Es weihnachtet sehr. Suche Vorschläge für Gitarre solo

  • Ersteller rockbaby
  • Erstellt am
R
rockbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
30.11.04
Beiträge
190
Kekse
54
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein paar Weihnachtslieder solo auf der Gitarre präsentieren. Das ganze soll aber doch etwas über gesangsmelodie plus bass auf der eins und drei herausgehen...
stilistisch bin ich allem gegenüber offen. ich dachte an arrangement die vielleicht ein bisschen jazzy angehaucht sind oder fingerpickingmäßig. aber auch schön klassisch wäre toll;-)
falls ihr stücke / bücher vorschlagen könnt, immer her damit!
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal bei "LickByNeck" vorbei. Unter "Solo Guitar" findest du eine ganze Reihe von Arrangements von Weihnachtsliedern. Die Aufbereitung der Stücke ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Arrangements finde ich meistens recht gut.
(Direktlink zur Weihnachtsliederseite: http://www.lickbyneck.com/SoloGuitar-Fatt-Xmas.html. Dann fehlt dir aber der äußere Frame)

Viel Spaß beim Üben!

Gruß
Toni
 
Hey! Vielen Dank für den Tip. WUsste gar nicht, dass es bei LickByNeck auch Weihnachtslieder gibt:)
 
Angeblich nicht schwer, allerdings nicht in Standardstimmung: Ulli Bögershausens Christmas Carols. Auch ein Viererset ist erhältlich.
 
Ob da auch Tabulaturen drinne sind?
Weil Noten kann ich nicht mehr lesen,nur noch den Takt weiß ich was was ich..
 
Schau mal hier:
http://www.angelfire.com/fl4/moneychords/christmaschordmelodyarrangements.html
Ganz unten ist ein Link zu einem PDF.

Generell lohnt es sich, einfach mal die größeren Gitarrenseiten im Netz abzuklappern. Fast jede, die ich so kenne,
hat irgendwas in der Richtung.

Mal abgesehen davon, ist es auch nicht so schwer, sich aus den Noten, die man zum Beispiel in Liederbüchern so findet,
ein Arrangement zu basteln; dazu muss man im Zweifelsfall nicht mal unbedingt Noten lesen können (auch wenn es die Sache sehr erleichtert).
Ich finde es irgendwie immer schöner, wenn man was eigenes spielt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben