Probleme mit Wahl der Finger bei meiner Anschlagshand

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus Leute,

ich hab ein großes Problem. Ich spiele schon seit einigen Jahren klassische Gitarre
und ich liebe diese herrliche Musik. Mein Lehrer fordert sehr viel von mir und gibt
mich auch relativ schwere Stücke von Villa-Lobos und Bach und einigen anderen Meistern.
Er kann jedoch überhaupt nicht gut erklären. Er spielt mir immer irgendwas ganz
schnell vor und ich solls dann nachspielen. Am Ende der Stunde gibt er mir schwere
Noten mit. Jetzt ist es so, dass ich nach vielen Monaten des Unterrichtes noch immer
manche grundlegenden Bewegungen nicht beherrsche. Mein größtes Problem ist, dass
ich oft nicht weiß, mit welchen Fingern der rechten Hand ich die Saiten anspielen soll.
Ich habe soviele Fragen, dass würde den Rahmen hier sprengen aber ein paar wichtige
Bewegungen würde ich gerne erfragen. Ich habe für mein Beispiel Tabs genommen weil ich keine
Noten kopieren konnte.

1. Wenn ich beim E-Gitarre spielen einen Hammer-on oder Pull-off mache zb. mit Downstroke
dann wird die übernächste Note (die nach der gehämmerten) wieder mit Downstroke angeschlagen.
2. Wenn ich von einer höheren Saite wie "e" auf eine tiefere zb."h" spiele, versuche
ich immer entweder zuerst mit "a oder m" und dann mit "i" oder auch mit "p" zu spielen. So würde es mir
natürlicher erscheinen. Jetzt kommt aber manchmal ein Lauf wo ich den letzten Ton auf
der "e" Saite mit "i" spiele und dann auf die "h" Saite muss. Kann ich das dann mit
"i und anschließendem m" spielen.
3. Meine letzte Frage an euch:great:. Wenn wir das 2te Beispiel erweitern. Ich würde
gerne erfahren ob man folgende Möglichkeiten die ich mir ausgedacht habe so in der
Praxis auch spielt. Kann man die fünf Noten von Bsp. 3 auch mit " i,m,i,m,i oder m,i,m,i,m
oder gar i,m,p,m,i oder i,m,p,i,m spielen. Ich blicke da echt nicht durch.


Bsp. 1 Bsp. 2 Bsp. 3
d|---------------------------------------------------------------------------|
A|-----4h5-4--------------4------------------4-------------------------------|
F|---------------------------5------------------5-----------------------------|
C|-------------------------------------------------4--5--7-----------------------|
G|---------------------------------------------------------------------------|
D|---------------------------------------------------------------------------|


Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal. Würde mir echt extrem helfen wenn ihr mir
produktive Antworten geben würdet. Freue mich schon auf euer Wissen. Vielen Dank.:)
 
Eigenschaft
 
Er kann jedoch überhaupt nicht gut erklären.

Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nicht helfen, aber hast Du mal darüber nachgedacht, den Lehrer zu wechseln?
So ähnlich wie Dir ist es mir auch gegangen. Mein erster Lehrer konnte sehr gut spielen, aber der Unterricht war eine Katastrophe. Ich habe mir einen neuen Lehrer gesucht und habe in 2 Monaten mehr gelernt, als beim ersten Lehrer in einem ganzen Jahr.
 
Hi,

das sehe ich genau so wie Heinrich III.

Es kann nicht sein, dass Du Gitarrenunterricht nimmst und dann gezwungen bist, wesentliche und grundlegende Fragen in einem Internetforum zu erfragen, die nicht schriftlich beantwortet werden können sondern gezeigt werden müssen.
 
Hallo,

mein Lehrer erklärt mir das immer so:
Man sollte nach Möglichkeit versuchen, so anzuschlagen, daß sich die Finger auf ihrem Weg nicht überkreuzen müssen:
Wenn ich also von einer tiefen auf eine hohe Saite wechsel (z.B. von g auf h), dann nach Möglichkeit mit i-m. Wenn ich von h nach g runterspiele aber mit m-i!

Er hat mir das jetzt einige Male erklärt und mittlerweile fordert er bei manchen Stücken dann auch ein, daß ich mir jetzt selber Gedanken darum mache. Zur Frage 2: Wenn's sich nicht vermeiden läßt und du dich nicht dadurch behindert fühlst, denke ich daß man es mal machen kann. Ich sehe auch das Problem, daß man immer irgendwelche Stellen hat, wo man diese Regel nicht konkret ausführen kann.

Etwas längere Pausen bieten sich in solchen Fällen dafür an, daß man dann auch schon mal m-m oder i-i spielen kann (sprich, den Wechselschlag kurz zu unterbrechen), um dann, wenn Tempo gefordert wird, wieder die Finger unüberkreuzt bewegen zu können. Aber auch der Trick funktioniert nicht immer.

ciao,
*dust
 
P.S.: Bsp. 3 könnte man doch auch so spielen: a-m-i-m-i

ciao,
*dust
 
Ja leider kann ich zurzeit den Lehrer nicht wechseln, da ich für einen Halbjahresvertrag unterschrieben habe. Nochmal zum dritten Beispiel. Wenn da jetzt auf der "e" Saite noch 2 Noten wären und ich dann wie in Beispiel 3 runtergehen würde, wie könnte man das dann spielen. Sagen wir mal die 2 Noten auf "e" spiele ich mit "m,i" und dann kommt Beispiel 3. Irgendwer wird doch hier etwas Ahnung von dem haben, das gibts doch nicht. Bitte helft mir, es ist wirklich wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben