barre Akkord Übungen

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja,ich wollte euch mal fragen ob ihr ein paar Tipps habt um Barre Akkorde zu üben,ich kann das zwa schon ein bisschen,aber nach ner Weile so ca. 50 Sekunden schmerzt das ganß schön^^
Was gibt es da für sinnvolle Übungen so?

Danke Sascha
 
Eigenschaft
 
Ich habs so geübt.
Du greifst dein Akkrd (F zb.) dann hebst du nach einander jeden einzelnen Finger an und setzt in wieder auf. Dann fängst du an das komplette Griffbild ein paar mm vom Griffbret abzuheben und wieder sauber zu greifen. Dann gehst du immer ein bisschen weiter weg. Dabei lernst du gut den Akkord "in der Luft zu formen". Auch gut ist immer wieder den Barre mit anderen Akkorden wechseln zu üben.
 
Hallo Sascha

Dieses thema kommt hier ständig. Ich habe dir hier mal was zusammengestellt, was unsere board-suchfunktion so hergibt zu dem thema. Lies dich da doch mal durch. Wenn dann noch fragen sind, einfach hier posten.

Ah ja und zu deiner frage: Üben, üben, üben :)

Viel glück
Gruss, Ben
 
Darf ich mal ganß dumm fragen wie lange sowas den dauert bis man sagen kann es fällt einem leicht?
Ich kann Baree Akkorde wie gesagt ja schon,aber halt nach ner Weile tut das weh,und es gibt ja Stücke die bestehen fast nur mit Baree....

Ich glaube, viel mehr als üben, üben, üben gibt es nicht wirklich. Vielleicht als übung nicht nur barré-griffe verwenden, sondern oft zwischen barrés und offenen akkorden wechseln so dass deine greifhand lernt, sich "in die barré-stellung" zu bringen.

Als beispielübung könntest du ja die "Pachelbel-kadenz" mit folgenden griffen nehmen:

D, A, hm, F#m, G, D, G, A
Code:
D  : xx0232 offen
A  : x02220 offen
Hm : x24432 barré auf 2
F#m: 244222 barré auf 2
G   : 355433 barré auf 3
Dabei die griffe Hm, F#m und G wie im diagramm gezeigt als barré spielen, D und A offen. Jeder griff einen takt lang. Damit übst du sowohl den wechsel zwischen offenen akkorden und barrés als auch den wechsel zwischen verschiedenen barrés.

Hoffe, das hilft schon mal ein wenig weiter

Viel glück
Gruss, Ben

Das zb. klappt schon ein bisschen,aber da tuhen mit die Finger schon nach 1 Minute weh^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ermüdung bei vielen barrés ist normal. Schmerzen nicht. Entweder ist deine technik noch nicht optimal, was dazu führt, dass du viel zu viel kraft aufwendest, oder dein instrument ist schlecht oder schlecht eingestellt und braucht ein set-up.

Lies mal diesen thread und was dort verlinkt ist. Vielleicht gibt es dort zusätzliche hinweise.

Wie lange man braucht, um barré zu können? Diese frage lässt sich nicht mit einer anzahl übungsstunden beantworten; jeder mensch ist anders. Wie lange spielst du denn schon gitarre?

Gruss, Ben
 
Naja ich spiele insgesamt seit 8 Jahren Gitarre;) aber nicht mehr allzu intensiv ne Stunde am Tag das wars wenn überhaupt,und meine Gitarre hatt damals auch nur 150 Euro gekostet (Hatt mir meine Oma zum geb. geschenkt).
Ich würde mir zuuuuuuuu gerne eine neue vernünftige kaufen,aber meine Geldbörse sagt leider nein dazu:gruebel:
Ich wa auch schonmal 1 Jahr bei einer Musikschule und hab richtigen Unterricht bekommen,aber hab leider den Spaß zwischenzeitig verloren;)
Also so ganß unerfahren bin ich nicht.

Meine Gitarre ist von Giannini falls dir das was sagt,steht auch drinne made bei brazil :D (Könnte auch Made in Japan heißen^^:rofl:).
 
Geh doch mal in ein gitarrengeschäft und spiele einige gitarren an, vielleicht so in der preisklasse 500 bis 800 Euro. Wenn bei denen der barré kein problem ist, liegt es an deiner gitarre, die du dann ersetzen oder einstellen lassen kannst.

Wenn das problem auch bei den höherpreisigen gitarren besteht, dann würde ich an deiner stelle die geldbörse zu einem zünftigen gitarrenlehrer tragen und mir dort ein paar gezielte einzellektionen leisten, um das problem aus der welt zu schaffen, weil nach acht jahren, also vorsichtig geschätzt ~2000 übungsstunden, müsste der barré eigentlich sitzen.

Viel glück
Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben