Blind Guardian - The Bard's song

  • Ersteller Mattesmetler
  • Erstellt am
M
Mattesmetler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
23.11.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo

ich habe mich jetzt mal an The bard's song von BG rangetraut und habe aber ein problem:
das stück ab 0.27 bekomme ich nicht so richtig hin:
http://www.youtube.com/watch?v=u_tORtmKIjE
(Der part im Hintergrund)

Tabs und so hab ich alles und kann es auch gut spielen, wenn ich es halbwegs langsam mache, aber wenn ich es in der Originalgeschwindigkeit versuche hakt es.
Habt ihr vllt Tipps wie ich das besser hinbekomme (z.B. ne gute Übung oder Technik) ?

Danke im Vorraus

Mattes

 
Eigenschaft
 
Wie lange übst du an dem Stück schon? The Bard´s Song ist äußerst anspruchsvoll, sowohl was Geschwindigkeit als auch Griffwechsel angeht. Übe es so lange in langsam bis es da perfekt klappt, dann gehe zur Originalgeschwindigkeit über. Wie immer die Devise: Üben, üben, üben.
 
Ich hab schon vor längerer zeit mal angefangen, hatte aber ab dem oben genannten Stück dann keine Lust mehr.
Und ich habe jetzt das seit meinem 1. Post ein paar mal gespielt und es klappt schon viieeel besser. Wie ein Wunder - ich bin selbst überrascht.
Ich habe mir mal ein paar Cover von anderen angesehen und mir ist dabei eins aufgefallen.
Die spielen die Saiten mit allen fingern. Ich mach das aber nur mit daumen,zeige- und mittelfinger.
Sollte ich das umstellen ? Bisher klappts eigentlich ganz gut damit.

Noch zu ner anderen Sache:
Kennt ihr ein Buch/Heft, in dem gute Übungen für beide Hände drin sind ? Vorwiegen für Geschwindigkeit, weil ich auf meiner E-gitarre Metal(core) bzw. deathcore spiel und man da nicht wie ne Schildkröte übers griffbrett schleichen sollte. :D
 
aus meiner Sicht (als ziemlicher Anfänger) ist es genau an der Stelle die du beschrieben hast sehr vorteilhaft auch mit dem ringfinger zu spielen, aufgrund der doch etwas höheren geschwindigkeit. Dann kannste am Anfang einfach n a-moll greifen und ab und zu den ringfinger (der greifhand) in den 3 bund der h saite legen.
beim zweiten greif ich dann mit Zeigefinger im ersten und ringfinger im 3 bund. und dann e-moll greifen und mit dem ringfinger an nötiger stelle die g Saite greifen.
Anschlagen würd ich dann wie beim normalen fingerstyle -> basssaiten = daumen, zeigefinger = g, mittel = h, ring = e
 
Zwischenreport

bin jetzt auf 60bpm (16tel) und muss auf 80 kommen.
Ich glaube aber, dass ich es besser mit 3 fingern (also ohne ringfinger) kann.
 
Mach es so, wie du es am besten kannst.
Ich spiele auch fast alles nur mit D-Z-M, den Ringfinger nehme ich eigentlich nur, wenn es absolut nicht anders geht. Den kann ich einfach nicht so selbstverständlich einsetzen wie die anderen beiden.
Das liegt aber sicher nur daran, dass ich ihn eben nie eingesetzt habe. Wenn ich ihn von Anfang an ins Spiel integriert hätte, wäre es vermutlich gerade andersrum. :)
 
Ganz seltsames Thema hier ;-)
Ich werd mich mal zu ein paar Aussagen äußern:

The Bard´s Song ist äußerst anspruchsvoll, sowohl was Geschwindigkeit als auch Griffwechsel angeht.
Es ist sicherlich nicht das einfachste Stück, aber es ist auch jetzt nicht so extrem schwierig. Grade die Griffwechsel sind eigentlich eher Standard: Am, Em, offene Akkorde, viele leere Saiten.. das ist noch lange nicht das Ende..

Die spielen die Saiten mit allen fingern. Ich mach das aber nur mit daumen,zeige- und mittelfinger.
Sollte ich das umstellen ? Bisher klappts eigentlich ganz gut damit.
Ich finde beides okay. Hab da jetzt spontan so nen Mischmasch gespielt (also teilweise den Ringfinger mitbenutzt (für den ersten Ton im Takt), manchmal nicht), wobei die Tabulatur die ich benutzt hab auch nicht 100% richtig war.

Kennt ihr ein Buch/Heft, in dem gute Übungen für beide Hände drin sind ? Vorwiegen für Geschwindigkeit, weil ich auf meiner E-gitarre Metal(core) bzw. deathcore spiel und man da nicht wie ne Schildkröte übers griffbrett schleichen sollte. :D
Die Schwierige Geschwindigkeit ist eigentlich die der rechten Hand. Das ist für das E-Gitarrenspiel eigentlich völlig nebensächlich, da man da eh mit Plek spielt.
Gute Bücher für Technik Übungen sind aber: Luise Walker: Das tägliche Training und Fabian Payr: Fingerfitnes für Gitarristen. Benutzen aber beide in weiten Teilen Noten und eher selten Tabulatur

Dann kannste am Anfang einfach n a-moll greifen und ab und zu den ringfinger (der greifhand) in den 3 bund der h saite legen.
beim zweiten greif ich dann mit Zeigefinger im ersten und ringfinger im 3 bund. und dann e-moll greifen und mit dem ringfinger an nötiger stelle die g Saite greifen.
Du meinst hoffentlich in beiden fett-markierten Fällen den kleinen Finger und nicht den Ringfinger, dann würde ich dir zustimmen.

Zwischenreport

bin jetzt auf 60bpm (16tel) und muss auf 80 kommen.
Wo sind da jetzt 16tel? Bei mir sind das alles Achtel.. hab jetzt folgendes Tab benutzt: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/blind_guardian/the_bards_song_tab.htm
Weil 60bpm auf 16teln wären 120 für die Achtel, das wäre ziemlich genau Originaltempo .

Zum Üben: langsam und kontrolliert machen, dann das Tempo in kleinen Schritten steigern, bis es nicht mehr alles 100% sauber klappt. An diesem Punkt langsamer drehen und dort wieder kontrolliert üben, bis man es wieder steigern kann.
Tempo kommt nicht von heut auf morgen. Plan einfach ein paar Wochen ein, dann haut das hin.
Aktuelles Beispiel bei mir, ich versuche mich an den Recuerdos de la Alhambra, das ist ein Stück mit durchgehenden 32teln, wo ich partiell jetzt bei Tempo 85-90 bin. Aber bis ich das ganze Stück in dem Tempo spielen kann wird ungefähr ein Jahr vergehen denk ich.
 
Wo sind da jetzt 16tel? Bei mir sind das alles Achtel.. hab jetzt folgendes Tab benutzt: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/...s_song_tab.htm
Weil 60bpm auf 16teln wären 120 für die Achtel, das wäre ziemlich genau Originaltempo .
Ich benutze GP5 und da sind 16tel und 80bpm. Muss ja ber nicht richtig sein. Die 60 kommen mir aber im moment bisschen zu langsam vor.

Zum Üben: langsam und kontrolliert machen, dann das Tempo in kleinen Schritten steigern, bis es nicht mehr alles 100% sauber klappt. An diesem Punkt langsamer drehen und dort wieder kontrolliert üben, bis man es wieder steigern kann.

Das werde ich morgen machen, wenn ich mehr Zeit habe. ich nehme mir einfach den Geschwindigkeitstrainer von GP. Fange bei 50% Prozent der geschwindigkeit an und steigere mich dann immer um 10%.
Hat mir auch schon bei last resort von papa roach geholfen.
 
Kannst du da mal ein Midi-File exportieren und irgendwo hochladen?
Ich benutz kein GP, würd mich aber grad mal interessieren, wie das da gemacht ist.
 
Hier ist es:
 

Anhänge

  • the_bards_song_in_the_forest.mid
    14,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, das ist ja sehr skurril. ;-)
In dem Midi sind es 16tel Noten, aber im 2/4 Takt --> ist dasselbe wie Achtel im 4/4 Takt
Und das ganze ist da für DADGAD Stimmung umgeschrieben.
Wenn das in Guitar Pro auch so ist, dann sind zumindest meine Aussagen zum Fingersatz etc da oben völlig irrelevant, weil sich das auf Normalstimmung bezieht.
 
D# A# F# C# G# D#
80 bpm
2/4Takt
-0-----------------|------------------------
---1---0------1---|-0-----1-----3---------
-----2---2------2-|---0-----0-----0------usw. muss ja nicht schön aussehen
------------2------|-----0-----0----------
-0-----------------|-----------------------
-------------------|-3---------------------
 
Wow, das ist ja herrlich das Lied! Bisher kannte ich nur das (mindestens genauso tolle) A-Cappella-Cover von van Canto.
Lässt sich eigentlich ganz gut spielen und dazu singen... nur auswendig braucht das sicher ne Weile :eek:
 
Moin, ich hab gestern die Leadgitarre zu dem Song ma komplett rausgehört, nachdem ich online nichts vernünftiges dazu gefunden hab. Keine Ahnung warum alle schreiben dass man da große Fingerspagats machen muss wenn man im Clip eindeutig sieht, dass er stupide die Pentatonik im 12. Bund runterklampft :)
Bei Interesse pm an mich
 
Hatt einer mal die Tabulaturen für mich irgendwo?
 
Imo tut man sich bei dem Song wesentlich leichter, wenn man es mit "klassichem" Fingerpicking spielt. Also rechte Hand mit mit 4 Fingern zupfen :)

Und nochwas: die Zupfbegleitung ist, finde ich, in der alten Aufnahme auf der Somwhere Far Beyond schöner zu hören als in der "Studio". mag aber jetzt auch den der Youtube Quali liegen.
 
Hört sich auf einer klassischen Gitarre finde ich gewöhnungsbedürftig an;)
Ich merke ich brauch eine Western^^:gruebel:
 
Danke für das Midi File kann keine noten lesen und normal hilft Youtube bei dem problem mit einem tutorial aber diesmal =O) musste ich es über Synthasia machen also nochmal thx fürs midi file ^^ hast mich geretet =O) (brauchte es fürs keyboard )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben