Mussorgsky "Il vecchio castello" Takt problem

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hiho,

also ich hab zu Weihnachten "Das klassiche Gitarrenbuch" gewünscht und auch bekommen (glücklicherweise, eigentlich wollte mir meine Freundin nichts für mein "Hobby" schenken:D).

Nun ein paar stücke probiert, und beim CD-probe hören auf "Il vecchio castello" von Mussorgsky gestoßen.
Da dieses Stück meiner Freundin sehr gefällt dacht ich mir "kein ding, probier ich mal..."

Groß getönt und auf ein dickes problem gestossen.

Das Stück ist lt. Buch im 6/8 Takt und so wie ich das kenne zähl ich doch einfach "1-2-3-4-5-6".
Jetzt kommt schon mein problem:
Das stück ist zweistimmig, und im Bass hab ich schon im ersten Takt den ton E als eine punktierte halbe, ergo doch 3 schläge lang....
Nun hört der Takt mit dieser note auf.
Im zweiten takt wieder der Ton E als zwei punktierte viertel.... also wieder insgesamt 3 schläge...
Ich komm somit nur auf einen 3/4 Takt.

Spinn ich oder dass Buch?
Ich mein, wenn ein 3/4 Takt mit 3 viertel noten gefüllt ist müsste doch ein 6/8 Takt sechs viertel lang sein oder?
Danke im Vorraus und Frohes neues Jahr;)

Edit:
Kann es sein das ich mein fehler grade selbst endeckt habe??
3/4 = es passen drei noten a viertel-wert in den Takt
6/8 = es passen sechs noten a achtel-wert in den Takt

Das heist ja das ich im 6/8 schon die achtel zähle und wenn dann die "und" einfüge zähle ich ja schon 16-tel oder????
 
Eigenschaft
 
Edit:
Kann es sein das ich mein fehler grade selbst endeckt habe??
3/4 = es passen drei noten a viertel-wert in den Takt
6/8 = es passen sechs noten a achtel-wert in den Takt

Das heist ja das ich im 6/8 schon die achtel zähle und wenn dann die "und" einfüge zähle ich ja schon 16-tel oder????

Ja, so isses!
Der erste (halbe) Takt ist übrigens ein Auftakt. Traditionell wird dann der letzte Takt des Stückes so bemessen, dass er zusammen mit dem Auftakt einen vollenTakt ergibt.
 
Mein lieber Backstein, du bist schon so lange dabei und schreibst so viele richtige und gute Dinge, willst du nicht mal bissel deine Notenkenntnisse vertiefen?
Übrigens reicht da auch die Mathematik 6/8=3/4 :) aber du hast es ja selber erkannt.. Bei 6/8 zählst du bereits die Achtel. Und eine Halbe mit Punkt sind 6/8, so gesehen geht das in Ordnung.. Gesundes Neues! :great:

Ach ja und du musst keine UNDs zählen, es sei denn es kommen 16tel...

Tante Edit: Mir fällt gerade ein, das Buch hab ich ja auch..:D Ich mag besonders LaRotta auf Seite 38..
 
Mein lieber Backstein, du bist schon so lange dabei und schreibst so viele richtige und gute Dinge, willst du nicht mal bissel deine Notenkenntnisse vertiefen?
Mein Lieber Schmendrick (ot: Meine freundin bekamm zu Weihnachten das Buch "das letzte Einhorn":D)
meine Notenkenntnisse sind berauschend, jedenfalls für eine zweitklässer;)

Ich probier das spielen nach Noten, aber sobald ich Tabs sehe fang ich einfach mit dem Schielen an...
Außerdem ist mein problem ein rein Rythmisches Problem...
Ich kapier dort einige grundsätzliche dinge nicht, so z.B. der unterschied zwischen 3/4 und 6/8, wann wo welche Note betont wird...
Ein gewaltiges defizit das ich am anfang immer ignoriert habe und dem ich mich nun langsam stelle...
Seltsamerweise hab cih nur stücke mit 4/4 oder 3/4 bisher (bewusste) gehabt und auch bei den Notenwerten hab ich peinlich drauf geachtet das ich im bereich der Achtel bzw.
Aber ich denk, das ich mein Projekt 2011 gefunden habe

Tante Edit: Mir fällt gerade ein, das Buch hab ich ja auch..:D Ich mag besonders LaRotta auf Seite 38.
Mir gefällt im moment von Tarrega -Estudio No1 und ich versuch mich an "Freude schöner Götterfunken" einfach weil das einer der ersten Stücke war, das ich auf der Posaune spielen konnte... so ein emotionales ding eben:D

Ach kann es sein das einige Stücke in dem Buch recht "leicht" gehalten wurden??
 
Betonung:
Code:
3/4:  [size=6]1[/size]  [size=1]   2[/size]  [size=3] [/size]   [size=1]3   [/size]
6/8:  [size=6]1[/size]  [size=1]2  3[/size]  [size=3]4[/size]  [size=1]5  6[/size]

Gruss, Ben
 
Unbedingt noch "Die Sonate des Einhorns" hinterherreichen zum Geburtstag. ;) Machste Punkte!
Ich mach jetzt seit 35 Jahren Musik und kann dir sagen der Unterschied zwischen 6/8 und 3/4 ist größtenteils schreib- und zähltechnischer Natur. Halt dich nicht an Kleinigkeiten auf. :) Hier bei olle Mussorgski wird die 1 und 4 betont.. Die Betonung kriegst du eh nur raus, wenn du das Stück gehört hast oder der gnädige Komponist das hingeschrieben hat. Hilfreich mal diese Version zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=TaUX5noD1jo
Ja die Stücke sind sehr unterschiedlich vom Schwierigkeitsgrad.. Von Tarrega -Estudio No1 auf niedrigem Niveau :D:D:D bis hin zu Bachs schweineanspruchsvollem Bourree.. Was ich aber gut finde. Snacks für zwischendurch wie Kriegers Menuett a-moll bis hin zur nervenaufreibenden spanischen Romanze alles dabei.. Ich hab mal noch ne Seite für dich zum gucken:

http://www.classicalguitarschool.net/en/Solo.aspx
 
Erstmal, Jafko und Ben... ich kann euch zur zeit nicht bewerten...müsst euch leider mit einer ernstgemeinten "Danke" zufrieden geben.
Das mit der Betonung währe eh meine nächste Frage gewesen:D

Dann macht mir der 6/8 takt immer noch leichte probleme, einfach weil ungewohnt aber dagegen kann ich mich wehren :D
Ach an Krigers Menuett in a-moll hab ich mich eben ein wenig probiert.
Das kommt daher das ich mich mit dem Tabs nie mit "Mehrstimmig" auseinander setzen konnte...sieht man ja nicht;)
Und da ist das Menuett schon recht einfach gehalten.
Auserdem finde ich das, obwohl aus "niedrigem Niveau" das Estudio No1 recht gut klingt. Und darauf kommt es ja an. Doch danke für den link...damit kann ich wirklich was anfangen.
 
Ich mach jetzt seit 35 Jahren Musik und kann dir sagen der Unterschied zwischen 6/8 und 3/4 ist größtenteils schreib- und zähltechnischer Natur. Halt dich nicht an Kleinigkeiten auf. :)

... Nothing Else Matters hört sich ja auch fast wie ein Walzer an...:D
 
Leute, ich hab das Rythmuss problem gelöst:D

Heute morgen schön mit Bleistift und Buch hingesetzt und mir die Zählzeiten für beide Stimmen notiert.
Jetzt gehts mit dem mitzählen.
Hoff das es demnächst was schneller wird, mir sterben die Töne mit Haltebögen zuschnell ab, aber das liegt natürlich an meiner Flamenca...:rolleyes:
Wird wohl zeit für ne Neue:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben