Website oder Buch für Gitarrenlehrer?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hi,

gibt es eigentlich irgenteine Website wo man lehrmaterial f. Gitarrenlehrer kostenlos runterladen kann? Oder irgentein Buch (wie bei den normalen Schullehrern, die haben ja auch Bucher mit Kopiervorlagen ;))?

Würde mich über antworten freuen
 
Eigenschaft
 
Der Begriff "Lehrmaterial" ist so weit gefasst...
da kann ja alles drunter fallen.

Vielleicht sagst du mal, was für eine Form das haben soll, und was da in etwa drin beinhaltet sein sollte.
 
Ja, halt eher einen Mix aus klassik, pop, blues, rock, country...

Je nachdem was meine Schuler wollen
 
Das ist schwierig. So kombinierte Werke gibt es selten.
Für Blues ist das "Blues you can use" wirklich nicht schlecht (siehe auch das Projekt hier).
"Schule der Rockgitarre" von Scheinhütte geht als leicht universelles Buch auch gut. Das reißt alles mal an, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen.

Aber es gibt eigentlich für alles ganz gute Bücher. Am besten im Musikladen mal reingucken, wie das aufgebaut ist. Schwierigkeit der Stücke ist auch immer ne Geschichte.
Ich würde Blues you can use vmtl eher nicht als Anfängerbuch für Kinder nehmen. Da gibt es entsprechende Literatur, die da didaktisch (und sprachlich) mehr drauf abzielt.

Aber man hat doch als Gitarrenlehrer sowieso schon irgendwelche Sachen, die man selbst gespielt hat. (hab hier bestimmt 15-20 Hefte und unzählige Kopien von Stücken..)
Da kann man eigentlich gut drauf zurückgreifen.
Das sind halt sehr weite Felder.. "Klassik" gibt es halt auch Lehrwerke von Anfänger bis Jugend musiziert Schwierigkeitsgrad 5.
Ich würd das vmtl direkt von den Schülern abhängig machen, und dann nach und nach ansammeln.
Von Internetgeschichten halte ich persönlich eher wenig, und benutze ich nur, wenn es wirklich um konkrete Liedwünsche geht.
Bücher haben den Vorteil, dass sie meist didaktisch aufgebaut sind (von leicht nach schwer, neue Techniken mit Erklärungen, Theorie etc).
Im Internet ist das eher unstrukturiert, und man muss auch erstmal gucken ob das überhaupt alles richtig ist (Tabulaturen sind oftmals ein Graus).
 
Danke
für deine antwort. Das buch "blues you can use" besitze ich schon. Ich schau mich mal im Musikladen um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben