Spanisch / Flamenko Beginner

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
warismoney
warismoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.03.08
Beiträge
221
Kekse
44
Moin Moin,

ich spielete bisher eigentlich nur auf der E-Gitarre. Hab mich noch nie lange mit der Akustikgitarre befasst.
Ich möchte eigentlich ein kleinwenig in die Richtung spanische Gitarre / Flamenkogitarre gehen, aber auch solche Sachen wie Stairway to Heaven und Nothing else Matters werd ich mir bestimmt einmal zu gemüte führen.

Sachen die ich jetzt aber mal üben möchte sind auf jeden Fall die Spanier. Ich möchte einfach ein wenig in die Richtung von El Mariachi (Irgendwann in Mexico), Gipsy Kings usw. gehen - weiss jedoch nicht wo ich da am besten Anfangen soll.

Griffe kann ich die Standardgriffe die ich bisher bei manchen Songs gebraucht hab. (G, D, C, E, Em, A, Am, F) und n paar bestimmte Barree Akkorde die ich noch kann, jedoch weiss ich bei den Barree nicht so genau was ich da überhaupt spiele ;-)

Was ich schonmal gecheckt habe ist, dass Em und Am sau gut in die spanischen Songs reinpassen ^^
Ich möcht jetzt am liebsten etwas improvisieren lernen (gibts da sowas wie Skalen oder Tonleiter?) und auch ein paar einfache Covers die sich schon schön spanisch anhören. Jedoch plz nicht gleich Al di Meola oder so ^^

Bisher hab ich mit all dem keinerlei Erfahrung, hab bisher eigentlich nur Thrash/Death/Black Metal gespielt und zur Abwechslung mal ein wenig Clapton, Hendrix oder ACDC.
 
Eigenschaft
 
HM (harmonisch moll) ist eine tonleiter, die ziemlich orientalisch/spanisch klingt. HM ist eine der standard-tonleitern, die im jazz benutzt werden (z. b. von al di meola ^^). es ist im wesentlichen eine moll-tonleiter mit einer großen sept: 1 2 b3 4 5 b6 7. zwischen b6 und 7 hast du den abstand einer kleinen terz, das ist der grund, warum das ganze so geil klingt. wenn du aus der 4 eine #4 machst, klingt das auch recht gut, meines wissens heißt das dann zigeuner-moll. ansonsten würd ich mich ddave anschließen: phrygisch klingt schon sehr spanisch.

spanische musik stützt sich auch stärker auf triolen, als unsere "normale" musik. und dann haben sie natürlich grad für die gitarre absolut coole techniken, wie flamenco-triplet, golpe (schlag)... aber je stärker man in die flamenco-richtung geht, desto schwieriger wirds halt. bleib trotzdem dran; selbst wenn du nicht reinhaust wie di meola (tu ich auch nicht^^), es ist eine absolut tolle musikrichtung und es lohnt sich (und wenn du schnell was orientalisch-klingendes imprvisierst, finden alle, du spielst total gut :D auch wenn du noch nicht lang übst).

also viel spaß (und geduld ;)) beim üben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben