Bitte um Songvorschläge mit 'epischer Melodie" zum lernen.

  • Ersteller Brain-Death
  • Erstellt am
Brain-Death
Brain-Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
28.08.10
Beiträge
269
Kekse
386
Ort
Niesky
Ich häng eigentlich größtenteils an meiner E-Gitarre, wollte jetzt aber doch mal wieder auf der Akkustikgitarre lernen bzw. Westerngitarre.

Letztes mal habe ich mir Behind Blue Eyes beigebracht, nicht allzu schwer, aber es ist halt ne schöne Melodie.
Es ist schwer zu beschreiben was mir gefällt, aber es sind meiner Meinung nach immer so mysteriös/traurige Melodien, die es mir angetan haben, wie z. B. aufm Keyboard/Klavier Comptine de fune (eine fabelhafte Welt für Amilie) usw.

So etwas in der Art wie Ocean von John Butler wäre z. B. perfekt

http://www.youtube.com/watch?v=6VAkOhXIsI0

ABer ich hab schon meine E-Gitarre auf Drop C und wollte meine Akkustikwesterngitarre aufm Standard-Tuning lassen, und obiges ist, mal vom sehr hohen schwierigkeitsgrad abgesehen, ja in Open C.

(Meine "Westerngit." hab ich gebraucht für 20 Euro gekauft und den Merkmalen her war es glaub ich mal ne Konzertgitarre, auf die jemand Westernstrings draufgespannt hat, aber es klingt gut und die Saitenlage ist auch i. O.).

Ichw eis nicht richtig wonach ich suchen soll bzw. ich finde viel Sachen, die nicht meinem Geschmack entsprechen (die restliche Musik von John Butler (und dem trio) ist z. B. auch nicht mein Fall).


Ich mag aber oben z. B. wie es sich steigert und am meisten die ganz gespielten Akkorde/Barregriffe, aber etwas zupferei kann meinetwegen auch dabei sein, weil ich das nun noch garnicht groß geübt hab. Meine Hand kann bis jetzt nur mit einem Plektrum umgehen.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, helft mir, weil ich ratlos bin ;)


Edit:

1. Den Daumen runter vor dem Thema habe ich ausversehen angeklickt.

2. Ich hab auch mal ein bisschen gegooglet und finde nichts richtiges, sowas sollte es z. B. NICHT sein:

http://www.youtube.com/watch?v=LuQrLsTUcN0

Ich freu mich, wenn jemand 'ne gute Idee hat!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Comptine" gibt's m.W. auch für Gitarre.
 
Ja, aber das bring ich schon aufm Keyboard, ich wollte was neues :)
 
Hmm, ich hätte gedacht, das vielleicht mehr Vorschläge kommen, aber ich hab jetzt meine Pseudowestern auch auf Open C gestimmt und üb Ocean. Am Intro werd ich erstmal ne Weile sitzen, aber im allgemeinen klappt es gut mit den Hammer Ons und Pull Offs.

Nur blöd, das ich ohne Fingernägel (an der rechten Hand) das Lied wohl nie richtig "klingend" spielen werden kann?!
 
Also wies aussieht bist du sehr interressiert and Fingerstyle.
Zum Einstieg höre dir mal "Saltwater" von Tommy Emmanuel an.
Das Stück ist doch sehr einfach und erfordert keine speziellen Techniken.
Wenn du eine Nylon-Gitarre hast, wären auch diverse Trémolo Stücke sehr schön. Sehr berühmt ist z.B Recuerdos de la Alhambra.

saludos
neviani22
 
Danke erstmal, ich werd mal reinhören!


Edit: Hmm Schade, sind leider beides nicht so die Melodietypen, die ich gesucht hab. Aber was ist denn mit tremolostück gemeint? Das es laute rund leisrer wird? Bzw. warum auf der Nylon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wies aussieht bist du sehr interressiert and Fingerstyle.

konnte ich aus seinem Post jetzt nicht lesen, es ging doch nur um epische Melodien.

Zum Einstieg höre dir mal "Saltwater" von Tommy Emmanuel an.
Das Stück ist doch sehr einfach und erfordert keine speziellen Techniken.

für einen Akustikanfänger wird dieses Lied der absolute Horror sein... Außer seine Spielhand ist schon gut "trainiert", ansonsten lass es lieber mit dem Stück.

BTT:

Epische Melodien sind schwer zu verwirklichen, da epik meist mit bombastik vereint ist. Das heisst viel Akkordspiel wenige einzelne Notenläufe. Ocean ist schon ein Grenzfall zudem würde ich Ocean niemadem empfehlen der a) kein Fingernägel hat und b) nicht weiß wie er mit seiner rechten Hand, vorallem in den Strummingpassagen, arbeiten soll.

Ansonsten kannst du dich mal mit Sachen von Martin Tallstrom befassen, seine ruhigen Stücke sind vielseitig, du musst zwar auch öfters mal umstimmen. Aber überwiegend sind die Stücke doch "recht" einfach und sollten für den einfach ein guter Einstieg sein( The Rose, Lost in The Rain.... Twin peaks Theme)-> Recht in "*" weil ich nicht weiß ob du vom Egitarren Lager kommst oder schon mit dem aktiven Fingerspiel vertraut bist.
Youtube-Channel
Viel Spaß noch auf deiner Suche
 
Epische Melodien sind schwer zu verwirklichen, da epik meist mit bombastik vereint ist. Das heisst viel Akkordspiel wenige einzelne Notenläufe.

Bei Ocean sind z. B. die Akkorde auch wirklich das bombastischste, aber natürlich durch die Zupfereien zwischendurch noch "dicker". Am Anfang, nach dem Intro (welches ich jetzt übrigens spielen kann), also nach den 2 Intros, ist aber die schneller Zupferei auch echt cool. Vielleicht lass ich mir die Nägel auch mal wachsen um das zu üben, weil Fingerstylemäßig kann ich noch gar nichts so richtig, obwohl ich schon recht gut Gitarre spiel.

Am Anfang das mit den Hammer ons und Pulloffs klappt ganz gut, ich hol auch schon das lauteste aus meiner Western raus, aber die ist glaub ich sowieso nicht das Klangwunder, zumal sie ja scheinbar nicht mal ne richtige Western ist, weswegen das noch nicht klar genug klingt.
Ach ja, und ich komme ausm E-Gitarrenlager :rock:;)

Ich sehe, ich hab da noch einiges vor mir bzw. auch zu sparen, aber ein paar ordentliche weitere Ziele sind immer ganz gut und nicht unmöglich wies bei mir vor 2 Jahren noch war.

Ich hätte z. vor längerem, als ich angefangen hatte mir selbst das KEyboarden beizubringen, nicht gedacht, das ich mit Tutorialvideos so schnell Für Elise lern, danach in paar Wochen Comptine de fune spielen kann. Gerade bei den schnellen gedrittelten Tönen bei der Rechten Hand ging das Anfangs garnich.
Dann werd ich mir mal den Herr Tallstrom reinzittern!
 
Z
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Vorangegangenen Text kopiert - Nonsens
konnte ich aus seinem Post jetzt nicht lesen, es ging doch nur um epische Melodien.

für einen Akustikanfänger wird dieses Lied der absolute Horror sein... Außer seine Spielhand ist schon gut "trainiert", ansonsten lass es lieber mit dem Stück.

BTT:

Ich meinte eher sein Beispiel-Video, und "Ocean" ist ein Fingerstlye Song:rolleyes:

Aber was ist denn mit tremolostück gemeint? Das es laute rund leisrer wird? Bzw. warum auf der Nylon?

Trémolo ist eine Technik bei der du eine Bass- und Diskantmelodie gleichzeitig spielst. Während du eine Bassmelodie spielst folgen immer 3 oder mehr sehr schnell gespielte Töne auf der gleichen saite.
Das hat nichts mit dem Tremolo auf der E-Gitarre zu tun.
Beispiel: Ab 0:42 geht das Trémolo los.
http://www.youtube.com/watch?v=jSaZHORe1-8
Die Technik ist zwar sehr schön, braucht aber seine Zeit. Ich habe ca. 1 Jahr zu einem zufriedenstellenden Trémolo gebraucht.
 
Sehr interessant. Oh man, ich merke wie mir der Fingerstyle noch total schwer fällt, weil ich immer wieder mal eine Saite nicht treff.
Da hab ich wohl einiges vor mir :)
 
Hallo,
(Meine "Westerngit." hab ich gebraucht für 20 Euro gekauft und den Merkmalen her war es glaub ich mal ne Konzertgitarre, auf die jemand Westernstrings draufgespannt hat, aber es klingt gut und die Saitenlage ist auch i. O.).
verifiziere lieber nochmal, ob Du 1) eine Konzert- oder eine Westerngitarre hast und 2) falls es eine Konzertgitarre ist, ob die Stahlseiten dafür tauglich sind. Stahlsaiten haben in der Regel eine wesentlich höhere Zugkraft als Nylons und können einer Konzertgitarre irreparable Schäden zufügen. Es gibt allerdings auch spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren.

Sehr interessant. Oh man, ich merke wie mir der Fingerstyle noch total schwer fällt, weil ich immer wieder mal eine Saite nicht treff.
Da hab ich wohl einiges vor mir :)
Aus meiner eigenen Erfahrung: Wenn ich mal beim Spielen die Saiten nicht treffe, dann liegt das oft daran, daß meine Anschlaghand wieder mal zu unruhig halte. Versuche, nur aus dem zweiten Fingergelenk heraus zu zupfen und die Hand ganz ruhig über den Saiten zu halten. Keine reißenden Bewegungen mit dem Finger und kein unruhiges Hin- und Herrühren der Hand. Laß dies im Zweifelsfall mal von einem erfahrenen Fingerstyler/Klassikgitarristen beobachten (falls Du keinen Lehrer hast), oder nimm mal mit einer Kamera Deine Anschlaghand beim Spielen auf und schau, ob Du sie ruhig hälst.

ciao,
*dust
 
Es ist glaube ich auf jeden fall eine Konzertgitarre, als ich sie gebraucht gekauft hab war hinten, die Stelle wo der Hals an den Körper übergeht bzw. fest gemacht ist, schon wie leicht eingerissen bzw. die Zugkraft der Saiten wohl zu hoch.

Mir war das aber egal, ich hab das in den Gebrauchtladen nicht so wahrgenommen da ich zu der Zeit eh immer einen sitzen hatte und die Gitarre war auch nur 20€. Zu der zeit wurde auch in meine alte Wohnung eingebrochen und alles inkl. der Gitarren (welche aber zum Glück auch keine teuren waren) zerhackt. Da wollte iche rstmal irgendeine Gitarre, hab dann das hinten am Hals aber auch noch etwas kleben und richten lassen, kostenlos.
 
Oh man, ich merke wie mir der Fingerstyle noch total schwer fällt, weil ich immer wieder mal eine Saite nicht treff.
Laß dies im Zweifelsfall mal von einem erfahrenen Fingerstyler/Klassikgitarristen beobachten (falls Du keinen Lehrer hast), oder nimm mal mit einer Kamera Deine Anschlaghand beim Spielen auf und schau, ob Du sie ruhig hälst.
Ich glaube es liegt eher daran dein dein Gehirn die Motorischen bewegungen die zum Fingerstyle nötig sind noch garnicht kann.
Böses Gehirn:D

Aber das kommt mit der Zeit. Am Anfang hat ich irre probleme den Ringfinger getrennt vom Mittelfinger zu bewegen. Ich musste mich am anfang auf jeden finger und auf jede kommende Bewegung konzentrieren und wirklich nachdenken was ich da tue.
Irgendwann hat dein Kopf aber die freie Bewegung der Finger verarbeitet und dann denkst du beim spielen garnicht mehr nach.
Der ultimative tip wieder.... Langsam beginnen und nach und nach das tempo steigern, so bekommt dein Kopf die chanche die bewegungen zu speichern
 
Stimmt. Als ich Comptine de fune gelernt habe (Keybaord), war es auch irgendwie fast als würde das Gehirn es blocken, das ich mit der linken Hand die Achtelnoten spiele und rechts ungerade diese gedrittelten im "Chorusteil", wenn man das so nennen kann. Hab das dann überlangsam geübt, Note für Note und einen Tag setz ich mich ans Keyboard, das Gehirn hat im Schlaf endlich die nötigen Gleise gelegt und Zack: Es ging! :)
 
Ich glaube es liegt eher daran dein dein Gehirn die Motorischen bewegungen die zum Fingerstyle nötig sind noch garnicht kann.
Bedingt sich das nicht gegenseitig (Entwicklung motorischer Fähigkeiten <-> Handhaltung)? :gruebel:

ciao,
*dust
 
Das geht schon sehr in die Richtung die ich meine, von der Melodie her. Vielleicht sollte ich mir auch das noch vor Ocean zu gemüte führen, um in den Fingerstyle reinzukommen. Ein zu enges Daumenplektrum habe ich ja schon... Geil find ich ja, das in dem Video glaub ich der einzige unsauber gegriffene bzw. klingende Ton der allerletzte ist :)
 
1. Den Daumen runter vor dem Thema habe ich ausversehen angeklickt.

Nee, nee, das passt schon ganz gut. Und im Übrigen finde ich es mehr als bedenklich, (genauer einfallslos, langweilig und entsprechend traurig) dass du andere Leute das für dich passende Stück raussuchen lässt. Kreativität gehört zum Gitarristen so sehr wie die Gitarre selbst. Wenn du keine Ideen hast, dann stell das Ding lieber in die Ecke bis dir etwas passendes für dich einfällt.
Mein einziger Rat für dich wäre: Wenn du dich in einem Stadium befindest, indem du eine Western- von einer Konzertgitarre nicht unterscheiden kannst, können die "epischen Melodien" noch warten, bis du wirklich spielen kannst. Du möchtest über ein Instrument etwas zum Ausdruck bringen, für das du spielerisch sicherlich noch nicht so weit bist. Ich halte das für Zeitverschwendung.

Gruß, M.
 
Hmm, deine Ansicht hier überrascht mich ehrlich gesagt.

1. Die Sache mit der Gitarre habe ich ja meines Erachtens nach verständlich erklärt.

2. Ich bitte um Vorschläge, welche sozusagen meine Suche unterstützen, und "lasse" nicht "raussuchen".

Manchmal kann man ewig nach neuen Liedern/Alben/Bands suchen und findet vielleicht trotzdem nichts, was einem gefällt und ein anderer sagt kennst das und den und Ah, man findet es geil und wäre vielleicht selbst nie darauf gestoßen.
Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine.

Und in meinen Augen bedeutet das nicht gleich, dass Ich einfallslos und wenig kreativ bin. Ich habe auch schon selbst ein paar "Lieder" gemacht, mit E-Gitarre ebend, mein "Gesang" usw., Drums mit Fruity, hab auch schon viele Beats gebastelt usw., getextet...

Und Zeitverschwendung ist irgendwie auch der falsche Ausdruck für die ganze Angelegenheit.
 
Guten in die Runde :)

vielleicht ist von Kansas - Dust In The Wind etwas ?
Das picking ist zwar recht schnell und viel "sadness" kommt auch viel erst durch den Gesagen rein, aber das Picking selbst finde ich auch irgendwie recht nice für sich alleine ;). (?)

Grutz,
Tomix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben