway to Sally. Die machen ja auch Mittelalterrock.
Ich weiß jetzt nicht wie schwer das ist ich glaub aber nicht so hart
 
Das mit dem Mittelalter ist natürlich so 'ne Sache: Das meiste von dem, was man unter der Bezeichnung so an den Kopf geworfen bekommt, hat historisch gesehen nichts mit mittelalterlicher Musik zu tun sondern entspricht (neuzeitlichen) Vorstellungen und Klischees.

Ich glaube, vielen könntest du z.B. das hier als mittelalterlich verkaufen:
http://www.youtube.com/watch?v=wk9Z-puSnrA
Einfach wegen des Textes und der Instrumentierung.
Dabei geht es eigentlich auf Goethe zurück.
Viele der Lieder sind einfach irgendwelche Volkslieder, andere gehen auf
Komponisten der Romantik o.Ä. zurück.

Aber das nur kurz zum Anfang ;)

Ich hab dir in der Zip-Datei, die an diesem Beitrag hängt, ein paar Lieder zusammengestellt, die größtenteils aus dem Codex Verus stammen und die ich leicht bearbeitet habe (Akkorde, Fingersatz). Evtl. kannst du ja was für deine Schüler rausholen. (Die Daiteien sind für TuxGuitar)

Viel Erfolg.
 
Die späte mittelalterliche Musik, bzw. auch Renaissance (bzw. auch Barock) könnte dir und deiner Schülerin zusagen.

Dabei würde ich einfach mal Lautenmusik (natürlich ist das schon für Gitarre arrangiert) von John Dowland suchen. Der hat einfache und schwierige Sachen, da ist für jeden was dabei.
Ansonsten bleiben dir eben nur Arrangements anderer Instrumentalwerke aus der Zeit, oder eben wie schon erwähnt die ganze Cliché Musik, die man heutzutage als mittelalterliche Musik verkauft.

Die eigentliche mittelalterliche Musik ist für Gitarre Solo eher uninteressant und vor allem meist auch mit Vokalbegleitung oder eben rein vokal.
Dabei spielt das Organum eine große Rolle, also auch der Kontrapunkt, bzw. die frühe Mehrstimmigkeit.
Die Instrumentalmusik war damals erst im kommen.
Davor hat man nämlich meist nur einstimmig, oder mit Quinten und Oktaven gesungen. Das klingt auf einer Gitarre eher witzlos.
Die richtige Entfaltung ergibt sich da erst mit der Stimme.

EDIT: Auch Blind Guardian sind weit entfernt von mittelalterlicher Musik. Ich erkenne da teilweise romantische Anklänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich wohlklingend, relativ einfach und in etlichen Versionen (Fingerpicking, Akkorde) verfügbar ist Greensleeves. Einfach Suchmaschine Deiner Wahl anwerfen....
 
greensleeves?
 
Soll es wirklich Mittelalter werden oder etwas Klischeehaftes, in Wirklichkeit Renaissance? In die Richtung würde zum Beispiel Schiarazula Marazula gehen:
Schiarazula Marazula

Komponist ist G. Mainerio im Jahre 1578. Die Begleitung besteht aus den gesuchten 3 Akkorden: am, G, E
Reihenfolge im Stück: Takt 1-8 am, Takt 9-10 G, Takt 11 am und E, Takt 12 am, Takt 13-14 G, Takt 15 am und E, Takt 16 am.
 
ja nun, ich weiss nicht, was Du zum Ausdruck bringen willst
Verdammt hab deinen Beitrag überlesen sry. :(
-> Wollt Greensleeves auch vorschlagen :D
 
danke erstmal.
ich denk greensleeves is schon ganz gut wahrscheinlich nehmn ich das.

da sie es für n "mittelalter" markt brauch is klischeehaftigkeit wohl das was sie sucht.

mal sehn was sich da rausholen lässt. der gesang is ja meistens ziemlich abgedreht, aber das kann ich bestimmt vereinfachen ohne den charakter des stückes zu verlieren.
 
cool, danke. die sammlung sieht vielversprechend aus. da find ich bestimmt was das passt.
 
Codex Versus
Sowas habe ich auch gesucht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben