Gutes Stück für (evtl.) ABI gesucht!?!

  • Ersteller GreenySam
  • Erstellt am
G
GreenySam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Registriert
16.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hey alle Zusammen,
Ich spiele schon sehr lange Gitarre (mit Untericht), und habe vor mein Abitur in Musik mit der Gitarre zu machen.
Deshalb suche ich anspruchsvolle und schöne Stücke, welche ich vorspielen könnte. Ich habe schon selbst versucht welche zu finden aber das ist irgentwie schwerer als ich dachte.

Lieber Gruß sam

Und schonmal Danke :]
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum, Sam!
Willst du klassische Stücke vortragen? Ich habe keine Ahnung, was man da so präsentieren sollte... reicht es nicht aus, deine schwierigsten Vortragsstücke zu spielen? Welche sind das denn aktuell?
 
Vor allem auch nicht unwichtig:
Wie lange sollst du spielen, gibt es irgendwelche epochalen Anforderungen?
 
Hallo zusammen,

Vielen dank ersteinmal das ihr mir helft :].

Also, ich will nicht zwingent etwas klassisches spielen, ich dachte eher an etwas in der Art wie classical gas (welches ich z.B. spiele). Natürlich könnte ich dieses Lied spielen, aber ich würde lieber ein anspruchsvolleres spielen. Ein Stück wo man mit Gefühl und Technik also schnelligkeit spielen muss. Oder eines was vielleicht von der gewöhnlichen spielweiße abweicht, z.B. mit flascholetts oder klopfen auf die Giatrre etc. Einfach etwas, was sich einwenig abhebt.

Ich glaube ich muss einen Zeitraum von ca. 20 min. füllen, heißt ich kann bzw. muss mehr als nur ein Stück spielen. Ich glaube nicht das ich ein Stück aus einer bestimmten Epoche spielen muss, aber sicher bin ich mir da auch nicht (ich glaube ich frag nochmal nach).

Ich hoffe das hat euch geholfen.:)

Gruß sam
 
Naja, eigentlich gilt die Hilfe Dir und das geht nur, wenn Du selber exakte Infos rüberschiebst. ;)

Also ja, frag erst nochmal genau nach.
Jede Empfehlung wäre überflüssig, wenn Du damit nicht die Vorgaben erfüllst.
Wenn gewisse Epochen vorgegeben werden und Du hältst Dich nicht dran, dann kannst Du ja noch so gut spielen und bekommst trotzdem keine gute Note.

Später im Job kannst Du auch keinen Sportwagen entwerfen, wenn Du den Auftrag für einen LKW bekommst.
Deshalb wird auf so etwas auch in der Schule Wert gelegt.
 
sers.
also ich muss natürlich den anderen recht geben aber wenns keinen genaueren ramen gibt könntest du vielleicht mal klassische spanische gitarre gucken da gibts stücke die eben schwer und schnell und gefühlvoll sind- aber nun ja das muss man dann halt auch können is bisschen andere technik.

zum beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=RtSJyYe1cEQ&p=6BB611C7D0D38E3E&playnext=1&index=13

aber weiß nich ich hab noch kein abi gemacht also weiß ich nich ob das schwer genug is oder so^^

egal. hau rein und noch viel glück bei der suche...
 
Also ein Stück kann ich auf jedenfall nach meiner eigenen Wahl spielen.
 
Ach es gibt soviel Stücke die man spielen kann. Ohne jegliche Einschränkung da was zu empfehlen ist schwierig.
Youtube dich doch mal durch Tommy Emmanuel, Don Ross, Andy McKee.
Oder wenn es eher klassiches sein soll, dann ist der Tipp von metal ruelz! sicher nicht schlecht. Alles was David Russell spielt ist sicher ne gute Nummer. Wenn du das verlinkte Stück genau so spielen kannst, hast du mit Sicherheit auch keine Probleme an einer Musikhochschule angenommen zu werden. Das ist einfach unglaublich perfekt gespielt, wie alles was er macht. Oder guck mal nach Jason Vieux.. ach es gibt so viel..
 
Wenn Tommy Emmanuel (TE) schon genannt wurde, dann ergaenze ich hier nur zu gerne einen weiteren Namen: Adam Rafferty. Toller Mensch und Gitarrist und ein gluehender Verehrer von TE. Ist auch auf der Tube zu finden. Mitunter sehr anspruchsvoll.

Vielleicht trifft das deinen Geschmack in etwa.

Viel Erfolg!!!
 
hey.
noch eine gute frage ist : muss es noten dazu geben?
es könnte nämlich etwas doof aussehn wenn du den leuten die dich bewerten müssen noten aus dem netz gibst oder so^^
oder ob du es vll selbst raushören willst oder ob dus auswendig spielen musst oder so...

weil ich weiß nich ob es zu andy mckee noten zu kaufen gibt - und dass was man im netz findet is schrott^^

noch eine frage is was machst du wenn die stimmung der gitarre komisch is ( bei mckee hab ich gehört es seien irgendwelche folkstümlich irischen stimmungen... aber kann auch sein das das käse is) kannst du dann 2 gitarren mitnehmen oder so? ich weiß nich kann sein das ich der einzige bin der nich weiß wie sowas abläuft und deshalb der einzige der sowas fragt - aber ich glaube es wäre ne gute frage...

und noch etwas: morone spielt wie ich gesehn habe stahlseiter - da lässt es sich ja wesentlich besser trillern und so... wenn ich nich was verpasst hab hast du das nich spezialisiert. spielst du beides oder wie...?

.... öh ja das wars...

sers.
 
ich hab damals auch musik mündlich gemacht, allerdings ohne gitarre.
die lehrerinnen haben auch keine großen ansprüche gestellt. ich habe "über sieben brücken" von karat und "komm lieber mai und mache" von mozart gesungen. bei uns gabs damals nur die "anforderung" zwei lieder aus unterschiedlichen epoche vorzutragen.
 
Dieses ist recht anspruchsvoll und schön: Cavatina, Titelmelodie aus dem Film The Deer Hunter. Nicht schnell, aber dafür kann man was Gefühl angeht ne Menge rausholen! Noten gibts auch garantiert, hab das mal vor ner Weile (auch in der Schule, allerdings auf einem sog. "Hausmusikabend") gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben