frage zum einbinden eines solos (pentatonik)

K
kuba87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
15.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hi!

ich lern zurzeit die Am pentatonik... also im 5ten bund E saiten, dann 8bund e saite ... 5ter a 7ter a saiten etc ...

nun meine frage! kann ich das ganze verschieben wie ich will ? also zb in den ersten bund und dann wirds ne Fm pentatonik ?

und dann die wichtigere frage, wie binde ich das ganze in eine akkordfolge ein, wenn ich zb n solo reinbrigen will..

und spiel zb Am Em F C
und dann will ich das solo einbrigen, fang ich dann mit der pentatonik bei einem C an ? und hör aufn A auf ?

gibs da vllt. gute lieder mit solos die sich der Am pentatonik bedienen ? zum üben
 
Eigenschaft
 
nun meine frage! kann ich das ganze verschieben wie ich will ? also zb in den ersten bund und dann wirds ne Fm pentatonik ?
Ja, das ist so. Auch die weiteren Elemente der Pentatonik, die sich links und rechts anschließen, kann man einfach mitverschieben.

Grundsätzlich kannst du das Solo natürlich beginnen und enden lassen wie du möchtest, bzw. wie es sich für dich am besten anhört. Da geht nichts über probieren und hören. :)
Wenn du ein fertiges Lied oder eine Akkordfolge in Guitar Pro, Powertab oder Tuxguitar hast, dann lass das einfach als Schleife laufen und improvisiere frei von der Leber weg drüber. Die Effekte, die sich bei verschiedenen Solotönen über die diversen Akkorde ergeben, lassen sich auf diese Weise gut ausprobieren.

Ich habe vor einiger Zeit auch damit angefangen und bin immernoch am probieren. Ich mache mir also noch keinerlei Gedanken darüber, welchen Ton ich gerade spiele oder so. Dazu hab ich noch garkeine Zeit, da ich mich auf die Skala selbst konzentrieren muss.:D

Hier gibt's übrigens einen schönen und ausführlichen Thread zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/greif-...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben