Gitarrenunterricht geben

D
DerRon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.10
Registriert
22.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte verschieben.

Ich bin 29 und Spiele seit ca. 15 Jahren Gitarre, die meiste Zeit davon in diversen Bands mit etwas Pause in letzter Zeit.

Ich würde gerne Gitarrenunterricht geben, zumal einige leute mich darauf schon angesprochen haben. Da ich mir alles selbst beigebracht habe und nie selbst unterricht genossen habe weiss ich jetzt natürlich nicht wie ich das angehen soll, damit es dem Schüler auch etwas bringt ( inhaltlich).

Sollte ich zb. gleich mit Notenlehre anfangen, nebenbei oder erst später..wenn überhaupt?. Kann man sagen es gibt einen "inoffiziellen lehrplan" für sowas an dem man sich halten kann,was die Themen und die richtige Reihenfolge betrifft ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Erfahrungen oder Tipps.

DerRon
 
Eigenschaft
 
Ich gebe seit ein paar Jahren Unterricht und habe Eines gelernt: Geh in die Richtung in die dein Schüler auch will! Sprich, wenn er Metaller ist, dann wird er sich nicht freuen irgendwelche Jazz-Geschichten in den ersten Stunden zu spielen...

Auch auf Theorie hat kein Schwein Lust. Ich mach es trotzdem, aber es gibt halt gewisse Grenzen...

In der ersten Stunde sprech ich immer über Wünsche und Vorstellungen des Schülers. Gibt nichts schlimmeres als jemanden irgendwas aufzuzwingen!
 
Lad deinen schüler ( oder eher Versuchskanickel:D) mal auf ne Std. ein. Lass dir mal was vorspielen und schau genau (augen auf) was er/sie da macht.
Kann der schüler richtig Greifen? Wie sieht es mit umgreifen aus? Kennt er überhaupt Akkorde? Wie ist der Rythmuss?
Also genau heraus finden was dein schüler schon kann und wo es hakt.
Und vertrau nicht umbedingt auf die aussagen am Telefon... meist schätzen sich viele zu gut ein ( ich ausgenommen, ich bin ein gott der klampfe:p)

Und dann sprich mit deinem Azubi, was möchte er? Wie stellt er sich den unterricht vor? Welche Musikart möchtet ihr spielen?
Und bitte..... kramm nicht irgend ein olles Buch aus und sag ihm das ihr danach arbeitet. a.) wirkt es irgendwie nach massenabfertigung und b.) könnte er das auch daheim alleine...

Was aber noch wichtiger ist...
Beobachte dich selber... hast du noch irgendwelche defizite? Wo hängt es bei dir? Wie weit kannst du eigentlich den weg mit dem schüler bestreiten? Ist dein ganzes wissen in 1 Jahr durch?
Vielleicht solltest du selber mal 4-5 Std. bei einem echten profi verbingen nur damit du eine andere professionele ansicht auf dein können hast.

Ich will dir nicht zu nahe tretten aber selbst wenn ich spiele sagen schon einige "super...Genial... usw":D
 
Hallo nochmal, und vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich bin schon sehr selbstkritisch und nehme eigentlich nur Dinge in Angriff, bei denen ich von mir selbst überzeugt sein kann. In den 15 Jahren hab ich mir selbst schon einiges von Studiomusikern abschauen und auch werkeln können , die damit ausschliesslich Ihr Geld verdienen. Mein Schwager war damals und bis vor 2 Jahren noch eigentümer eines Studios und da hat man auch diverse Bekanntschaften gemacht die einen etwas weitergebracht haben. Nur war ich nie in der Position des "lehrers" zumindest nicht für Geld. Daher möchte ich das natürlich auch von dieser Seite richtig angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben