Bm7 oder D, dass ist hier die Frage ;-)

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Moin Leute
Wer von Euch hat ein richtig gutes Gehör und kann mir die Frage sicher beantworten?

Für das Lied: Father and son / Cat Stevens, gibt es mehrere Varianten im Netz.
Gleich am Anfang des Liedes: It's not (G) time to make a (Bm7 oder D) change, just re....... und genau das ist meine Frage.
Wäre nett, wenn mir mal jemand sagen kann was er dort hört..... es gibt Klampfer die sogar noch was ganz anderes dort gehört haben wollen.
Danke

http://www.youtube.com/watch?v=4cpX1ZjuaiA
 
Eigenschaft
 
Eindeutig nen D würd ich jetzt sagen.
 
Ist ein D (obwohl ich persönlich ein Hm7 hübscher fände ...). Ich GLAUBE, er greift ein D mit F# im Bass ... zumindest hört es sich manchmal so an ... aber das führt ohnehin nur zu einer unbeendeten Bass-Linie ...

LG, Thomas
 
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass hier der Wunsch der Vater des Gedanken ist..... D greift sich einfacher als Bm7, aber ich kann mich mit D nicht so richtig anfreunden, ich finde es klingt schräg.
 
Beides. :) Beim Papa D, beim Sohnemann Bm.
 
Ich würde bei diesem Video ein Dadd4 hören x04032 :D.

Ich persönlich würde Bm/F# 224432 und/oder D/A x00323 verwenden :D.

Nachfolgend einige in Frage kommenden ähnlich klingende Akkorde, ihre Bezeichnungen und Töne:
Code:
Bm/A	A,B,D,F#	
Bm	  B,D,F#
Bm7	  B,D,F#,A
D6	    D,F#,A,B
D/B	  B,D,F#,A
D/A	A,  D,F#,A
D 	    D,F#,A

Die Frage ist --> soll ein A und/oder B im Mehrklang vorkommen und an welcher Stelle?
Man muss, denke ich, auch unterscheiden ob das Lied alleinig mit einer Gitarre begleitet wird oder ob eine zweite Gitarre oder Bass auch Töne dazu beiträgt.
 
Tremar, die Richtige Antwort hast du aber schon lange gegeben: beim Vater D, beim Sohn Bmoll

Das andere ist alles kreativ, aber geht über die Fragestellung hinaus.
 
Ich meinte auch nur genau dieses Video: Bei 0:50 hat er den Ringfinger im vierten, obwohl Papa dran ist... :gruebel:
 
Warum ist das so wichtig? Er spielt das jedesmal anders.. Wär ja auch langweilig. Der arme Kerl muss das Lied seit 40Jahren spielen. In DIESEM Fall hier spielt er einfach nur einen D-Akkord und spielt dazu das Fis auf der d-Saite. Die E- und A-Saite ist durch den Daumen totgemacht, selbst die H-Saite hat keine Funktion und ist "gemutet". Er spielt faktisch nur drei Töne: Das Fis auf der D-Saite, das a auf der G-Saite und das Fis auf der hohen E.

Tante edit sagt nach genauer Untersuchung wie oben, jedoch könnte er auch mit dem Zeigefinger Barree über den zweiten Bund der G- und E-Saite spielen und dazu mit dem Mittelfinger das d auf der H-Saite greifen.. Der Ringfinger baumelt nur rum. Ist doch völlig Brust.
Papa D, Sohnemann BMoll.
 
Das war mein Tip. :) Allerdings mit dem F# auf der D-Saite. :D
 
Hallo,
im Songbook 2 vom Michael Langer ist es "G" und "Bm7".
 
Beim Vater spiele ich jetzt D und beim Sohn Bm7 und in der letzten Strophe dann D und Bm7 im Wechsel.

Danke Euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben