Klassiches Stück eines franz. Künstlers vergessen.Brauche Hilfe bei der Wiederfindung

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Huhu,

mal ein ganz toller Thread zur Abwechslung ;) (Sry für den Titel, aber mir viel nix besseres/kürzeres ein)
Hab vor zwei Jahren in Irland zusammen mit nem Franzosen gewohnt. Hatte damals mit meiner Gitarre schwer Eindruck bei ihm geschunden^^
Naja auf jeden Fall hatte sich seine Oma zu Besuch angemeldet und er bat mich ein klassiches Stück eines französichen Spielers zu lernen, was ich daraufhin auch tat. Ich spielte es am Abend ihrer Ankunft nach ein paar Beamish (super Bier) und exquisiten französichem Wein und alles war super^^

Da ich eig. E Gitte spiele und nicht allzu oft klassich, hab ich das stück leider komplett vergessen, ich weiß nicht mal mehr den ersten Ton, von der Melodie ganz zu schweigen. Habe weder den Namen des Stücks noch des Künstlers im Kopf, weiß nur, dass es ein ziemlich geiles Stück war mit einer Melodie in untersch. Tonarten, recht schnell, dynamisch und steigernd gespielt.
Muß schon was älter sein und der Typ kam mir vor wie ein franz. Nationalheld...^^
Naja der gute Junge kommt mich bald evt. besuchen und es wäre super, wenn ich dieses Stück dann wieder beherschen würde...

Also die etwas unorthodoxe Frage. Was kann das für ein Lied/Künstler gewesen sein? Bin um jede Hilfe dankbar und der Thread ist erstgemeint! ;)

edit:
Es gab dazu ein Video auf Youtube, wo der Künstler das Stück live gespielt hat. Anhand dessen habe ich es gelernt...
 
Eigenschaft
 
Ein wichtiger französischer Komponist für verschiedene Saiteninstrumente war Robert de Visée. Von ihm gibt es natürlich zahlreiche YT Videos, auch wenn er selbst dabei in der Regel nicht zu sehen ist ;) . Zum Beispiel dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=uz87wCk4tfw

Hier findest du eine Übersicht über seine Gitarrenkompositionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_de_Visée
Der Mann ist natürlich in Frankreich recht bekannt, ich habe drei Stücke von ihm drauf, und als ich die meiner französichen Schwägerin vorspielte, meinte sie gleich, dass ihr die Stücke vertraut vorkämen, sie wisse bloß nicht, woher...
Dürfte daran liegen, dass einige der Kompositionen im Filmklassiker "Jeux interdits" (1952) von René Clément verwendet wurden.
 
Danke dir für die Antwort!

Ist leider nicht der, den ich gesucht habe aber hört sich auch sehr fein an. Werde ich mir mal anschauen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben