Eigenleben der Finger trainieren

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Hat einer von Euch eine Idee, was man machen kann, damit der kleine Finger nicht mehr das macht, was der Ringfinger macht? Mein Problem ist, dass wenn ich den Ringfinger beuge, der kleine Finge sich auch beugt und umgekehrt genauso. Griffe wie C-Dur oder D-Dur sind kein Problem, aber der G-Dur ist für mich so recht schwierig zu greifen (wenn ich ihn mi Kleinem- Ring- und Mittelfinger greife), wenn ich keinen Haltefinger habe. Ich schaffe es einfach nicht die Finger in der Luft zu positionieren um dann alle Finger gleichzeitig aufzusetzen. Was kann man also machen, damit die Finger selbstständig werden?
[FONT=&quot]Gruß vom Heinrich[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Da gibt es eine feine Fingerübung, die ich jetzt leider in Schriftform nicht finde, also versuche ich es zu erklären:

Du setzt die linke Hand auf das Griffbrett und zwar:
D-Saite; Zeigefinger 5ter Bund, Mittelfinger 6ter, Ringfinger 7ter, kleiner Finger 8ter.
Jetzt greifst Du mit dem Zeigefinger zunächst die A-Saite im 5ten Bund, danach die G-Saite im 5ten Bund. Immer hin und zurück und dabei lässt Du die restlichen Finger auf den oben beschriebenen Saiten liegen.
Das machst Du dann mit jedem Finger so, und lässt die anderen auf der D-Saite liegen...

Hoffe es ist verständlich genug.
Diese Übung solltest Du extrem langsam anfangen, sie wird Dich am Anfang zu Weissglut treiben, ist aber sehr effektiv...

Ich suche nochmal nach meiner aufgeschriebenen Guitar-Pro Übung...
 
Danke, ich habe es probiert. Der Wechsel zwischen den Saiten geht problemlos. Ist zwar eine langweilige Übung, aber wenn es hilft, dann werde ich das mal üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben