Ringfingernagel reißt dauernd ein..

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hiho,

seit kurzem hab ich meine Freude am picking mit langen Fingernägeln gefunden, mein Daumennagel ist schon abnormal lang, er ragt ca 4-5mm über die Fingerkuppe hinaus.. :D
Hab mir sogar das Nägelknabbern abgewöhnt.

Nun, wenn ich aber spiele und die Saiten einzeln anzupfe, dann reist der Ringfingernagel immer ein.

Und so langsam erschließt sich mir auch nicht mehr der Grund, weshalb..

Ein paar Vorschläge vor, noch ein tor! ( Frankreich - Mexiko, was tippt ihr, wie das Spiel ausgehen wird? ;) )

♪♫
 
Eigenschaft
 
es gibt in jeder guten Drogiere so (meist) Kapseln zum Schlucken, für Nägel und Haare, musste mal schauen. Klingt sehr danach das dein Nagel nicht viel aushält. Ansonsten eventuell mal nagellack oder so probieren^^
 
mein Daumennagel ist schon abnormal lang, er ragt ca 4-5mm über die Fingerkuppe hinaus.. :D

Das ist meines Erachtens nach deutlich zuviel. Da schlägt ja nur noch der Nagel an. Im Optimalfall hast du sowohl Fingerkuppe als auch Nagel. Mach den ruhig mal kürzer.

Und so langsam erschließt sich mir auch nicht mehr der Grund, weshalb..

Vllt zu lang, vllt nicht stabil genug, höchstwahrscheinlich aber nicht vernünftig gefeilt.
Nägel reißen im Normalfall immer an Stellen wo es eine Kante/Ecke/Minieinriss gibt, der als Angriffsfläche dient. Gut gefeilte Nägel bieten eben keinen solchen Punkt.

Viele Leute denken ja man wäre mit einer Nagelfeile aus dem Nagelset gut bedient, dem ist aber nicht so.
Mir ist das viel zu grob: Meine Einstiegsstufe ist eine Glasfeile, die schonmal wesentlich feiner ist.
Dann gibt es im Drogeriemarkt aber noch die Hrdcorevariante: Nagelfeilen mit mehreren Stufen bis hin zum Poliergummi.
Sowas empfehle ich allen zum Nägelfeilen. Damit werden Nägel unheimlich glatt. Und wenn man es dann mit der Länge nicht übertreibt, reißt da nix ein.
 
Das ist meines Erachtens nach deutlich zuviel. Da schlägt ja nur noch der Nagel an. Im Optimalfall hast du sowohl Fingerkuppe als auch Nagel. Mach den ruhig mal kürzer.

Ich komm damit eigentlich sehr gut zurecht.. Zum Anschlag kommen auch noch Fingerkuppe UND Nagel in Benutzung! ;)


Vllt zu lang, vllt nicht stabil genug, höchstwahrscheinlich aber nicht vernünftig gefeilt.
Nägel reißen im Normalfall immer an Stellen wo es eine Kante/Ecke/Minieinriss gibt, der als Angriffsfläche dient. Gut gefeilte Nägel bieten eben keinen solchen Punkt.

Viele Leute denken ja man wäre mit einer Nagelfeile aus dem Nagelset gut bedient, dem ist aber nicht so.
Mir ist das viel zu grob: Meine Einstiegsstufe ist eine Glasfeile, die schonmal wesentlich feiner ist.
Dann gibt es im Drogeriemarkt aber noch die Hrdcorevariante: Nagelfeilen mit mehreren Stufen bis hin zum Poliergummi.
Sowas empfehle ich allen zum Nägelfeilen. Damit werden Nägel unheimlich glatt. Und wenn man es dann mit der Länge nicht übertreibt, reißt da nix ein.

Oh, dass es so simpel ist, hätte ich nicht gedacht.. :rolleyes: Ich werde mich mal umsehen nach guten Feilen! Vielen Dank bis dahin ♪♫
 
Hallo in die Runde,

Nagelrisse gab es bei mir keine dafür hatte sich am Anfang die Fingerkuppe vom Nagebett ca. 1-2mm abgelöst. Hatte scheinbar zu fest die Saiten angezogen beim Spielen. Es hat einige Jahre gedauert bis sich das normalisiert hat. Grundsätzlich ist eine richtige Feiltechnik der richtige Weg wie Disgraser beschrieben hat. Lieber etwas zu kurz als zu lang.

Gruß....;)
 
So,

es gibt unter klassischen Gitarristen welche, die haben einen bestimmten Lack zur Stabilisierung der Nägel. Bin selber keiner, und spiele mal mit Kuppen & mal
mit Nägeln. Meistens jedoch mit Plek. Wenn Du Bass spielen würdest, wären die Nägel eher hinderlich. Wenn es die Haut unter den Nägeln der Greifhand
wegreisst, sollte man seine Spieltechnik und Saitenlage, -Stärke usw. überprüfen. Das hatte ich 'mal früher - ist z. Glück lang her.
Die Nägel der Greifhand sollten immer kurz gehalten werden.(alte Gitarristenregel)

:D stay cool, Andi
 
Als ich angefangen habe mich mit Flamenco zu beschäftigen, hatte ich ähnliche Probleme mit dem Daumennagel der mir immer wenn er mal 4-5mm lang war abgebrochen ist.
Ne Freundin hat mir dann Kalziumnagellack und Kieselerde empfohlen. Kieselerde gibts in Kapsel- oder Pulverform - wobei die Wirkung eigentlich nicht wissenschaftlich erwiesen ist - mir hats jedenfalls prima geholfen, ein Teelöffel die Woche reicht vollkommen.
Den Daumen behandle ich zusätzlich mit dem Kalziumnagellack, was ihn quasi unzerstörbar macht :D

Und falls mal Not am Mann ist aufgrund gerissenen Nagels und man nen wichtigen Gig hat, kann man immer noch ins örtliche Nagelstudio gehen und sich den Nagel dort mit Zwei-Komponenten-Acrylnägeln:)eek:) reparieren lassen. Wem das zu teuer oder peinlich ist, der kann mit nem Tischtennisball, Sekundenkleber und viel Übung ähnliche Ergebnisse erreichen.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben