Akustik Slapping/ Tapping, liegts wirklich nur an der Gitarre?

  • Ersteller derMatzel
  • Erstellt am
D
derMatzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.13
Registriert
19.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Moin moin, ich spiele schon seid 8 jahren Gitarre, E und akustik. Möchte mich nun mal an den Slapping, Tapping stil heranwagen. Ich denke mal Andy mckee und Erik Mongrain is hier jedem ein begriff^^. Also nun habe ich das gefühl, das ich irgendwie voll übertrieben hart Tappen muss, bzw der Sound halt schlecht klingt, weil die Saiten irgendwie zu tief oder hoch oder was auch immer sitzen, aber es klingt zerkratzt usw. Ich besitze auch keine super Western Gitarre, halt so billig teile. Aber meine Frage, lohnt es sich wirklich, sich ne gute gitarre anzuschaffen für slapping, bzw hilft es viel weiter oder bin ICH einfach nru zu blöd, bzw ist es eine technik sache, weil ich finde, das ich es eigentlich schon sehr gut kann nur die töne kommen schlecht raus.
Hilft eine Teure, bzw gute Gitarre mehr?
Gibts bestimmte Gitarren die ihr empfehlen könnt?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, denn ich find diese Spielart seeeehr interessant und cool.

Mfg.

derMatzel
 
Eigenschaft
 
Schreib doch erst mal was über die Saitenlage (z.B. im 12. Bund), die Stimmung und die Saiten...
 
Also Stimmung halt je nach lied unterschiedlich, aber tiefer, wenn ich halt auf Eadghe tappe, krieg ich die saiten kaum vernünftig runter gedrückt. Ähm Saiten sind von D´addrio oder wie die marke heißt ( name gerade entfallen ). Saiten liegen knapp 4-5 mm überm 12. Bund, ( kommt mir bisschen hoch vor) kann aber auch nicht senken oder anderweitig verstellen. Bei Andy mckee stimm ich halt in:
DADGAD

Aber auch bei der Tiefe lassen sich die Töne nich wirklich sauber anschlagen
 
Da sich anscheinend weder Fachmann noch -frau meldet, hier nochma ich: a) 4-5mm sind sowieso ziemlich viel, fürs Tapping aber wohl erst recht. Wieso soll es nicht möglich sein, das zu senken? b) Die Frage nach den Saiten zielte nicht auf die Marke, sondern auf die Dicke und damit den Saitenzug. Der sollte - soviel ich sagen kann - ziemlich niedrig sein, also: dünne Saiten oder tieferstimmen. Verstehe ich Dich richtig, dass DADGAD schon besser klingt als Normalstimmung?
 
Also ich denke zwar schon, dass die Gitarre hier erheblich zum guten Klang beiträgt - aber trotzdem ist es wie beim normalen spielen auch: Desto mehr man übt, desto besser wird man!
 
Tappings klingen auf der Akustischen nur wirklich gut, wenn man die Gitarre entweder über einen Tonabnehmer spielt (ideal ist da ein magnetischer) oder die getappten Saiten gleichzeitig in den ersten Bünden abdämpft.

Das sich das schräg anhört liegt nämlich daran, dass nicht nur der erwünschte Teil der Saite (zwischen getapptem Bund und Steg) schwingt, sondern auch ein unerwünschter Klanganteil durch den Bereich zwischen Tappingstelle und Sattel entsteht.
Auf einer E-Gitarre hört man das kaum und die wird ja sowieso magnetisch abgenommen, bei einer Akustischen kommt es aber deutlich raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben