Gitarre spielen/lernen

  • Ersteller Katastrophenkopf
  • Erstellt am
K
Katastrophenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.10
Registriert
14.09.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo erstmal ;)

also ich wollte anfangen gitarre zu üben da ich auch finde das ich relativ gut singen kann habe ich ein paar gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen das ich doch anfangen möchte gitarre zu spielen.
Problem ist nun ich möchte "erstmal" nur privat und kostenlos anfangen ein bischen zu spielen/ zu üben, doch ich weis leider nicht wo ich z.b. im die möglichkeiten dazu habe.
Ich möchte für diese übungen erst kein Geld ausgeben.

Ein Danke jetzt schonmal für eure Hilfe

MFG
Karl:rolleyes:;)
 
Eigenschaft
 
Als erstes mal stellt sich die Frage, ob du überhaupt schon eine Gitarre hast, oder nicht. Falls nicht, wirst du um das Geld ausgeben nicht herum kommen. Für eine brauchbare Anfänger Gitarre würde ich pauschal 200 Euro einplanen. Unter 150 Euro brauchst du garnicht erst anfangen, da du schnell die Lust wieder verlieren würdest. Das erstmal als Grundgedanke vorweg.

Anfangen kannst du auf verschiedenen Wegen. Hier stellen sich wieder neue Fragen.

Hast du eine musikalische Vorbildung ? Und damit meine ich jetzt nicht, ob du glaubst, oder ob der Freund eines Freundes gesagt hat du könntest.... , sondern ehr sowas wie hast du schonmal irgend ein Instrument gespielt , kannst du Noten oder lesen etc ?

Wenn du Noten lesen kannst, dann hast du zumindest eine solide Basis. In dem Falle würde ich dir vorschlagen besorg dir ein Notensatzprogramm, Tuxguitar z.B. ist kostenlos erhältlich und dazu entsprechende "Notebnblätter". Für TuxGuitar würden sich zb. GuitarPro Files eignen. Die findet man auf jeder zweiten Seite. Eine gute Anlaufstelle dafür wäre dann z.B. Ultimate-Guitar.com

Der zweite Weg wäre es, wenn du erstmal Grundlegend zumindest das Tabulatur Lesen lernst und dir dann auch wieder z.b. von Ultimate-Guitar.com sogenannte Tabs besorgst, wonach du diverse Stücke üben kannst.

Der dritte Weg wäre es einschlägige Vidoportale wie youtube, myvideo etc. zu nutzen und dort entsprechend nach Lernvideos zu suchen.


Dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dass du dich hinsetzt und dir eine Übersicht über Gitarrengriffe besorgst und diese Griffe lernst. Hierbei empfiehlt es sich erstmal einfache Griffe zu erlernen und damit dann die ersten Lieder nachzuspielen. Wenn diese Griffe sicher sitzen, kannst du dich dran machen und nach und nach neue Griffe und Songs dazu lernen. Anfangen würde ich persönlich mit folgenden Griffen: A-Dur , Am, D-Dur, G-Dur, E-Dur, Em . Damit hast du eine solide Basis mit der sich schon ein breites Spektrum an Liedern nachspielen lässt. Eine empfehlenswerte Seite zum lernen und üben wäre hier Beispielsweise chordie.com
 
Hallo Katastrophenkopf, willkommen an board!

Zustimmung zu allem, was wicki schon gesagt hat. Zusätzlich/alternativ könntest du dir auch mal das Lagerfeuerdiplom angucken.

Und natürlich unser ureigenes Spieltechnik-Forum, dort dann zuerst die gepinnten threads mit den buchempfehlungen und so. Da gibt es auch sonst viel zu stöbern.

Viel spass noch hier bei uns
Gruss, Ben
 
Hi, hier bist Du richtig. Hier im Board gibt es jede Menge Hilfe für Anfänger. Sogar kostenlos :great:

Den Anfang machen Akkorde :D und andere Basics, die du hier findest :great:

LG

Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben