Europahymne

N
Nocta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.11
Registriert
21.04.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hey, ich hätte gerne einen Tab für die Europahymne, leider konnte ich bisher nur folgendes finden:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/g/gorki/ode_an_die_freude_solo_tab.htm

Das ist mir ein bisschen zu wenig, ich hätte also gerne eine ausführlichere Fassung.
Zur Not würden es auch Noten tun, aber die sollten dann Gitarristenfreundlich sein, also nicht unbedingt Klaviernoten :D
Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Dass man Beethovens Ode an die Freude als Europahymne bezeichnet ist mir neu.
Was als Musik zu Erovisionssendungen im Fernsehen zu hören ist, ist der Triumphmarsch von Charpentier
Ich hab vor Jahren mal eine kleine Gitarrenversion von "Freude schöner Götterfunken" für meine Schüler geschrieben.
Das Midi klingt so: http://dl.dropbox.com/u/6836299/Freude schöner Götterfunken.mid

Die Tabs gibts per PN an mich.
 
Nun frag ich mich, wer sich mit welchen Gründen für die Arrangements des gottbegnadeten Karajan entschieden hat - der dadurch nicht ärmer geworden sein dürfte - und ob es eine Ausschreibung o.Ä. gegeben hat.
 
Nun frag ich mich, wer sich mit welchen Gründen für die Arrangements des gottbegnadeten Karajan entschieden hat - der dadurch nicht ärmer geworden sein dürfte - und ob es eine Ausschreibung o.Ä. gegeben hat.
Da ist die Ankündigung:
http://assembly.coe.int/Mainf.asp?link=/Documents/AdoptedText/ta71/ERES492.htm

Wenn ich das richtig sehe, ist der genaue Entscheidungsprozess über verschiedene Dokumente verteilt,
die du hier finden kannst:
http://128.121.10.98/coe/main.jsp

Den Rest überlasse ich dir - viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Nur: Das betrifft den Europarat (und graue Vorzeit ;)). Die Entscheidung, das Karajan-Arrangement zur EU-Hymne zu machen, ist wohl erst Mitte der 80er Jahre gefallen, wobei ein Adonnino-Ausschuss eine wichtige Rolle gespielt hat. Tja, man lernt immer dazu - z.B. dass die Europahymne aus einer Symphonie stammt, die der Komponist einem preußischen König(!) gewidmet hat. Nur wie der Ausschuss dazu gekommen ist, sich für das aktuelle Arrangement zu entscheiden - dazu habe ich halt nichts gefunden, und ich vermute, dass ich nicht genug Zeit habe, um das mal so nebenbei herauszufinden :gruebel:
 
Ich denke, dass die Sache in diesem Fall etwas verwoben ist. Entsprechend müsste man sich das früheste
Auftreten der Diskussion ansehen und dann die Wege bis zur EU verfolgen.
Der Name Karajan taucht in diesem Zusamenhang jedenfalls auch schon in den 70ern in der Debatte des
Europarates auf.
Zum Beispiel hier:
XXIII. Organisation of Europe Day
(Doc. CM (71) 187)
[...]
(b) Recording and official scores for the anthem
The Director of Press and Information in-
formed the Committee that the Secretary General
had approached Mr. Herbert von Karajan who had
agreed to prepare the official scores and to con-
duct the recording. Mr. von Karajan would not
accept a fee and the recording would be on a
commercial basis. The duration of the anthem in
the Karajan version would be exactly fifty-eight
seconds.

The Committee having expressed the wish
to consider the official scores before publica-
tion, the Director informed the Committee that
now that the decision on the adoption of an
anthem had been taken, the scores to be pre-
pared by Mr. von Karajan could be available in
a few weeks' time. He also suggested that if
the Committee decided that words should be put
to the anthem, an international competition might
be organised by the Council of Europe.

The Committee then listened to a recorded
version of the music adopted for the anthem.

Decisions

The Deputies
(i) agreed to return to the question of the
scores for the anthem at their 208th meeting in
March;
(ii) asked the Chairman to address a letter to
Mr. von Karajan expressing the Committee's
appreciation of his services in this matter;
(iii) decided to postpone for the time being the
question of words for the anthem.
(Quelle kann mittels ID 680285 über http://128.121.10.98/coe/public.jsp gefunden werden.)

Insgesamt lassen sich in dem Zeitraum von 1970-1972 eine handvoll Dokumente finden, die den Namen Karajan enthalten.
Hab alledings auch keine Zeit mich da genauer zu vertiefen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben