Arnie Berle: New Guitar Techniques For Sight Reading

  • Ersteller LordMatrix
  • Erstellt am
L
LordMatrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
23.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Frohes Neues!

Also es geht um das Buch, das ich im Titel nenne. Es überall im internet ab 70€ zu finden. Daher meine Frage, weiß jemand wo es dies günstiger gibt. Den der Normale preis liegt bei 12-13 $ und ich habe keine Ahnung, warum es überall so teuer ist. Dieses Buch scheint echt Rar zu seien. Ich möchte unbendingt, das Notenlesen lernen und finde die Methode die das Buch anbietet gut. Falls jemand ein anderes gutes Buch kennt, es muss nicht deutsch seien, dann würde ich mich freuen, wenn er mir dies hier mitteilen könnte. Über alle tipps und sonstige anstrengungen bedanke ich mich.

MfG LM
 
Eigenschaft
 
Sight Reading ist nicht gerade "Noten lesen lernen", sondern eher eine sehr fortgeschrittene Folge davon. Für die Grundlagen gibt etliche Internetseiten, die dir helfen könnten. Welcher Kenntnisstand ist denn bei dir vorhanden?
Geht es um die Bedeutung der Noten wie bei "single lines", Vorzeichen und rhythmische Auflösung oder schon um das vorausschauende Erfassen einer mehrstimmigen Gitarrennotation?

Wenn Du etwas zum augenblicklichen Stand deiner Kenntnisse geantwortet hast, könnte man ein paar Vorschläge machen, um weiter voranzukommen.

Allgemein gesprochen würde ich das Erkennen der Tonhöhe und damti zusammenhängender Aspekte (Notenschlüssel, Tonart, Versetzungszeichen...) und die Noten- bzw Pausenwerte (Rhythmik) trennen, zunächst die Gundlagen getrennt üben und mir dann das Erfassen von zunehmend schwierigeren Takten bzw. das "Vorauslesen" von Phrasen vornehmen.

Das Lernziel "flüssiges Lesen in allen Tonarten und Rhythmen" könnntest Du dabei mit musikalischen Stücken üben, die dein Repertoire technisch und musikalisch erweitern.
 
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Vorab: Ich kenne das Buch (auch) nicht, nur das Inhaltsverzeichnis!

Ja nach Kenntnisstand (den solltest du uns mal mitteilen) kann solch eine "Complete Method of [XYZ]" m. M. n. auch ziemlich demotivieren (selbst wenn es für den ambitionierten Studenten das ideale Buch sein mag) - mich schreckt schon das "furchtbar" systematische Inhaltsverzeichnis ab. Manches erscheint mir auch etwas "aufgeblasen"... - das meiste davon wird im guten Unterricht beiläufig[!] und schrittweise vermittelt.
Im Ende läuft es -wie fast immer- auf den persönlichen Ehrgeiz und die Disziplin heraus. Ob mit oder ohne Buch - keine Methode kann zaubern.

Von Franz Liszt ist der Ausspruch überliefert: "Es kommt mehr auf die Technik des Übens als auf das Üben der Technik an." - Ein weiser Gedanke.
Die gute Nachricht: auch ohne Buch ("umfassende Methode") gibt es zig (einfache) Möglichkeiten, das gewohnte Denken und Üben aufzubrechen (im Sinne von: "Technik des Übens"). Einziges Problem: Ehrgeiz, Disziplin und Konstanz - die Finger des Gitarristen wollen und können zumeist viel schneller als sein Verstand und sein Gehör...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben