Spanish Guitar - suche Empfehlungen zum Lernen

M
maomao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
23.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ihr =)

Ich spiele schon seit einigen Jahren Gitarre , sonderlich aktiv eigentlich nie. Ich wollte mich jetzt gerne dem Thema Spanish Guitar widmen und suche dementsprechend nicht nut schöne Einsteigerfreundliche Stücke sondern auch ein paar Anregungen wie man vielleicht ran gehen sollte. In den letzten Jahren habe ich eigentlich nich wirklich Gitarre spielen gelernt - paar Akkorde , bissi Rhytmus un das wars- leider. Das soll sich jetzt eben ändern .

Hab neulich Paco de Lucia gehört und will das einfach auch iwann mal können - ich denke ja nicht das gerade dieses Lied sehr einsteigerfreundlich ist ;)

Ich habe leider immer null Ideen welche Akkorde gut zueinander passen , gerade bei spanish guitar . Dementprechend suche ich ein paar nette bekannte Stücke bzw. gute oft gespielte Akkordfolgen bei spanish guitar. V.a. aber auch Tutorials o.a. zu den Anschlagstechnicken und den Finger-Picking Techniken sowie einfache Sololicks für Spanish Guitar. Hoffe sowas gibbets übbahaupt denn in der elektronischen Welt bin ich sowieso nich sonderlich bewandert ;)

wie wird eigentlich gestimmt bei sg?

Lg
 
Eigenschaft
 
ich würde El vito von Jose de Azpiazu nehmen...ich selber spiele eigentlich keine klassische Gitare, nur E- Gitarre, habe aber mal ein paar stücke versucht und sehr schwer erschien mir dieses El Vito nicht.
Ich hab dann noch Mediterenean Sundance und Tico Tico gemacht...die beiden sind aber nicht ganz so einfach...wenn du schön langsam übst kannst du auch tico tico von zequinha de abreu probierenl, aber das dauert echt ein stückchen.
Wenn du gernerell Vorlagen für Spanische Anschlagstechniken brauchst würde ich dir diese Vids empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=M6TBgmnrH1o&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=T184_JQGieE&feature=fvw

zusätzlich soll das buch: "la guitarra espanola" sehr gut sein
http://www.amazon.de/Guitarra-Espan...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1290537893&sr=1-2

viel spaß und alles gute
 
danke für die schnelle antwort.. hab grad doch noch ein gutes video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=TgpxRSfSIxY

diese anschlagtechnik die er hat kann ich von der technik so weit- aber dieser geile ratata effekt den hab ich noch net - liegt bestimmt dran das der dann einfach schneller spielt oda zaubert seine hand ihm da automatisch noch was in den anschlag mit rein was er nich erklärt? ^^ --siehe bei 1 minute
 
hm..was du meinst nennt sich " Rasguedo", aber so gut kenn ich mich nicht damit aus...sry:p...ich würde wenn du magst mal einen freund von mir fragen, der neben der e gitte auch noch klassische u. spanische gitarre gelernt hat
 
Naja, so dolle ist der Gitarrist in dem "ratata-" Video eigentlich nicht unterwegs, wenn Du Flamenco grundlegend erlernen willst, geht m.E. nix ohne zumindest zum Beginn einen anständigen Lehrer (sonst gewöhnst Du dir noch eine Technik wie der Typ im Video an).
Ergänzend Schau mal hier in den verlinkten Beiträgen https://www.musiker-board.de/griff-...341966-gute-lehrbuecher-flamenco-gitarre.html hat die SuFu in diesem Board hervorgebracht.
 
naja zieh mir grad Isaac Albeniz - Asturias rein und hmm kann mittlerweile gut n gutes fünftel ^^ ... aba bei dem anschlagskrams bin i noch net sonderlich weiter gekommen - also schon so wie es eben klingt wenn du net schnell spielst.. aba will halt genau diesn typischen ratata effekt wie bei dem typen da in dem video.

rasguedo is auch sehr interessant - aba i schaff des net das mein kleiner finger zur richtigen zeit oben widda ankommt , noch bevor der zeigefinger unten ankommt.

---------- Post hinzugefügt um 23:14:15 ---------- Letzter Beitrag war um 23:06:48 ----------

aso @wo1823

also diese eine anschlagtechnik von dem hab ich schon bei so einigen gitarristen gehört- z.b. rodrigo y gabriela- die nutzen das ständig , is och keen rasguedo
 
naja zieh mir grad Isaac Albeniz - Asturias rein und hmm kann mittlerweile gut n gutes fünftel ^^ ... aba bei dem anschlagskrams bin i noch net sonderlich weiter gekommen - also schon so wie es eben klingt wenn du net schnell spielst..

Also Asturias ist aber auch gleich ein ziemlich heftiges Stück, grade wenn ich an die Tremolos der rechten hand denke...ich würde ne nummer kleiner anfangen, da asturias ja auch dynamisch sehr krass durchzogen ist;)
 
naja zieh mir grad Isaac Albeniz - Asturias rein und hmm kann mittlerweile gut n gutes fünftel ^^
Wow...respekt.. ich spiel schon ne relativ lange zeit aber ich schaff nicht mal die ersten 10-15 Takte fehlerfrei.
Schon garnicht bei dem Tempo.

Ich würde allerdings recht einfach anfangen, grade weil du "lang aber nie sonderlich Aktiv" spielst.
Schau dir mal Stücke von Francis Tarrega an, Estudiy in E-moll oder Lagrima.
Ist nicht wirklich kompliziert aber gibt schnell den "wow es klingt" erfolg.
Außerdem wenn du nach Noten spielen lernen willst sind das noch "überschaubare" Stücke.
Ansonsten viel Glück mit Asturias.... schwer, aber vielleicht ist dieses lockere "Ach... ich lern jetzt mal Asturias" ne bessere herangehensweise als mit zuviel respekt an das stück.
 
naja also muss scho sagen einfach isses nich , v.a. so nach ca. 20 sekunden . alles ne frage der übung schätz ich - also von heut auf morgen wird man das lied net können deswegen versuch ich abunzu was andres dazwischen zu üben ... versuch mich immer noch an dieser einen anschlagtechnik die net so leicht is iwie ... hmpf!

geht folgender maßen:

mit daumen z.b. a saite schlagen
mit daumen alle saiten von unten nach oben
mit zeigefinger zurück nach unten
mit daumen nach oben - hand wird dabei iwie "geöffnet" ...
ein dämpfer aufs holz
dann haste den zeigefinger unten und ziehst einmal hoch
mit zeigefinger nochma runter
mitm dauemn widda hoch

die schritte- un das ganze sehr schnell machen eben ... nur das sehr schnell is das problem - einfache wiederholungen schaff ich, aber dieserratatat effekt tritt erst wohl dann auf wenn mans sehr schnell spielt - hmm jemand da der weiß was ich mein? mach ich was falsch oder liegts echt am tempo ?

hab auch mal kurz mich über den rasguedo informiert. ist das richtig das man mit dem zeigefinger alle saiten nach unten geht und erst wenn der unten angekommen is darf ich die nächsten finger genauso runter ziehen - sobald der zeigefinger unten ist muss allerdings der kleine finger auch wieder runter kommen .... ähm - versucht das mal bitte - die finger müssen also in nem ständigen fluss sein ... das is außerordendlich schwer ^^... !
 
das -wie ich finde- beste Flamencobuch ist "Die Flamencogitarre" von Bernd Steinmann. Es werden sämtliche Techniken erklärt, eine Übungs-CD ist auch bei und im Gegensatz zu anderen Büchern lernt man auch viele sehr schön klingende Stücke.
Flamenco ist ein Haupthobby von mir und ich spiele schon einige Zeit - ich empfehle es wirklich. Das Buch steigert sich im Schwierigkeitsgrad - und wenn du alles kannst, was da drin ist - Glückwunsch:)
Viele Grüße
 
@maomao: also soweit ich weiß ist das mit den rasguedo so, dass man die finger der reihe nach streckt, also wenn der zeigefinger unten is, dann der mittelfinger hinterher usw. ich meine noch gelesen zu haben, dass auch der zeigefinger wieder eingezogen sein muss wenn der kleine finger dran ist, bin mir aber nich sicher
-->ich glaube jeder, der sich hier besser auskennt lacht sich über meine erklärung schief:D
 
Ach, ich muss auch mal was dazu sagen. Thread ist ja noch frisch. Und Flamenco ist so toll.

Also irgendwann mal so spielen können wollen wie Paco de Lucia, davon solltest du dich entfernen. Aber ich will dir nicht die Hoffnung nehmen. Manitas de Plata kann man noch erreichen ;). Aber da du schon schreiben kannst, also ein gewisses Alter schon erreicht hast, hättest du eher mit dem Lernen anfangen sollen, oder du müsstest ab jetzt nix anderes mehr machen als Techniken lernen. Täglich, 8 Stunden, dann unter Umständen, mit vorhandenem Talent in 10 Jahren vielleicht erreichbar. Paco ist einer der besten Flamencogitarristen, seine Genauigkeit ist von Maschinen nicht zu erreichen und sein gleichzeitig vorhandenes Gefühl unbeschreiblich.

Was allerdings die Motivation fördert ist die Tatsache, dass man im Flamenco doch recht schnell lernen kann. Weil es so viele Techniken gibt die anders als die bei der klassischen Gitarre oder der E-Klampfe sind, kann man eigentlich täglich einen Fortschritt entdecken.

Ich fand Asturias auch so richtig geil, ein Grund mir eine Flamenco Gitarre zu kaufen (obwohl Asturias ein klassisches Stück ist). Und ich hab die Gitarre jetzt seit 4 Jahren und kann Asturias immer noch nicht. Und wenn ich mich selbst einschätze schwank ich immer zwischen 3 Monaten und 2 Jahren bis ich das Stück wohl ganz beherrsche (eher nie ;)). Aber es gibt auch einfache Stücke, Rumba zum Beispiel.

Gute Rasguedos und schöne Rumba-Anschläge (oder einer davon, das "ratata") kommen tatsächlich von der Geschwindigkeit. Dabei ist es am Anfang wichtig darauf zu achten es exakt zu spielen, ich hoffe Paco ist immer noch ein Vorbild für dich ;), und langsam. Dann langsam steigern. Und von Tag zu Tag kann man bemerken wie der Rasguedo schneller wird. Je nach Talent kann auch ein guter Rasguedo Monate dauern.

Zum Buch "Die Flamencogitarre": Ich besitzte es auch. Und es ist in der Tat ein gutes Einsteigerbuch in dieses Genre. Gerade auf dem deutschen Markt. Allerdings werden bei Weitem nicht sämtliche Techniken erklärt


. Ich vermisse zur Zeit Tremolo-Techniken. Und das Alzapua ist auch nicht schön erklärt. Besser ist er hier: http://www.youtube.com/watch?v=BWWQvIoCblY

Auf meiner Lehrbuch-Wunschliste steht: Juan Martin's El Arte Flamenco De La Guitarra

Naja, ich kann nur empfehlen mit dem Flamenco zu beginnen. Ich krieg auch nach 4 Jahren noch nicht genug.

MfG,

loco
 
@locomanolo

Ich gebe dir recht, dass man sich nicht als Ziel Paco setzen sollte.
Doch ich finde dass du etwas übertreibst:rolleyes:
Flamenco ist schwer, aber unmöglich nun wieder auch nicht. Ich hab die letzten 6 monate wirklich nur noch geübt. Bin zur schule gegangen und habe mich anschließend an die Gitarre gesetzt. Ich spiele seit ca. 1 Jahr Flamenco und kann jetzt mein erstes Stück von Paco (Tio Sabas). Ich habe mit 15 Jahren angefangen und nein das ist nicht zu spät. Klar werde ich nie so spielen wir Paco oder Vicente und wie sie alle heißen, aber ich denke dass jeder in der Lage ist (wenn dieser auch genug übt) ein authentischer Flamencogitarrist zu werden.

Beispielsweise ist das hier mein alter Lehrer:
http://www.youtube.com/watch?v=o32So2WT_Y8&feature=related
Er spielt seit gerade einmal vier jahren und ist im Compás wie nur ein Metronom es ist ;)

Zum Thema:
Ich würde mir wirklich einen Lehrer zulegen. Ich habe am Anfang durch falsches Verständnis einen Rasgueado gespielt ohne meine Finger im Daumen "einzuspannen". Klang Butterweich und hatte nichts mit Flamenco zu tun. Ein Lehrer ist wichtig ;)

saludos
 
Sorry für offtopic aber das Lied is geil!!:D
ich Dance hier voll ab:rofl:
 
naja zieh mir grad Isaac Albeniz - Asturias rein und hmm kann mittlerweile gut n gutes fünftel ^^ ... aba bei dem anschlagskrams bin i noch net sonderlich weiter gekommen - also schon so wie es eben klingt wenn du net schnell spielst.. aba will halt genau diesn typischen ratata effekt wie bei dem typen da in dem video.

rasguedo is auch sehr interessant - aba i schaff des net das mein kleiner finger zur richtigen zeit oben widda ankommt , noch bevor der zeigefinger unten ankommt.

---------- Post hinzugefügt um 23:14:15 ---------- Letzter Beitrag war um 23:06:48 ----------

aso @wo1823

also diese eine anschlagtechnik von dem hab ich schon bei so einigen gitarristen gehört- z.b. rodrigo y gabriela- die nutzen das ständig , is och keen rasguedo

"Rodrigo y Gabriela" sind auch weit davon entfernt Flamenco zu spielen.
Willst du eigentlich Flamenco, Rumba oder spanische Klassik?
Ein einfacher Anschlag der auch in dem Sinne "rhytmisch" ist wäre der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=0icfNRsiEKU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben