Vom E zum F...

  • Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
W
woingenau300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
16.03.09
Beiträge
72
Kekse
23
Ich hab ein Problem: Bei manchen Liedern muss man ja vom E zB zum F. Und beim F muss man das komplette 1. Bund abdecken, beim e aba noch nicht. Nun hab ich das Problem, dass ich das 1. Bund mit dem Zeigefinger nicht abgedeckt bekomme? Was tun :(

Ich weiß das hört sich total bescheuert an, aber...
 
Eigenschaft
 
Du meinst, dass du den Barree im ersten Bund nicht gut bzw. nur unsauber greifen kannst? Das Problem haben viele am Anfang. Und da hilft wohl nur üben.

Oder meinst du, dass du den Wechsel von E zu F nicht sauber hinbekommst? Dann hilft natürlich auch nur üben, aber da habe ich noch einen Tipp für dich. Spiel das E mit Mittel-, Ring-, und kleinem Finger. Dann musst du eigentlich nur noch verschieben und nicht mehr umgreifen.

Ich hoffe geholfen zu haben,
Dennis
 
Gerade Barre-Akkorde sind am Anfang echt knifflig - Das dauert lang bis man sie wirklich sauber greifen kann. Ich bin selbst damals fast dran verzweifelt und dachte ich würde das nie hinbekommen; Irgendwann hats dann aber geklappt obwohl ich die Akkorde selbst gar nicht verstärkt geübt hatte. Deine Finger brauchen erstmal etwas mehr Kraft - Das erlangen sie durch spielen.
Mit anderen Worten: Bleib am Ball, das mit dem F kommt von (fast) allein ;)
 
...und der Daumen (Position & Druck) spielt eine wichtige Rolle, also nicht nur die Finger die die Saiten greifen, sondern auch derjenige, der den "Gegendruck" gibt.. ansonsten schliess ich mich den anderen an.. nur nicht verzweifeln :cool:
 
Alternativ das F anders greifen.

1 - Zeige
1 - Zeige
2 - Mittel
3 - Ring
x - nicht anschlagen
x - nicht anschlagen

Gruß,
 
Spiel das E mit Mittel-, Ring-, und kleinem Finger. Dann musst du eigentlich nur noch verschieben und nicht mehr umgreifen.

Da würde er ja das E im 2en Bund spielen, und das F als A-Typ Barreé im 8en... Falls wir, wovon ich ausgehe, von Dur sprechen...
Etwas verwirrend!

@ woingenau300:
Du solltest gerade als Anfänger, nicht die Fingersätze der Griffe ändern, sonst kommst Du später ziemlich durcheinander und es fehlen Dir die technischen Grundlagen...
Also bleibt nur Üben. Gerade Barreé-Griffe sind etwas schwierig, aber es lohnt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde er ja das E im 2en Bund spielen, und das F als A-Typ Barreé im 8en...
Etwas verwirrend!
Nein, man kann das E ganz normal als 022100 greifen, aber mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. Der Zeigefinger bleibt dann frei (quasi hinter dem Sattel), und für das F muss dann einfach nur jeder Finger einen Bund weiterrutschen, und der Zeigefinger muss aufgelegt werden.

Aber ich würde auch empfehlen, zunächst mal die Griffwechsel mit den normalen Fingersätzen zu üben. Das klappt schon auch.
 
Asche über mein Haupt...:eek:
Bin bei meinem Beitrag fälschlicherweise in Gedanken von A ausgegangen...
rancid hat natürlich Recht!

Beim zweiten Teil bleibe ich aber.
Üben und die Fingersätze nicht verändern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben