Wie funktionieren Zupfmuster?

  • Ersteller Guitar Pig
  • Erstellt am
Guitar Pig
Guitar Pig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bargteheide
Hallo an alle Leser ;),

ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr jetzt Gitarre, und wollte jetzt anfangen Zupfen zu lernen, da mir
dieses schlichte Akkorde "schlagen" nicht so gefällt.

Nun habe ich mir dazu ein Buch gekauft und da steht viel drinn, nur verstehe ich da ein paar Sachen nicht.
Daher hoffe ich das mir hier jemand was dazu erzählen kann :D

Frage 1)

Zupfmuster und Akkord G

---------------------
--0------------------
---------0-----------
------0-------------0
---------------------
--3-----------3-----

und so bei Akkord C:
-----------------------
--1-------------------
-----------0----------
--------2------------2
--3-------------3----
----------------------

nun meine Frage: sehe ich das richtig das ich bei den Basssaiten immer danach gehen muss welchen Akkord ich nehme, also wenn ich statt dem C Akkord jetzt den F Akkord greifen würde müsste ich statt der A Saite(wie bei C)
am Anfang die D Saite zupfen oder ? und bei dem E-Dur Akkord dann wieder die A Saite, richtig ?

Frage 2)

Würde ich dieses Muster dann auch die ganze Zeit über spielen oder könnte ich ihm Song mit den Zupfmustern
wechseln?

Frage 3)
Kann jemand ein gutes Buch zum Zupfen lernen vorschlagen? Ich habe im moment das Picking Basics Band 1 und 2
aber da sind leider fast nur Zupfmuster drinn. Ich würde ein bisschen mehr Theorie, also warum ich das so spiele sehr begrüßen :D

So das wars schon xD = ) ich hoffe mir kann jemand ein paar der Antworten erklären ;)

Liebe Grüße
Guitar Pig
 
Eigenschaft
 
Was soll man auf so eine Frage antworten?
Es gibt in der Musik keine festen Regeln, die man beachten muss (wenn man sich nicht bewusst in einem bestimmten Stil bewegen will).
Erlaubt ist, was gefällt.
Aber bringt dir so eine Antwort etwas?

Natürlich kannst du Zupfmuster wechseln und welche Töne des Akkordes du zupfst, bleibt dir auch überlassen.
Falls du ein bestimmtes Zupfmuster eines Akkordes auf einen anderen übertragen willst, orientierst du dich am besten an den Intervallen, nicht an den Mustern!

Was dein Beispiel angeht: beide angegeben Muster beginnen mit dem Grundton. Wenn du ein F spielst, würdest du also, wenn du eins der beiden Muster verwenden willst, mit dem Grundton anfangen. Bei einem F-Barre liegt der auf der E-Saite.

Theorie gibt's dazu eigentlich keine. Die Töne eines Akkordes erklingen nacheinander statt zusammen. Das war's im Großen und Ganzen. Was willst du mehr darüber wissen?

Was du dir anschauen solltest, ist, wie ein Akkord grundsätzlich aufgebaut ist und wie die Akkorde dann auf der Gitarre gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1)
nun meine Frage: sehe ich das richtig das ich bei den Basssaiten immer danach gehen muss welchen Akkord ich nehme, also wenn ich statt dem C Akkord jetzt den F Akkord greifen würde müsste ich statt der A Saite(wie bei C)
am Anfang die D Saite zupfen oder ? und bei dem E-Dur Akkord dann wieder die A Saite, richtig ?

Ähm, nein ;-)
Der Basston richtet sich hier nach dem Grundton. Der ist beim G-Akkord eben auf der E-Saite und beim C-Akkord auf der A-Saite, beim F-Akkord (als Barree-Griff) wär er wieder auf der E-Saite, beim E-Akkord natürlich ebenso.
Der Rest ergibt sich aus der sogenannten zweiten Handstellung (Zeigefinger für D-Saite, Mittelfinger für die G-Saite, Ringfinger für H-Saite)

Frage 2)
Würde ich dieses Muster dann auch die ganze Zeit über spielen oder könnte ich ihm Song mit den Zupfmustern
wechseln?

Kannst du machen wie du lustig bist. Kommt auf den Song an. Wenn man immer dasselbe macht, wird es aber meist schnell langweilig.
Hier ist aber völlige Freiheit gegeben, du bist gefragt ;-)

Frage 3)
Kann jemand ein gutes Buch zum Zupfen lernen vorschlagen? Ich habe im moment das Picking Basics Band 1 und 2
aber da sind leider fast nur Zupfmuster drinn. Ich würde ein bisschen mehr Theorie, also warum ich das so spiele sehr begrüßen :D
Kenn ich nicht das Buch.
Im Grunde gibt es auch keine spezielle Theorie zu Zupfmustern. Was ich oben erzählt hab ist einfach Basiswissen Harmonielehre (quasi: wie ist ein Akkord aufgebaut), hat aber mit dem Thema Zupfmuster eigentlich recht wenig zu tun.
Ein Zupfmuster ist ja letztlich quasi nur eine Gebrauchsanweisung für "welcher Finger wohin?"
Wenn du die Hintergründe der Musik verstehen willst, empfehle ich dir eher einen Lehrer, als irgendwelche Bücher, persönlich erklären geht deutlich besser als irgendwo was nachlesen.

Edit: Ich werd alt.. ;-(
 
Da Disgracer in allen Punkten so ziemlich das gleiche geschrieben hat wie ich, scheinen meine Aussagen wohl zu stimmen :D

Ich schicke meine Beiträge oft schon ab wenn sie halb fertig sind und editier sie dann; ich hasse es, wenn mir jemand mit gleichem Inhalt zuvorkommt. ;)
 
Ich schicke meine Beiträge oft schon ab wenn sie halb fertig sind und editier sie dann; ich hasse es, wenn mir jemand mit gleichem Inhalt zuvorkommt. ;)

Du Schummler, ey.
Aber es lag wohl eher daran, dass ich zwischendurch Tee gekocht hab. (ich hab was Irres: Tee der in Molke eingelegt wurde. Voll lecker) Genug Offtopic.
Ich denke wir haben beide das Wesentliche gesagt, falls noch wer was zum Dazufügen hat: Bühne frei!
 
Hey Pig,
vor einigen Monaten habe ich mir das Buch "Acoustic Pop Guitar 1" von Michael Langer gekauft.
Es enthält 18 bekannte Popsongs. Es ist alles gut erklärt, fängt mit einfachen Zupfmustern an und steigert sich mit jedem Song.
Du lernst mit jedem Lied auch neue, interesannte Schlagtechniken. Ziel ist es, mit dem Fortschritt Deines Könnens, Schlagen und Zupfen zu kombinieren.
Da müssen die Finger der rechten Hand erst mal laufen lernen.
Ich bin jetzt ca 3/4 durch. Mit manchen Sachen klemmts noch, aber das Buch hat mich echt weiter gebracht.

Gruß Hans
 
hey Leute :D,

danke für die schnellen Antworten =) hat mir sehr geholfen, das zu verstehen ;D.
Ich hoffe ich komme da jetzt besser weiter ;)

@ Hansgeorg: Ich probiere das mal aus, hört sich ja gut an :D werde mir das dann maö denächst kaufen.

Nochmal danke für die Hilfe :D

Liebe Grüße

Guitar Pig
 
Hab vergessen zu erwähnen, dass eine CD dabei ist, auf der alle 18 Lieder gespielt sind.
Auf dem einen Stereo-Kanal kannst Du das Lied gezupft hören, auf dem anderen geschlagen und natürlich auch zusammen gemischt. Eignet sich sehr gut zum Mitspielen.
Sämtliche Zupf- und Schlagmuster, sind nochmal im Anhang der CD, sehr Langsam zum Nachspielen vorhanden.
 
Und teil 2 von hr. Langer ist auch nicht zu verachten, schon recht schwierige songs grade wenn man die spezial version mitspielt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben