Andy Mckee - My Life As A Cpa

  • Ersteller TH3_F34R
  • Erstellt am
TH3_F34R
TH3_F34R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
24.07.07
Beiträge
292
Kekse
413
Ort
Linz
Hallo,

Ich hab mir neulich das Songbook zu Andy Mckee's "Joyland" gekauft (tolles Album im übrigen, für die, die es noch nicht kennen) und mich gleich an mein Lieblingslied des Albums gemacht: "My Life As A Cpa (Parallel Universe #43)"

http://www.youtube.com/watch?v=LZrxjQh6Rbc

Leider gibts davon kein offizielles Video...

Nun zur eigentlichen Frage:

Beim Bridgepart (im Video ab ca. 2:10 zu sehen/hören) habe ich so meine Probleme.
Im Buch ist dieser Teil im 4/4 Takt mit 8tel-Triolen notiert und müsste somit schneller als der Rest des Liedes gespielt werden, das in "normalen" 8tel-Noten notiert ist.
Für mich hört sich dieser Teil aber gar nicht danach an... Meiner Meinung nach ist das ein 6/4 Takt, der in 8teln gespielt wird.

Bevor ich jetzt also alles falsch lerne und mich auf meine Ohren verlasse, würd ich gerne eure Meinungen zu der Problematik hören.

Tabs werde ich wohl auf Grund von urheberrechtlichen Gründen nicht posten können.

mfg
 
Eigenschaft
 
Also ich höre auch keine Triolen...Aber auch keinen 4/4.. Das kommt dem perlenden Character des Stücke zu gute.

Für mich ist das ein 8/8tel mit Betonung auf 1 und 4 und in der Bridge ein 3/8tel
Notieren würde ich das dann in einem 16tel Raster.
 
Ja du hast schon recht, es ist kein durchgehender 4/4.
Das intro z.B. ist in 6/4 notiert, der Hauptteil in 4/4 (obwohl ichs persönlich in 8/4 geschrieben hätte).

Code:
 .     .
 1+2+3+4+1+2+3+4
(1+2+3+4+5+6+7+8)
Nimmt man also 1 Takt 8/4 her, fällt die Betonung auf 1 und 4.

Im Grunde meinen wir also das selbe, wenn ich dich richtig verstehe.
 
Höre es dir an und versuch einfach mal mitzuzählen. Zählst du 1+2+3+4+1+2+3+4+1+2+3+4+ usw.
oder zählst du 1 2 3 4 5 6 7 8 1 2 3 4 5 6 7 8 usw.?
 
Wenn du mich so fragst würd ich 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + zählen ;)

Die Ursprungsfrage ist aber schon geklärt, danke dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben