Songs nur mit G-Dur und D-Dur?

Rygar
Rygar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.10
Registriert
13.02.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
SH
Hallo Musikfreunde

Ich lerne seit einer Woche Westerngitarre mit dem Buch von Peter Bursch.

Bis jetzt habe ich G-Dur und D-Dur gelernt. Nun meine Frage:

Gibt es Songs, die nur mit G und D funktionieren? Wenn ja, welche?
Habe die SuFu schon benutzt, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen...
"Rivers of Babylon" ist der einzige, den ich bis jetzt gefunden habe, sagt mir aber nicht wirklich zu...

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Grüsse, Simon
 
Eigenschaft
 
Lern doch noch Am dazu, wie es in dem Buch beschrieben ist, dann kannste doch schon was spielen :)

EDIT: Am ist ja auch nicht der schwerste Griff, kriegst du bestimmt hin!
 
Hi

mach doch einfach weiter, wie im Buch beschrieben
Am, A, E, Em, C, Dm sind jetzt auch nicht schwerer
Dann hast du schon eine gut Grundlage für viele Songs

H u. Hm, F, Fm. kannst du ja später üben

*flo*
 
Mit Cadd9 (von G aus nur Zeige- und Mittelfinger eine Saite runter) könntest du Talking about a Revolution (Tracy Chapman) spielen... ist auch megaeinfach, da im Prinzip die ganze Zeit die gleiche Akkordfolge gespielt wird.
 
Danke für Eure Ratschläge!
Ich denke ich werde erstmal mit dem Buch weitermachen, aber wenn jemand noch einen Song hat dann her damit! ;-)

Grüsse, Simon
 
aber wenn jemand noch einen Song hat dann her damit! ;-)

Ich hätte noch zwei Songs, die zumindest nur zwei Harmonien haben (ob das nun G und D oder Ab und Db (As und Des) sind, weiß ich nicht, da muss man die Quelle oder das Instrument "transponieren".

1.) 2120 South Michigan Avenue - The Rolling Stones lupenreines 2-Harmonien-Stück :)
http://www.youtube.com/watch?v=LiR_ZuCkHcg

2.) Procol Harum: "Rambling On" hat außer 2 Harmonien noch einzelne Durchgangsnoten, eine gute Übung, diese nach Gehör zu finden. Achtung: Alle Einträge auf Youtube spielen unter diesem Namen ein falsches Lied ab! :evil: Also direkt von einem Bekannten, der die Platte hat, besorgen. Nur ja keine Tauschbörse besuchen!!!!:D

Aber die Stücke sind so alt, die werden bestimmt nicht mehr in Tauschbörsen auftauchen! ;)
 
Ich war jetzt ganz brav und fleissig und habe noch A-Dur gelernt. :D
Gibt's zu G, D und A irgendwelche einfachen Songs?
 
Ja, mein erster Song den ich gelernt habe war ´´Blowing in the wind´´von Bob Dylan und der besteht aus den von dir genannten Akkorden, ist zwar meiner Meinung nach nicht der Beste, aber für den Anfang ganz gut.

PS: ok, der Satzbau ist irg. etwas komisch:gruebel:
 
Ich zitiere mal aus dem Wikipediaartikel "Three-chord song":

"There are literally tens of thousands of songs written with I, IV and V chords. Almost all country, blues, and early rock and roll songs are three chord songs. A great many pop songs also are I, IV and V chord songs."

Das heißt, dass du unzählige Lieder mit D, A und G spielen kannst, wenn du sie in die richtige Tonart, nämlich D-Dur transponierst. Wie das Transponieren genau geht, würde hier den Rahmen sprengen. Aber auf Seiten wie z.B. www.chordie.com kannst du das auch den PC machen lassen.
Als Beispiel findest du z.B. hier die Chords für "Sweet home Alabama", aber nicht mit D, G und C wie im Original, sondern um fünf Halbtöne tiefer, so wie du es brauchst. (Sicher werden ein paar jetzt sagen, dass in dem Lied irgendwo auch mal ein F bzw. C vorkommt in einer Art Mini-Bridge, aber für den Anfang würde ich so was einfach auch mal weglassen.)

Gruß
Toni
 
......mit dem Buch von Peter Bursch.

Bis jetzt habe ich G-Dur und D-Dur gelernt.


Im Buch von Bursch stellt er am Anfang den G-Dur vereinfacht dar. richtig wird er mir drei Fingern gegriffen. Um Lieder spielen zus können, die den G-Akkord beinhalten musst du ihn ersmal vollständig lernen.
 
ein kleiner tipp:
Wenn du A Dur hast kannst du auch E Dur ;D
Also alles eine Saite wieter höher, guck dazu mal in die Grifftabelle hinten ;)

Und ich würde mal nach Lagerfeuerliedern googlen, da findest du sicher welche
 
Lucinda Williams - "i want it back" hat NUR G-Dur :D:D:D
Now beat this!

Knecht Recht
 
Hat sich soweit erledigt, habe jetzt noch A-Moll vorneweg gelernt und versuche mich jetzt an "Lady in Black"! :)

Danke für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben